Die Techno-Classica 2015 war einmal mehr bestens besucht: 190.000 Besucher aus aller Welt konnten in Essen rund 3.000 Old- und Youngtimer bestaunen. Wir haben ein paar der Highlights für euch zusammengetragen.
Seat
Geradezu Göttliches gab es auf dem Seat-Stand: die Spanier zeigten ein echtes „Papamobil“. Der Seat Panda Marbella Umbau wurde 1982 extra für den Spanien-Besuch von Papst Johannes Paul II. konstruiert. Damals bemerkte man rund zwei Wochen vor dem Besuch, dass das ursprünglich eingeplante Papamobil nicht in das Stadion „Camp Nou“ in Barcelona passte. Seat half aus und konnte rechtzeitig ein brandneues Papamobil auf die Räder stellen.
[Anzeige]
Porsche
Die Firma Porsche war unter anderem mit ihren Supersportwagen 918 und Carrera GT in Essen vertreten. Einen Schwerpunkt bildete allerdings der kultige Porsche 959.
Zudem standen in Essen weitere mehr oder weniger rare Porsche aus privater Hand. Etwa dieses „APAL“ Porsche Coupé von 1961.
Noch mehr Porsche von der Techno Classica 2015 findet ihr hier.
Mercedes-Benz
Die Stuttgarter waren auch in diesem Jahr mit einem riesengroßen Stand in Essen vertreten. Ein Highlight: die Sonderausstellung strömungsoptimierter Prototypen.
Auch schön: der Mercedes E190 Evo:
BMW
Ähnlich oppulent wie Mercedes-Benz zeigte sich BMW auf der Techno Classica 2015. Die Münchner zeigten viele, viele spannende Autos, vor allem aus den 60er, 70er, 80er und 90er Jahren. Dieser 2002 turbo gehört sicherlich dazu:
Oder dieser BMW 3.0 CSL:
Opel
Das Unternehmen aus Rüsselsheim zeigte diverse Opel GT, darunter mehrere Studien und ein Clay-Modell des legendären Opel-Sportwagen.
Spitze war auch dieser Opel C-Kadett GT/E Gruppe 1 auf dem Stand von ZF!
Audi
Bei Audi gab´s selbstverständlich einige Automobile älteren Semesters von Horch zu sehen, aber auch jüngere Klassiker wie diesen Audi 80 Cabrio:
Auf dem Bilstein-Stand zeigten die Ennepetaler unter anderem dieses leicht optimierte und wunderschöne Audi 100 Coupé S:
Jaguar / Land Rover
Bei Jaguar und Land Rover zeigte man den kultigen XJ-S und den sicherlich noch kultigeren ersten Range Rover:
Volkswagen
VW zeigte den VW Polo G40 mit 113 PS von 1992, einen Polo G40-Rekordwagen von 1985 und eine Studie des VW Polo GTI als Cabrio. Das Teil wurde damals von Karmann gebaut und 2007 auf der IAA präsentiert.
Außerdem zeigte VW ein paar Bullis. Dies Auswahl war aber leider etwas schwach, zumal zeitgleich die neue VW Bulli-„Generation“ T6 in Amsterdam vorgestellt wurde.
Unter der Decke der Autostadt Wolfsburg hing ein originaler VW Golf I GTI. Auch nett drapiert.
Skoda:
Die Tschechen zeigten sich einmal mehr sportlich und präsentierten unter anderem diverse Rallye-Wagen von 130 RS bis 200 RS.
Und sonst?
Ein weiteres Einzelstück war dieser auf dem Pariser Auto-Salon 1982 präsentierte Lancia Gamma „Olgiata“. Pininfarina zeichnete diesen Kombi auf Basis der Lancai Gamma 2500 IE Coupé-Plattform.
Ein weiterer geiler Kombi war dieser Bentley Continental „Flying Star“, der von „Carrozzeria Touring“ 2010 auf dem Genfer Auto-Salon gezeigt wurde.
Weitere Raritäten von der Techno Classica: De Tomaso Pantera und der Shelby Mustang Fastback Mach 1 GT500! Noch mehr Klassiker aus Essen gibt´s bei Jens: Mercedes 300 SL Flügeltürer, Lamborghini Countach, Mercedes E500.
[…] Unsere Highlights der Techno Classica 2015, gefunden bei automobil-blog.de (0.2 Buzz-Faktor) […]