Bestellstart Opel Corsa-e: Wir konfigurieren den Elektro-Kleinwagen

Der neue Opel Corsa steht in den Startlöchern. Sportlich-dynamisches Design, fünf  Türen und eine alltagstaugliche Reichweite soll er bieten. Wie teuer wird der neue Elektro-Kleinwagen von Opel? Welche Extras sind sinnvoll und ab wann rechnet der E-Antrieb? Ich habe mir Beispiel-Modelle konfiguriert.

00_opel-corsa-konfigurator

Mit der sechsten Generation steht eine kleine Revolution bei Opel bevor. Nicht nur, dass der Kleinwagen auf einer PSA-Plattform aufbaut, es gibt auch einen rein elektrischen Antrieb. Endlich ein praxistaugliches E-Auto mit guter Reichweite und das zu einem fairen Preis? Wir konfigurieren den neuen Opel Corsa-e! Welche Extras sind sinnvoll und was kostet der kleine Blitz?

2169201-dlic3ywq9p-whr(1)

Publikums-Premiere auf der IAA in Frankfurt

Live zu sehen gibt es den neuen Opel Corsa und Opel Corsa-e übrigens diesen Herbst auf der IAA in Frankfurt (12. bis 22. September 2019). Kurz darauf stehen die Modelle auch bei den Händlern in Deutschland. Konfiguriert und bestellt werden kann er jedoch bereits jetzt.

2169213-i87x3og5oe-whr

Konventionell oder elektrisch?

Mit einem Grundpreis von 29.900 Euro ist der Kleinwagen auf den ersten Blick kein Schnäppchen. Im Vergleich zu einem Corsa mit Benzinmotor und Grundausstattung ist die E-Variante gut doppelt so teuer. Allerdings darf man so keinesfalls vergleichen. Käufer von Elektroautos profitieren aktuell von einer Förderung. Fahrzeughersteller und Staat erstatten zusammen 4.000 Euro vom Kaufpreis. Ebenfalls ist zu beachten, dass Corsa und Corsa-e komplett grundverschieden zu betrachten sind: Technik und Basisausstattung unterscheiden sich deutlich voneinander. Wo der kleine Benziner magere 55 kW/75 PS leistet und ein manuelles Getriebe hat, fährt der Corsa-e mit sportlichen 100 kW, also 136 PS vor. Auch gehören hier Extras wie beispielsweise Licht- und Regensensor, Telematiksystem, Infotainmentsystem mit USB- und Bluetooth-Schnittstelle, sowie Apple CarPlay und Android-Auto, digitaler Radioempfang (DAB) und Klimaautomatik serienmäßig dazu.

2169225-fb5h9nb75s-whr

Drei Ausstattungslinien

Der neue Opel Corsa-e ist den drei Ausstattungslinien Selection (29.900 Euro), Edition (30.650 Euro), First Edition (32.900 Euro) verfügbar. Wie beschrieben, ist die niedrigste Ausstatungslinie „Selection“ bereits gut ausgestattet. Vergleicht man die jedoch mit der höchsten, spricht kaum etwas gegen dieses Upgrade. Für 3.000 Euro wird aus einem unscheinbarer Kleinwagen ein innovativer und optisch deutlich aufgewerteter Flitzer.

Ausstattungslinien: Basis-Corsa-e "Selection" und "First Edition"

Ausstattungslinien: Basis-Corsa-e „Selection“ und „First Edition“

Mit einer so gut geschnürten Ausstattungslinie macht Opel die Wahl leicht. Außen gibt es schicke Leichtmetallräder in 17 Zoll, ein farblich abgesetztes Dach und sogar LED-Scheinwerfer (Tagfahrlicht, Abblend- und Fernlicht, Nebelscheinwerfer). Im Interieur gibt es eine Teilleder-Polsterung mit Mittelarmlehne. Das Highlight in Sachen Technik ist ein Voll-digitaler Tacho. Darüber hinaus gibt es ein Schlüsselloses Schließ- und Startsystem, sowie elektrische Fensterheber hinten.

Digitaler Tacho im Opel Corsa-e

Digitaler Tacho im Opel Corsa-e

Sinnvolle Extras

Im Paket „Park & Go“ für 650 Euro gibt es Parksensoren vorne und hinten, eine Rückfahrkamera und elektrisch anklappbare Außenspiegel.

