24 Stunden Paris – 24 Stunden Motorkultur

Das touristische Paris kennt man ja. Eiffel-Turm, Arc de Triomphe oder der Louvre – alles schon gesehen, danke. Dabei lohnt sich oftmals ein zweiter Blick. Eine Metropole wie Paris verändert sich ja auch fortwährend und brilliert immer wieder mit neuen (kulturellen) Highlights. Und vielleicht noch spannender als die renommierten Sehenswürdigkeiten in Paris sind Phänomene wie die zahlreichen, mitunter sehr chaotisch wirkenden Kreisverkehre in der City oder auch die riesige Citroen 2CV-Flotte der Agentur 4 roues sous 1 parapluie.

Neben den traditionellen Hotspots sind es die kleinen, aber feinen Angebote, die man eben nicht im klassischen Reiseführer findet. Zusammen mit Citroen ging es für uns auf eine Stadtrundfahrt etwas (um im Jargon zu bleiben) anderer Couleur. Denn die Marke mit dem Doppelwinkel ist wie keine zweite Marke in der französischen Metropole zuhause.

Los ging´s mit einem kurzen Zwischenstopp bei Citroen in Paris und dem Besuch einer kleinen Ausstellung. Mit rund einem Dutzend Exponaten wurden „80 Jahre Citroen Traction Avant“ gefeiert. Der Traction Avant war 1934 der erste Citroen mit Frontantrieb und somit tatsächlich ein Vorreiter des Vorderradantriebs in der Großserienfertigung. Für Citroen – und die Automobilwelt – also ein wirklich wichtiges (und nebenbei bemerkt: wunderschönes!) Modell.

06 Traction Avant 05 Traction Avant 04 Traction Avant 03 Traction Avant 02 Traction Avant 01 Traction Avant

Am nächsten Morgen ging es nach einem kurzen Spaziergang durch das angenehm sonnige Paris zum Citroen DS-Flagship-Store, der DS World Paris in umittelbarer Nachbarschaft zu allen möglichen Luxus-Fashionstores. Dort zeigen die Franzosen ausgewählte Modelle ihrer luxuriösen DS-Linie, verschiedene Ausstattungen im Detail, dazu jeden möglichen DS-Merchandise, der den Produkten in den umliegenden Luxus-Stores zum Teil preislich in nichts nachsteht. Highlight im Obergeschoss war zum Zeitpunkt unseres Besuches übrigens ein superedles DS-Cabrio: ein kaum bezahlbares Chapron-Cabrio auf Basis des Citroen DS 19 von 1958.

11 DS World Paris 10 DS World Paris 09 DS World Paris 08 DS World Paris 07 DS World Paris

Einen Spaziergang später erreichten wir auch schon den C 42-Showroon auf der Pariser Prachtstraße schlechthin, der Avenue des Champs Élysées. Hier zeigt Citroen im Wechsel zahlreiche spannende Pretiosen aus fast 100 Jahren Citroen-Geschichte. Auf jeder Etage erwartet die Besucher ein spannendes Ausstellungsstück. Eindeutiger Schwerpunkt der aktuellen Ausstellung: der Rallyesport. Am spannendsten ist die Ausstellung, wenn man die Liste der Exponate am Eingang ignoriert, sich von unten nach oben vorarbeitet und sich auf jeder Etage überraschen lässt.

Im Erdgeschoss stand der ruhmreiche und aktuelle Citroen DS3 WRC, weiter oben warteten diverse Wüsten-Rallye-Autos. Mein absolutes Highlight: der Citroen DS 21 Prototyp TAP, ein verkürzter DS mit 190 PS, den Francisco Romaozinho 1972 bei der TAP Rallye in Portugal fuhr.

16 C42 Showroom 15 C42 Showroom 14 C42 Showroom 13 C42 Showroom 12 C42 Showroom

Klar, dass wir bei derlei Schmuckstücken den Zeitplan etwas strapazierten. Nach einer Fahrt in einem alten Citroen 2CV und einem hastig verschlungenen Mittagssnack (wir sind schließlich nicht zum Essen in Paris!) ging es per Shuttle in die heiligen Hallen von Citroen Racing. Normalerweise herrscht dort absolutes Foto-Verbot, allerdings konnten wir Kris Meeke´s DS3 WRC ablichten, der gerade gecheckt wurde, um ihn für die Rallye Italien auf Sardinien vorzubereiten.

Zudem werden hier die WTCC-Renner der Franzosen entwickelt und aufgebaut, die seit dem Einstieg in dieser Saison die Tourenwagen-Konkurrenz in Grund und Boden fahren. Für Citroen nach Jahren absoluter Dominanz in der Rallye WM vermutlich ein recht gewohntes Bild…

20 Citroen Racing 19 Citroen Racing 18 Citroen Racing 17 Citroen Racing

An Exklusivität kaum zu toppen, oder? Doch. Nach dem Besuch bei der Motorsport-Abteilung von Citroen stand der Besuch des Conservatoire Citroen an. Wie Jan Gleitsmann schreibt, „ein Unterstellplatz für die stetig wachsende Citroen-Sammlung„, ist das Conservatoire gar kein echtes Museum, sondern eher ein lebendiger Ort, an dem die DNA der Marke konzentriert und eindrucksvoll erlebbar wird. Rund 300 Exponate zeigt Citroen auf einem ehemaligen Werksgelände. Beim Durchschlendern der Sammlung blieb mir oftmals die Spucke weg – und genau deshalb sollen jetzt die Bilder sprechen!

Conservatoire 04 Conservatoire 06 Conservatoire 07 Conservatoire 08 Conservatoire 09 Conservatoire 10 Conservatoire 011 Conservatoire 013 Conservatoire 014 Conservatoire 015 Conservatoire 016 Conservatoire 044

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]