Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften das neue Modell bereits fahren und stellen euch die Neuerungen vor.

opel-astra-facelift_vorne

Erfolgreiches Kompaktmodell seit 2015

Die fünfte Modellgeneration des Opel Astra ist bereits seit 2015 auf dem Markt und zählt neben dem Corsa zu den wichtigsten Modellen bei Opel. Das Kompaktmodell ist in zwei Karosserieformen verfügbar – als 5-türige Limousine und als Kombi „Sports Tourer“.

opel-astra-facelift_hinten-2

Die Kombi-Version: Opel Astra Sports Tourer

Premiere auf der IAA 2019

IAA_Logo_white_on_lightblue_1000x1000px_RGBDie IAA ist für den Opel Astra eine ganz besondere Automesse. Vor vier Jahren feierte der Astra K in Frankfurt a.M. seine Weltpremiere. Auf der diesjährigen IAA (14. bis 22. September 2019) wird nun der modellgepflegte Astra erstmals dem Publikum präsentiert. Neben dem Kompaktmodell wird auch die neuste Generation des Corsa vorgestellten, die es erstmals auch mit reinem Elektroantrieb geben wird. Ebenfalls zu sehen sein wird eine Plug-In Hybrid-Version des Grandland X und der Zafira Life.

Opel auf der IAA 2019 mit vielen Weltpremieren

opel-astra-facelift_front

Bewährtes beim Design

Was das Design angeht, ist man bei beim Astra sehr zurückhaltend mit Änderungen vorgegangen. Wer ganz genau hinsieht, wird ein neues Scheinwerferdesign sowie optisch modifizierte Front- und Heckstoßfänger erkennen. Dafür hat sich unter dem Blechkleid umso mehr getan.

Ordnung und solide Verarbeitung. Die Bedienung gibt keine Rätsel auf.

Ordnung und solide Verarbeitung. Die Bedienung gibt keine Rätsel auf.

Schnelles Infotainmentsystem und Konnektivität

Über einen 8 Zoll großes Touchdisplay lassen sich die wesentlichen Funktionen des Infotainmentsystems steuern. Die Menüführung wurde überarbeitet. Insgesamt läuft das System nun deutlich flüssiger. Smartphones lassen sich per Bluetooth und USB mit dem Fahrzeug koppeln. Natürlich gibt es auch eine erweiterte Anbindung über Apple CarPlay und Android Auto.

Das neue Infotainmentsystem mit dem 8 Zoll großen Touchscreen arbeitet schnell und flüssig. Mehr Funktionen aus dem eigenen Smartphone gibt es mit Android Auto und Apple CarPlay.

Das neue Infotainmentsystem mit dem 8 Zoll großen Touchscreen arbeitet schnell und flüssig. Mehr Funktionen aus dem eigenen Smartphone gibt es mit Android Auto und Apple CarPlay.

Smartphone induktiv laden

Wer über ein QI-fähiges Smartphone verfügt, kann dieses nun kontaktlos aufladen. Die Ladeschale für Wireless Charging, also induktives Laden, ist in der Mittelkonsole zwischen den vorderen beiden Sitzen untergebracht. Zum Laden wird das Smartphone einfach von oben in die Halterung eingeführt – ohne dass man ein Kabel einstecken muss. Die Halterung umschließt das Smartphone – das Display ist währen des Ladevorgangs verdeckt bzw. die Bedienung erfolgt dann über das fahrzeugeigene Display auf dem Armaturenbrett.

Kontaktlos laden: In der Mittelkonsole befindet sich eine Wireless-Charging Ladeschale für Smartphones. Wer genau hinsieht, entdeckt eine kleine Überraschung im Getränkehalter.

Kontaktlos laden: In der Mittelkonsole befindet sich eine Wireless-Charging Ladeschale für Smartphones. Wer genau hinsieht, entdeckt eine kleine Überraschung im Getränkehalter.