Sinnvolles Extra: Rückfahrkamera mit 180-Grad Weitwinkel-Optik

Sinnvolles Extra: Rückfahrkamera mit 180-Grad Weitwinkel-Optik

Nice to have

Wessen Guthaben noch nicht aufgebraucht ist, kann bei der Bestellung das Kreuzchen bei den LED-Matrix-Scheinwerfern (+700 Euro) setzen. Ein echtes Novum im Kleinwagensegment. Wer diese High-Tech-Beleuchtung wählt, bekommt LED-Rückleuchten dazu.

Modell-Vergleich: Benziner vs. Elektro

Beim neuen Corsa, der mit konventionellem als auch E-Antrieb verfügbar ist, habe ich eine Gegenüberstellung erstellt. Um die beiden Beispielmodelle besser miteinander vergleichen zu können, habe ich mich beim Benziner für die höchste Motorisierung mit Automatikgetriebe entschieden. Somit sind beide Fahrzeuge von der technischen Seite auf einem ähnlichen Level. Beide Fahrzeuge – der rote Benziner und der blaue mit E-Antrieb – sind ähnlich ausgestattet. Bezieht man die derzeit verfügbare Umweltprämie mit ein, liegen die Anschaffungskosten knapp 4.000 Euro auseinander. Gar nicht mal so viel.

Vergleich Benziner vs. Elektro: Opel Corsa GS Line und Opel Cors-e First Edition

Vergleich Benziner vs. Elektro: Opel Corsa GS Line und Opel Cors-e First Edition

Kosten-Vergleich: Ab wann rechnet sich der Corsa-e?

Wer eine weitere Entscheidungshilfe auf der Kostenseite benötigt, sollte auch die laufenden Kosten nicht außeracht lassen. Eine ziemlich komplexe Sache, da einige Kostenpositionen für die Zukunft nur angenommen werden können. Als Orientierungsgrundlage für eine Kostenprognose habe ich den Online-Rechner des Öko-Instituts gewählt. Mit einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern würde sich mein Beispielmodell des Corsa nach acht Jahren amortisieren. Deutlich erkennt man den den höheren Anteil, den die Anschaffungskosten des Elektroautos einnehmen. Ebenso sieht man anhand der Grafik die niedrigeren laufenden Kosten für Kraftstoffe bzw. Strom und die variablen Kosten, worunter Wartung und Reperatur fallen. Über den Vergleichsrechner auf der Seite kann man zahlreiche Parameter einstellen – also am besten man nimmt sich etwas Zeit und probiert es selbst aus.

Kostenvergleich bei einer Nutzungsdauer von 8 Jahren (Öko-Institut e.V.).

Kostenvergleich bei einer Nutzungsdauer von 8 Jahren (Öko-Institut e.V.).

Letztlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ob die hohen Anschaffungskosten eines Elektroautos kompatibel mit dem persönlichen Fahrprofil ist. Am wichtigsten ist aber die Aufgeschlossenheit der neuen Technik und die Motivation sich auch mit bisherigen Gewohnheiten umzustellen.

2169210-55wa78yd5b-whr

Adaptive Matrix-LED-Scheinwerfer "IntelliLux" - ein echtes Novum im Kleinwagen-Segment

Adaptive Matrix-LED-Scheinwerfer „IntelliLux“ – ein echtes Novum im Kleinwagen-Segment

Einmal voll laden: Mit Typ 3 und besonders schenll mit CCS

Einmal voll laden: Mit Typ 3 und besonders schenll mit CCS

Die Batterien des Corsa-e - auf die Opel übrigens 8 Jahre Garantie gibt - sind im Unterboden verbaut. Vorteil: tiefer Schwerpunkt und damit optimaleres Fahrverhalten.

Die Batterien des Corsa-e – auf die Opel übrigens 8 Jahre Garantie gibt – sind im Unterboden verbaut. Vorteil: tiefer Schwerpunkt und damit optimaleres Fahrverhalten.

00_opel-corsa-konfigurator

01_opel-corsa-konfigurator

Neue Tests und Fahrberichte:

00_mitsubishi-l200__vorschau

Mitsubishi L200 – Neuer Offroad-Pick-up für den Profi-Einsatz

Schnittiges Design und hohe Geländegängigkeit. Der neue Mitsubishi L200 ist ein robustes Nutztier für Feld, Wald und Baustelle. Wir sind auf eine … [Weiter]

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

opel-astra-facelift_vorne

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]