Junge, Junge, wie die Zeit vergeht! 2012 haben die deutschen Autoblogger erstmals den „Blogger Auto Award“ vergeben. In diesem Jahr geht dieser Preis schon ins dritte Jahr – im Internetzeitalter also demnach schon ein gesetzter Award.
Es ist nie zu spät, Ihr erstes Auto zu bekommen, jetzt bei Cozino zu spielen und die Chance zu bekommen, Ihr Geld zu verdoppeln, zu verdreifachen oder zu verdreifachen, indem Sie nur Casinospiele spielen. Auch 2014 haben wieder über zwei Dutzend Auto-Blogger die ihrer Meinung nach gelungensten/schönsten/schnellsten/tollsten Autos gewählt. Dieses Mal in den Kategorien Minicars, Kleinwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse, Obere Mittelklasse, Luxusklasse, SUVs, Sportwagen, Cabrios, Vans und Elektroautos.
Jetzt aber nicht lang schnacken, hier kommen die Platzierungen und die Gewinner des Blogger Auto Award 2014!
Minicars:
Platz 1: Opel Adam mit 67 Punkten
Platz 2: BMW Mini mit 47 Punkten
Platz 3: Skoda Citigo mit 45 Punkten
Der Opel Adam gewinnt nach 2013 also erneut die Minicars-Wertung. Was mich extrem freut, durfte ich 2013 doch den ADAC Opel Rallye-Cup mit dem Opel Adam begleiten und das Opel Motorsport-Race-Reporter-Blog befüllen.
Kleinwagen:
Platz 1: BMW i3 mit 90 Punkten
Platz 2: Citroen DS3 mit 50 Punkten
Platz 3: Audi A1 mit 37 Punkten
Joa, gute Wahl würde ich sagen und exakt so zu erwarten. Der neue BMW i3 soll mit einer Fahrgastzelle aus kohlefaserverstärktem Kunststoff sowie einem Chassis aus Aluminium neue Maßstäbe in Sachen Leichtbau setzen und so den Gewichtsnachteil, den ein Elektroauto eben mit seinen schweren Batterien nun einmal hat, ausgleichen. Damit bringt es der Viersitzer auf gerade einmal 1.195 kg Leermasse.
Kompaktklasse:
Platz 1: Mercedes CLA mit 51 Punkten
Platz 2: Skoda Octavia mit 49 Punkten
Platz 3: Audi A3 mit 37 Punkten
Im Grunde eine absolut nachvollziehbare Wahl. Aber denkbar knapp. Und auf Platz eins hatte ich übrigens auch den aktuellen Skoda Octavia gewählt. Vor allem als Octavia RS Combi überzeugt der Tscheche mit Leistung, Platz und dezent-sportlichem Design.
Mittelklasse:
Platz 1: BMW 4er Coupe mit 64 Punkten
Platz 2: Audi A5 Coupe mit 46 Punkten
Platz 3: Mercedes C-Klasse Coupé mit 37 Punkten
Yep, auch absolut meine Wahl. Der neue BMW 4er ist ein absoluter Hingucker geworden. Im Vergleich zum Vorgänger und zur aktuellen 3er Limousine kommt das neue BMW 4er Coupé mit einem längeren Radstand, einer breiteren Spur und einer Tieferlegung, die den Schwerpunkt auf unter 500 Millimeter senkt und damit den tiefsten Schwerpunkt des aktuellen Modellprogrammes von BMW markiert. Insofern soll das BMW 4er Coupé laut BMW-Angaben “in fahrdynamischer Hinsicht Maßstäbe im Segment” setzen.
Obere Mittelklasse:
Platz 1: Jaguar XF mit 39 Punkten
Platz 2: BMW 5er und Mercedes E-Klasse mit 36 Punkten
Platz 3: Audi A7 Sportback mit 34 Punkten
Dieses Ergebnis überrascht mich ein wenig, ehrlich gesagt. Der Jaguar XF ist ein gutes Auto, keine Frage, hat aber ja nun auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und konnte die Wertung auch bereits 2013 gewinnen. Ich für meinen Teil hatte den BMW 5er, den BMW A6 und den A7 Sportback auf dem Zettel.