BOSE-Soundsystem

Guten Sound mit dem BOSE-Soundsystem

Guten Sound mit dem BOSE-Soundsystem

Für anspruchsvolle Musikliebhaber gibt es optional ein Soundsystem von BOSE. Das Audiosystem mit sieben Lautsprechern und zusätzlichem Subwoofer lässt sich individuell konfigurieren.

Digitaltacho

Technisch gab es die meisten Änderungen. Erstmals wird es beim Opel Astra optional auch einen Digitaltacho geben. Über das 8 Zoll große Fahrerinfodisplay, wie Opel es nennt, wird der Tacho abhängig von den gewählten Fahrprogrammen „Sport“ oder „Tour“ dargestellt. Die Rückfahrkamera besticht beim neuen Astra nun durch ein höher aufgelöstes Bild. Auch hat sich die Darstellung im dunklen soll sich deutlich verbessert haben.

Der neue Opel Astra verfügt nun über einen digitalen Tacho. Je nach Fahrmodi ändert sich die Darstellung.

Der neue Opel Astra verfügt nun über einen digitalen Tacho. Je nach Fahrmodi ändert sich die Darstellung.

Telematikdienst Opel Connect

Der bisherige Telematikdienst OnStar wird ab dem Herbst 2019 durch Opel Connect ersetzt. Der Funktionsumfang bleibt der selbe. Neben einem Notrufsystem E-Call wird es eine integrierte Internet-Anbindung geben. Hierfür gibt es ein im Fahrzeug fest verbautes LTE-Modul, welches auf Wunsch auch als Internet-Hotspot genutzt werden kann und europaweit schnelles Internet empfängt. Neben Verschiedenen onlinebasierten Services, kann man sich auch per App mit dem Fahrzeug verbinden. Routen können so auch außerhalb des Fahrzeugs geplant und zum Navigationssystem geschickt werden. Auch kann man über die App die Verriegelung gesteuert werden.

opel-astra-facelift-motoren+getriebe

Effiziente Dreizylinder-Motoren

Dank Optimierungen bei den Antrieben und der Aerodynamik konnte der CO2-Ausstoß in der aktuellen Motorenpalette des neuen Opel Astra um 19 Prozent reduziert werden. Neben der Effizienz wurde auch die Laufruhe verbessert. Bei den Benzinern als auch den Dieseln gibt es nun ausschließlich Dreizylindermotoren, die durch eine spezielle Ausgleichswelle besonders ruhig laufen. Einen rauen Motorlauf – wie man ihn bei einem Dreizylinder erwarten würde, war nicht zu vernehmen. Bei den Benzinmotoren stehen drei 1.2 Liter Turbomotoren mit 88 kW/110 PS, 96 kW/130 PS und 107 kW/145 PS zur Wahl, die über ein manuelles 6-Gang Schaltgetriebe verfügen. Darüber hinaus gibt es einen 1.4 Turbomotor – ebenfalls mit 107 kW/145 PS, der über ein stufenloses Automatikgetriebe verfügt. Die beiden Dreizylinder Dieselmotoren mit 1.5 Litern Hubraum haben eine Leistung von 77 kW/105 PS und 90 kW/122 PS. Für letzteren gibt es optional ein reibungsreduziertes Automatikgetriebe mit 9 Stufen. Alle Motorisierungen verfügen nun über ein Start-Stopp-System und erfüllen die aktuelle Abgasnorm EURO 6d.

opel-astra-facelift-highlights

Preise und Ausstattung

Die Preise bleiben unverändert. So startet der Opel Astra bereits ab 19.990 Euro. Für die Kombi-Variante, dem Sports Tourer, werden 1.000 Euro mehr fällig. Neben der Grundmodell, welches bereits über Klimaanlage, Geschwindigkeitsregelanlage, Audiosystem mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung, sowie elektrische Fensterheber vorne und hinten verfügt, gibt es aktuell die fünf Ausstattungslinien Edition, 120 Jahre, GS Line, Elegance und Ultimate.

