Techno Classica 2015: De Tomaso Pantera

Die Techno Classica in Essen ist die wohl entspannteste, gleichzeitig aufregendste Automesse weltweit. Während auf anderen Messen eine – bösartig formuliert – rundgelutschte Neuheit die andere jagt, ist auf der Techno Classica Exklusivität und einzigartiges Design Trumpf. Als besonders einzigartig darf sicherlich das Design des legendären Lamborghini Countach gelten, der von 1974 bis 1990 gebaut wurde. Kein Wunder also, dass der Kampfstier von Jens Stratmann als eines DER Highlights auserkoren wurde.

In Zusammenarbeit mit:

[Anzeige]

Was stelle ich dem Lamborghini Countach im Rahmen unseres kleinen Battles zur Techno Classica entgegen? In Sachen Bekanntheitsgrad wird´s schwierig, einen passenden Herausforderer dieser Epoche zu benennen. Trotzdem bin ich fündig geworden: ähnlich polarisierend wirkte in den 70ern der De Tomaso Pantera. Ähnlich scharf, keilförmig und kantig gezeichnet, sollte der zwischen 1971 und 1993 gebaute De Tomaso Pantera den US-Markt erobern.

De Tomaso Pantera

Den Vertrieb in den USA übernahm damals Ford. Nach einem erfolgreichen Start mit über 4.000 produzierten Einheiten in den ersten zwei Jahren beendete Ford angesichts der Energiekrise die Zusammenarbeit. Die Produktion brach auf ein Minimum zusammen.

Der Pantera wurde von Designer Tom Tjaarda vom italienischen Karosseriebauer Ghia entworfen. Rundungen waren dem keilförmigen Sportwagen völlig fremd – und damit sah der De Tomaso Pantera völlig anders aus als die bekannten Sportwagen seiner Zeit.

De Tomaso Pantera

Der Pantera war in unterschiedlichen Leistungsstufen verfügbar: 1971 gab es den De Tomaso Pantera in den USA mit 243, 228 oder 206 kW (330, 310 oder 280 PS). 1972 war die Auswahl wegen neuer Abgasvorschriften auf 209 oder 196 kW (285 oder 266 PS) reduziert worden. 1973 und 1974 war nur noch die 196-kW-Version (266 PS) zu haben.

Die von uns in Essen aufgestöberte Version ist ein US-Import, Baujahr 1972 und zwar ein Gruppe 4-Modell. Von diesen Werksrennwagen wurden lediglich 100 Einheiten produziert. Um die dicken Walzen unterbringen zu können, wurden die Kotflügel der Gruppe 4-Pantera maximal verbreitert. Die Karosserie liegt zudem tiefer auf dem Asphalt und wirkt somit noch brutaler.

De Tomaso Pantera

Jens‘ Trumpf: ein Verkaufspreis von gewaltigen 500.000 Euro (so ungefähr). Da kann ich mit den rund 55.000 Euro, den der De Tomaso Pantera erlösen soll, wohl einpacken.

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]