Ultra-High-Performance-Reifen: Michelin Pilot Sport 4 S

Ein neuer Reifen für Autos mit richtig viel Power. Ob Ferrari, Porsche oder McLaren – für Fahrer von Supersportwagen gibt es seit diesem Jahr mit dem Ultra-High-Performance-Reifen Michelin Pilot Sport 4 S ein neues Reifen-Modell, mit dem sie schnellere Rundenzeiten und kürzere Bremswege in den Asphalt brennen können. Weiterer Vorteil der Edel-Walzen: Die Experten der DEKRA haben die Pneus untersucht und ihnen eine noch höhere Laufleistung als beim Vorgänger attestiert. Wir erklären in unseren News alles, was ihr über den neuen UHP-Reifen wissen müsst.

[ANZEIGE]

Michelin-Pilot-Sport-4-S-2

Fahrer von Supersportwagen und leistungsstarken Limousinen haben jetzt eine weitere Option, wenn es um eine sportliche und zugleich haltbare Bereifung gehen soll: den Ultra-High-Performance-Reifen Michelin Pilot Sport 4 S. Seit kurzer Zeit sind die neuen Hightech-Walzen am Markt und der Hersteller verspricht optimierte Gummiwalzen für die Nutzung auf der Straße und der Rennstrecke. Die Reifen sollen auch im Hochgeschwindigkeitsbereich äußerst stabil laufen, denn immerhin sind alle Reifen bis 300 km/h zugelassen, die Varianten in den Reifendimensionen 275/30 ZR 19 (96 Y) EL und 345/30 ZR 19 (106 Y) sind sogar für bis zu 400 km/h ausgelegt.

Der Michelin Pilot Sport 4 S ist der Nachfolger des Michelin Pilot Super Sport und für potente Sport- und Supersportwagen ausgerichtet: Insgesamt 42 Varianten für 19- und 20-Zoll-Felgen sorgen für maximale Auswahl, die dann 2018 noch durch neue Dimensionen in den Größen 21 und 22 Zoll weiter ausgebaut werden soll. Namhafte Autohersteller rüsten ihre High-Performance-Modelle bereits in der Erstausrüstung mit den speziellen Hochleistungsreifen aus: So setzt man beim Ferrari GTC4Lusso sowie den Modellen Mercedes-AMG E 63 4MATIC+ und Mercedes-AMG E 43 4 MATIC schon ab Werk auf den neuen Pilot Sport 4 S.

Michelin-Pilot-Sport-4-S-3

Ich fahre den Michelin Pilot Sport 4, der eher für Limousinen und kleinere Sportwagen ausgerüstet ist, auf einem Toyota GT86. Und das muss man einfach sagen: Der Reifen bietet massig viel Grip, viel mehr als ich persönlich erwartet hatte und eine extrem gute Lenkpräzision. Kaum vorstellbar, dass der Pneu mit der kleinen, aber feinen Ergänzung „S“ noch besser sein soll.

Die sportliche Performance des neuen Reifens konnte durch einen im Vergleich zum Vorgänger, dem Michelin Pilot Super Sport, nochmals gesunkenen Profil-Negativanteil (jetzt bei lediglich 23,9 Prozent) gesteigert werden. Auch bei der Laufleistung wollen die Ingenieure noch einmal zehn Prozent draufgepackt haben. Und in Sachen Sicherheit konnte man bei der Verkürzung des Bremsweges um über einen Meter, jeweils auf trockener und auch auf nasser Fahrbahn, zulegen. Dank der innovativen „Variable Contact Patch 2.0“-Technologie konnte beim neuen Pneu eine optimierte Kräfteverteilung und eine geringe Laufflächentemperatur erreicht werden. Die Grundlage dafür bildet eine sich anpassende Lauffläche, die selbst bei Kurvenfahrten mit maximal großer Gummifläche auf dem Asphalt haftet. Somit soll der Reifen perfekt für den Einsatz auf öffentlichen Straßen und gelegentlich auf der Rennstrecke abgestimmt sein.