Entspannung pur: Die bequemen Ergonomiesitze verfügen über eine Massagefunktion. Vorbildlich sind die vielfältigen Verstellmöglichkeiten, mit der sich auch der Seitenhalt optimal einstellen lässt.

Entspannung pur: Die bequemen Ergonomiesitze verfügen über eine Massagefunktion. Vorbildlich sind die vielfältigen Verstellmöglichkeiten, mit der sich auch der Seitenhalt optimal einstellen lässt.

Ergonomie-Sitze

Wer viel unterwegs ist, sollte sich auf jeden Fall für die zertifizierten AGR-Sitze entscheiden. AGR steht hier für Aktion gesunder Rücken. Die Sitze zeichnen sich durch eine gute Ergonomie und vielen Verstellmöglichkeiten aus. Opel bietet verschiedene Versionen an. Neben Komfort-Features wie Sitzheizung, gibt es auf Wunsch auch eine Belüftungs- und Massagefunktion.

Für eine gute Ausleuchtung sorgen die Matrix-LED-Scheinwerfer.

Für eine gute Ausleuchtung sorgen die Matrix-LED-Scheinwerfer.

Scheinwerfer

In den niedrigen Ausstattungsvarianten gibt es ein günstiges Upgrade von Halogen- auf LED-Scheinwerfer (+150 Euro). Die bekannten Matrix-LED gibt es weiterhin und bieten vor allem durch die verkehrsabhängige Regelung des Fernlichts zusätzlichen Komfort und Sicherheit.

opel-astra-facelift_daniel

Fazit

Mit der Frischekur hat Opel beim Astra an den richtigen Stellen angesetzt. Dank Optimierungen an der Aerodynamik und neuen Antrieben konnte die Effizienz des neuen Astra verbessert werden. Das neue Infotainmentsystem arbeitet schnell und bietet viele nützliche Funktionen. Bewährtes – für das der Astra bekannt ist – wie den guten Ergonomie-Sitzen oder dem innovativen Matrix-LED-Scheinwerfern – gibt es weiterhin.

opel-astra-facelift_seite

opel-astra-facelift_verarbeitung

Klimabedienteil mit vielen Funktionen: beheizbare Frontscheibe, Sitzheizung, Sitzbelüftung, Lenkradheizung.

Klimabedienteil mit vielen Funktionen: beheizbare Frontscheibe, Sitzheizung, Sitzbelüftung, Lenkradheizung.

opel-astra-facelift_sitze-vorne

Viel Platz gibt es auch auf der Rücksitzbank. Es gibt sogar eine Sitzheizung und zwei USB-Anschlüsse.

Viel Platz gibt es auch auf der Rücksitzbank. Es gibt sogar eine Sitzheizung und zwei USB-Anschlüsse.

Der Astra Sports Tourer mit großem Laderaum. Das Fassungsvermögen beträgt mindestens 540 Liter und lässt sich durch Umlegen der Rücksitzbank auf bis zu 1.630 Liter erweitern.

Der Astra Sports Tourer mit großem Laderaum. Das Fassungsvermögen beträgt mindestens 540 Liter und lässt sich durch Umlegen der Rücksitzbank auf bis zu 1.630 Liter erweitern.

opel-astra-facelift_hinten-1

opel-astra-facelift_felge

00_opel-astra-facelift_titel

01_opel-astra-facelift_vorschau

Neue Tests und Fahrberichte:

00_volvo_s60_r-design

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

00_mitsubishi-l200__vorschau

Mitsubishi L200 – Neuer Offroad-Pick-up für den Profi-Einsatz

Schnittiges Design und hohe Geländegängigkeit. Der neue Mitsubishi L200 ist ein robustes Nutztier für Feld, Wald und Baustelle. Wir sind auf eine … [Weiter]

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Sportlicher Auftritt garantiert: Der neue Golf 8 in der Ausstattungslinie R-Line.

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]