Ultra-High-Performance-Reifen: Michelin Pilot Sport 4 S

Ein neuer Reifen für Autos mit richtig viel Power. Ob Ferrari, Porsche oder McLaren – für Fahrer von Supersportwagen gibt es seit diesem Jahr mit dem Ultra-High-Performance-Reifen Michelin Pilot Sport 4 S ein neues Reifen-Modell, mit dem sie schnellere Rundenzeiten und kürzere Bremswege in den Asphalt brennen können. Weiterer Vorteil der Edel-Walzen: Die Experten der DEKRA haben die Pneus untersucht und ihnen eine noch höhere Laufleistung als beim Vorgänger attestiert. Wir erklären in unseren News alles, was ihr über den neuen UHP-Reifen wissen müsst.

[ANZEIGE]

Michelin-Pilot-Sport-4-S-2

Fahrer von Supersportwagen und leistungsstarken Limousinen haben jetzt eine weitere Option, wenn es um eine sportliche und zugleich haltbare Bereifung gehen soll: den Ultra-High-Performance-Reifen Michelin Pilot Sport 4 S. Seit kurzer Zeit sind die neuen Hightech-Walzen am Markt und der Hersteller verspricht optimierte Gummiwalzen für die Nutzung auf der Straße und der Rennstrecke. Die Reifen sollen auch im Hochgeschwindigkeitsbereich äußerst stabil laufen, denn immerhin sind alle Reifen bis 300 km/h zugelassen, die Varianten in den Reifendimensionen 275/30 ZR 19 (96 Y) EL und 345/30 ZR 19 (106 Y) sind sogar für bis zu 400 km/h ausgelegt.

Der Michelin Pilot Sport 4 S ist der Nachfolger des Michelin Pilot Super Sport und für potente Sport- und Supersportwagen ausgerichtet: Insgesamt 42 Varianten für 19- und 20-Zoll-Felgen sorgen für maximale Auswahl, die dann 2018 noch durch neue Dimensionen in den Größen 21 und 22 Zoll weiter ausgebaut werden soll. Namhafte Autohersteller rüsten ihre High-Performance-Modelle bereits in der Erstausrüstung mit den speziellen Hochleistungsreifen aus: So setzt man beim Ferrari GTC4Lusso sowie den Modellen Mercedes-AMG E 63 4MATIC+ und Mercedes-AMG E 43 4 MATIC schon ab Werk auf den neuen Pilot Sport 4 S.

Michelin-Pilot-Sport-4-S-3

Ich fahre den Michelin Pilot Sport 4, der eher für Limousinen und kleinere Sportwagen ausgerüstet ist, auf einem Toyota GT86. Und das muss man einfach sagen: Der Reifen bietet massig viel Grip, viel mehr als ich persönlich erwartet hatte und eine extrem gute Lenkpräzision. Kaum vorstellbar, dass der Pneu mit der kleinen, aber feinen Ergänzung „S“ noch besser sein soll.

Die sportliche Performance des neuen Reifens konnte durch einen im Vergleich zum Vorgänger, dem Michelin Pilot Super Sport, nochmals gesunkenen Profil-Negativanteil (jetzt bei lediglich 23,9 Prozent) gesteigert werden. Auch bei der Laufleistung wollen die Ingenieure noch einmal zehn Prozent draufgepackt haben. Und in Sachen Sicherheit konnte man bei der Verkürzung des Bremsweges um über einen Meter, jeweils auf trockener und auch auf nasser Fahrbahn, zulegen. Dank der innovativen „Variable Contact Patch 2.0“-Technologie konnte beim neuen Pneu eine optimierte Kräfteverteilung und eine geringe Laufflächentemperatur erreicht werden. Die Grundlage dafür bildet eine sich anpassende Lauffläche, die selbst bei Kurvenfahrten mit maximal großer Gummifläche auf dem Asphalt haftet. Somit soll der Reifen perfekt für den Einsatz auf öffentlichen Straßen und gelegentlich auf der Rennstrecke abgestimmt sein.

Michelin-Pilot-Sport-4-S

Der Reifen soll zudem mit einem breit aufgestellten Technologieprogramm punkten: Dynamic Response und Bi-Compound. Das Paket Dynamic Response sorgt mit einer Hybrid-Gürtellage aus einer Mischung von Aramid und Nylon für ein stark verbessertes Einlenkverhalten. Die Aramid-Fasern zeichnen sich durch eine hohe Widerstandsfähigkeit bei geringem Gewicht aus. Im Vergleich zu den sonst üblichen Stahl-Fasern bietet das Hightech-Material bei gleichem Gewicht die fünffache Widerstandsfähigkeit und zeichnet sich durch eine sehr dichte und extrem zugfeste Faser aus, was die Verformung des Reifens minimiert. Für eine herausragende Trockenhaftung als auch exzellente Werte beim Nassbremsen sorgt die Bi-Compound-Technologie, die durch unterschiedliche Gummimischungen auf der Innen- und Außenseite der Lauffläche maximale Haftung bei trockener Fahrbahn bietet und gleichzeitig durch exzellente Kontrolle bei nasser Fahrbahn besticht. Ein geringer Rollwiderstand sorgt für niedrige Verbrauchswerte und die breiten und tiefen Längsrillen sorgen für eine sehr gute Wasserableitung und erhöhen damit hohe Aquaplaning-Sicherheit.

Im neuen Ultra-High-Performance-Reifen Michelin Pilot Sport 4 S steckt also jede Menge Technik und Know-How, damit ihr euer Auto sicher bis in den Grenzbereich bewegen könnt.

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] Ein neuer Reifen für Autos mit richtig viel Power. Ob Ferrari, Porsche oder McLaren – für Fahrer von Supersportwagen gibt es … (Orginal – Story lesen…) […]

Neue Tests und Fahrberichte:

20190702_101707

Gebrauchtreifentests für mehr Transparenz: Wie sicher sind Reifen mit Mindestprofil?

Der Reifenkauf ist keine einfache Sache, doch seit 2012 können Verbraucher bestimmte Kriterien mit Hilfe des Reifenlabels vergleichen. Diese Kriterien … [Weiter]

Lackierung "Encre-Blau"

Ein Design-SUV mit Attitude: Der neue DS 7 Crossback Puretech 180 im Alltagstest

Außergewöhnliches Design und top gestylt bis unter die Motorhaube. Dieser besondere Franzose hat Stil. Doch was steckt sonst noch in dem … [Weiter]

opel-zafira-life_front-01

Opel Zafira Life: …vielleicht benötigt man ja mal einen Kleinbus?

Huch, was ist aus dem Zafira geworden, mag sich der ein oder andere fragen? Mit dem Minivan von früher hat der neue nichts mehr gemein. Der Opel … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]