Michelin-Pilot-Sport-4-S

Der Reifen soll zudem mit einem breit aufgestellten Technologieprogramm punkten: Dynamic Response und Bi-Compound. Das Paket Dynamic Response sorgt mit einer Hybrid-Gürtellage aus einer Mischung von Aramid und Nylon für ein stark verbessertes Einlenkverhalten. Die Aramid-Fasern zeichnen sich durch eine hohe Widerstandsfähigkeit bei geringem Gewicht aus. Im Vergleich zu den sonst üblichen Stahl-Fasern bietet das Hightech-Material bei gleichem Gewicht die fünffache Widerstandsfähigkeit und zeichnet sich durch eine sehr dichte und extrem zugfeste Faser aus, was die Verformung des Reifens minimiert. Für eine herausragende Trockenhaftung als auch exzellente Werte beim Nassbremsen sorgt die Bi-Compound-Technologie, die durch unterschiedliche Gummimischungen auf der Innen- und Außenseite der Lauffläche maximale Haftung bei trockener Fahrbahn bietet und gleichzeitig durch exzellente Kontrolle bei nasser Fahrbahn besticht. Ein geringer Rollwiderstand sorgt für niedrige Verbrauchswerte und die breiten und tiefen Längsrillen sorgen für eine sehr gute Wasserableitung und erhöhen damit hohe Aquaplaning-Sicherheit.

Im neuen Ultra-High-Performance-Reifen Michelin Pilot Sport 4 S steckt also jede Menge Technik und Know-How, damit ihr euer Auto sicher bis in den Grenzbereich bewegen könnt.

Kommentare

  1. Die Reifen punkten in jedem Fall. Etwas besseres gibt es meiner Meinung nach kaum.

  2. uwe kunst meint:

    Super artikel … habe immer michelin reifen benutzt obwohl ich nie so sportliche autos gefahren habe …. kann nur weiter empfehlen…

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] Ein neuer Reifen für Autos mit richtig viel Power. Ob Ferrari, Porsche oder McLaren – für Fahrer von Supersportwagen gibt es … (Orginal – Story lesen…) […]

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

Nokian-Tyres_Offroad__E45A5643

Robust und Leistungsfähig: Nokian Sommerreifen für Offroader und SUV

Mit drei Produktlinien für allradangetriebene Fahrzeuge richtet sich Nokian Tyres an die speziellen Anforderungen von SUV, Geländewagen und Pickups. … [Weiter]

Nokian-Tyres_Mika-Häkkinen__E45A4012

Mit Nokian Tyres und Mika Häkkinen auf dem Red Bull Ring

Reifen sind eine Wissenschaft für sich – nicht nur im Motorsport. Den unscheinbaren Gummis sieht man das viele Knowhow und die Entwicklungsarbeit von … [Weiter]

Volvo XC60 R Design

Volvo XC60 R Design – Cooler Schwede im Fahrbericht

Der neue Volvo XC60 zählt zu den Premium-SUV im Mittelklasse-Segment. Volvo spricht dabei vom besten Volvo, den es je gegeben hat. Ob das tatsächlich … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Lotus_Exige_Cup_430_Type_25_1.jpg

Lotus Exige Cup 430 Type 25: Happiger Aufpreis für die Sonderedition

Ab sofort gibt es die auf nur 25 Stück limitierte Sonderedition vom Straßensportler Lotus Exige Cup 430 Type 25. Der Luxussportler wird mit … [Weiter]

GT-Masters-2018_iCal-Kalender-Vorschau

ADAC GT Masters 2018 – Alle Termine und TV-Zeiten

Der Saisonauftakt für die Liga der Supersportwagen rückt immer näher. Für die Boliden der GT3-Klasse scheint das Jahr 2018 noch spannender und bunter … [Weiter]

Video – Fahrbericht: 2018 McLaren 570S Spider

Die Jungs von Ausfahrt.tv haben sich den 2018 McLaren 570S Spider im Rahmen einer Probefahrt genauer angesehen und stellen Euch den McLaren 570S … [Weiter]