Bei unserem spaßigen „Auto-Trumpf“-Spiel von der Techno Classica in Essen habe ich die erste Runde gewonnen. In Runde zwei legt Jens von Rad-Ab.com mit dem Jaguar XJ-S vor. Auch ein tolles Auto, das nun auch schon 40 Jahre (!) auf der Uhr hat. Mein Highlight für diese Runden ist sogar noch älter! Jens‘ Trumpf erneut: der Hubraum. Ob ich die 5,3 Liter toppen kann. Könnte schwierig werden. Da könnte ein Blick über den großen Teich helfen…
[Anzeige]
Der Jaguar XJ-S ist kein Sportwagen, er ist ein sportlicher Gran Turismo. Meine Wahl ist auch kein Sportwagen. Zumindest nicht im engeren Sinne. Meiner ist ein Muscle Car – und was für eins!
Eines meiner Highlights in Essen ist in diesem Jahr der Shelby Mustang Fastback GT500! Der hier gezeigte und 1969 gebaute Fastback verfügt über einen 7-Liter V8 mit 508 PS. Damit toppt der Ami den feinen Engländer um 1,7 Liter!
Der vom „First Mustang Club Of Germany 1964 – 73 e.V.“ ausgestellte Shelby Mustang Fastback GT500 basiert auf einem Ford Mustang Fastback-Mach1 aus dem Jahre 1969. Das angeschlossene Ram-Air-Luftfiltersystem liefert bei 120 km/h bereits 20 bis 25 PS Mehrleistung. Zur Kraftübertragung ist ein 3-Gang-Automatigetriebe verbaut. Das Fahrwerk wurde mit kürzeren Schraubenfedern um 25 mm tiefer gelegt.
Durch Austausch der Motorhaube, der Kotflügel und des Kofferraumdeckels gegen Teile aus Glasfaser-Kunststoff konnte das Gewicht des Muscle Cars um 300 Kilogramm reduziert werden. Die Höchstgeschwindigkeit dieses Shelby Mustang Fastback GT500 liegt bei 270 km/h.
[…] denn auch meinen 5,4 Liter grossen Jaguar XJ-S konterte er geschickt mit einem Hubraum-Boliden: Shelby Mustang Fastback Mach1 GT500. Das war aber auch unfair, gegen meinen vornehmen Briten mit einem amerikanischen Muscle-Car zu […]