Luxusklasse:
Platz 1: Mercedes-Benz S-Klasse mit 57 Punkten
Platz 2: Tesla Model S mit 56 Punkten
Platz 3: BMW 6er Gran Coupe mit 34 Punkten
Der Sieg der neuen S-Klasse war zu erwarten. Dass er aber nur mit einem Pünktchen Vorsprung vor dem Tesla Model S zustande kommt, das hätte ich nicht gedacht. Im Gegensatz zur S-Klasse konnte ich den Model S noch nicht fahren, kann die 56 Punkte also nicht wirklich beurteilen. Aber in der Luxusklasse wird man es kaum besser machen können, als die neue S-Klasse. Dafür sorgen die souveräne Optik und absolute State-Of-The-Art-Technologien. Da wird selbst ein Stau auf der Autobahn zum vergnügen. Na gut, fast.
SUVs:
Platz 1: Range Rover Sport mit 77 Punkten
Platz 2: Mercedes G-Klasse mit 55 Punkten
Platz 3: Porsche Cayenne mit 28 Punkten
Was soll ich sagen? Der neue Range Rover Sport ist echt ein duftes Auto: Stil hoch zwei, kräftige Motoren und eine tatsächlich recht ausgeprägte Geländegängigkeit. Der Wagen kann also fast alles. Die Mercedes G-Klasse ist natürlich auch kultig, während ich mit dem Porsche Cayenne eher wenig anfangen kann.
Sportwagen:
Platz 1: Porsche 911 mit 67 Punkten
Platz 2: Alfa Romeo 4C mit 34 Punkten
Platz 3: Mercedes SLS AMG mit 32 Punkten
Das Ergebnis ist vielleicht etwas langweilig, zeigt aber einfach den Habitus einer Marke wie Porsche und einer Ikone wie dem 911. Dem können sich also selbst die deutschen Autoblogger nicht entziehen. Ich hatte übrigens dem formidablen Alfa Romeo 4C meine Höchtspunktzahl geschenkt: tolles Konzept, tolles Design aber leider eben nicht der Status, den ein Elfer hat.
Cabrios:
Platz 1: Jaguar F-Type mit 95 Punkten
Platz 2: Porsche 918 Spyder mit 42 Punkten
Platz 3: Porsche 911 Cabrio mit 31 Punkten
Der Jaguar F-Type ist tatsächlich ein tolles Auto. Davon konnten sich einige ausgewählte Autoblogger im letzten Jahr im Rahmen einer Fahrveranstaltung überzeugen. Ein ganz anderes Auto ist da natürlich der Hybrid-Supersportler Porsche 918 Spyder. Der ist aber schon allein preislich sowas von Gut und Böse, dass er es nicht auf den ersten Platz schafft.
Vans:
Platz 1: VW T5 Multivan mit 82 Punkten
Platz 2: Mercedes-Benz B-Klasse mit 36 Punkten
Platz 3: Mercedes-Benz Viano mit 34 Punkten
Bin nicht der Van-Experte, aber der T5 ist wie seine Vorgänger schon fast Kult. Im Grunde der perfekte Van, der – einen üppig gefüllten Geldbeutel vorausgesetzt – darüber hinaus so luxuriüs ausgestattet werden kann, dass man meint, eine Luxus-Limousine konfiguriert zu haben.
Elektroautos:
Platz 1: Tesla Model S mit 81 Punkten
Platz 2: BMW i3 mit 74 Punkten
Platz 3: Nissan Leaf mit 36 Punkten
Der Model S von Tesla scheint es den deutschen Autobloggern angetan zu haben. Das Ergebnis entspricht übrigens exakt meiner Reihenfolge. Kann man also machen!
Hersteller-Wertung:
Platz 1: Mercedes mit 15 Punkten
Platz 2: BMW mit 11 Punkten
Platz 3: Jaguar / LandRover mit 9 Punkten
Der Blogger Auto Award 2014 bei den geschätzten Kolleginnen und Kollegen:
Sebastian Bauer (passiondriving.de)
Matthias Lehming (fahrrueckt.de)
Thomas Majchrzak (autogefuehl.de)
Oliver Hartmann (autoblogger.ch)
Ulli und Peter Pölzlbauer (faszination-autos.com)
Mikhail Bievetskiy (NewCarz.de)
Mario Lehmann (autoaid.de/blog)
Axel Griesinger (bigblogg.com)
Nicole Y. Männl (auto-diva.de)
[…] Moritz Nolte (Automobil-Blog.de) […]