Fahrbericht Audi 100 Coupé S: Ellenbogen raus – is´ Sommer!

Audi 100 Coupe s

Elegant gleite ich in den schwarzen Ledersitz des orangefarbenen Coupés. Bei schneidigen Coupés der 70er wie dem Audi 100 Coupé S muss der Gesamtauftritt einfach passen. Denke ich zumindest solange, bis ich überrascht viel tiefer, gefühlt einen halben Meter tiefer als ursprünglich gedacht ins Gestühl einsinke. Die Ray-Ban auf halb-acht, war’s das wohl mit dem souveränen Auftritt.

„Selten in solch gemütlichen Polstern gesessen“, denke ich, als ich endlich Haltung angenommen habe. So saß man also vor 40 (!) Jahren in den Autos. Seitenhalt spendeten nicht etwa enge, harte Seitenwangen, sondern einzig und allein die Tiefe des Sitzes. Im wahrsten Wortsinn tauche ich ein in eine längst vergessene Welt, „als Autos noch Charakter hatten“, höre ich ewig gestrige Zeitgenossen seufzen.

Audi 100 Coupe S

Und es fühlt sich gut an. In krassem Gegensatz zueinander stehen die Dicke des Lenkradkranzes zur fehlenden Servo-Unterstützung. Immerhin lässt der riesige Lenkraddurchmesser ein recht großes Lenkmoment für Rangierarbeiten zu. Schon lange keinen Sport mehr gemacht…

Der Blick aufs schlichte Armaturenbrett des 1973 gebauten Audi 100 Coupé S unterstreicht eindruckvoll: hier lenkt nichts vom Fahren ab. Vereinzelte, schmucklose, mechanische Knöpfe und Schieber ersetzen den Infotainment- und Knöpfe-Overkill moderner Autos. Die faszinierende Reise in die Vergangenheit hat aber auch den Nachteil, wieder zur Karte greifen und selbst navigieren zu müssen. Die Generation der sogenannten Digital Natives wäre in diesem Auto sicherlich hoffnungslos verloren, ist mein Gedanke, als ich verstohlen mein iPhone aus der Tasche fingere.

Audi 100 Coupe S

Im Vergleich zur zivilen Audi 100 Limousine verfügt die Fastback-Version über breitere Reifen, eine höhenverstellbare Lenksäule, innenbelüftete Scheibenbremsen vorne und eine hochwertigere Innenausstattung. Ursprünglich mit einer Zweivergaseranlage ausgestattet, erhielt das Audi 100 Coupé S zur Optimierung des Abgasverhaltens ab Herbst 1971 einen Einzelvergaser, was aber der Leistung des Motors kaum Abbruch tat (115 PS vs. 112 PS).

Die 112 PS des 1,9-Liter-Vierzylinders machen aus dem zweitürigen Coupé trotz seines für heutige Maßstäbe geringen Gewichts von 1,1 Tonnen keinen Sportwagen. Dafür sorgt allein schon der wenig sportive Vorderradantrieb und die sehr weiche Federung. Als Cruiser aber ist der Fastback perfekt!

Audi 100 Coupe S

Lässig den Ellenbogen bräunend, genießt der Connaisseur jede von deutlichen Wankbewegungen begleitete Kurve, jeden sekundenlangen Gangwechsel, den Duft jedes unverbrannten Tropfens Benzin.

Wann bin ich jemals so entspannt Auto gefahren? Und das ohne die zahllosen Fahrassistenten, die uns die Industrie heutzutage aufs Auge zu drücken versucht und die uns das Autofahren doch so angenehm machen sollen…

Das schreiben andere coole Blogger/innen zum Audi 100 Coupé S und anderen alten Audis:

Auto-Geil
Rad-Ab
Autophorie
Motoblog
Lisa The Car Addict

Und die Kollegen von Ausfahrt TV haben auch mal wieder ein Video gemacht – und zwar zum Audi Urquattro:

[Fotos: Moritz Nolte, Jan Gleitsmann]

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] Cruiser unter den Mitgereisten, das Audi 100 S Coupe, welches als der Urgroßvater des Audi A7 verstanden werden kann, erlangte insbesondere bei […]

Neue Tests und Fahrberichte:

Nokian-Tyres_Offroad__E45A5643

Robust und Leistungsfähig: Nokian Sommerreifen für Offroader und SUV

Mit drei Produktlinien für allradangetriebene Fahrzeuge richtet sich Nokian Tyres an die speziellen Anforderungen von SUV, Geländewagen und Pickups. … [Weiter]

Nokian-Tyres_Mika-Häkkinen__E45A4012

Mit Nokian Tyres und Mika Häkkinen auf dem Red Bull Ring

Reifen sind eine Wissenschaft für sich – nicht nur im Motorsport. Den unscheinbaren Gummis sieht man das viele Knowhow und die Entwicklungsarbeit von … [Weiter]

Volvo XC60 R Design

Volvo XC60 R Design – Cooler Schwede im Fahrbericht

Der neue Volvo XC60 zählt zu den Premium-SUV im Mittelklasse-Segment. Volvo spricht dabei vom besten Volvo, den es je gegeben hat. Ob das tatsächlich … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Maserati Levante GTS_2018_01

Maserati Levante GTS: SUV mit 550 PS starken Biturbo-V8

Das Goodwood Festival of Speed hat begonnen und der 550 PS starke Biturbo-V8, der im SUV Maserati Levante GTS unter der Haube arbeitet, ist hier genau … [Weiter]

Bugatti_Divo_2018_01

Bugatti Divo: Leichter Supersportler für rund fünf Millionen Euro

Wem die 1.500 PS aus dem Chiron immer noch nicht reichen, der kann bald im Bugatti Divo Platz nehmen. Der leichte Supersportler für rund fünf … [Weiter]

McLaren 600LT_2018_01

McLaren 600LT: Länger, leichter, lauter, stärker

Als mittlerweile viertes Modell mit verlängerter Karosserie bringt die englische Edel-Schmiede gegen Ende des Jahres den McLaren 600LT. Der wird … [Weiter]