Tesla: Absatz steigt und das Model S gibt es bald auch in Deutschland

Tesla_Model_S_2013_02 Beim amerikanischen Hersteller von Elektroautos Tesla zeigt die Formkurve steil nach oben. Im zweiten Quartal 2013 lieferten die Kalifornier insgesamt 5.150 Fahrzeuge aus. Das sind 250 Autos mehr als in den ersten drei Monaten. Damit will man nun auch die Herzen der europäischen Autofahrer erobern und hat schon mal die Wochen-Produktion des Erfolgsmodells Tesla S von 400 auf 500 Fahrzeuge nach oben geschraubt. Auch in Deutschland wird es den Stromer bald geben, allerdings nicht gerade zum Schnäppchenpreis.

In den USA und vor allem im Heimat-Bundes- und Sonnenstaat Kalifornien verkaufen sich die Autos von Tesla prima. Im zweiten Quartal 2013 konnte man 5.150 Elektroautos absetzen. Der Absatz soll weiter steigen, so dass man zum Jahresende hin rund 21.000 Elektroautos verkauft haben will. Um das zu schaffen, erschließen die Amis nun neue Märkte und so wurde laut dem Chef des Durchstarter-Unternehmens, Elon Musk, verkündet, dass man diese Woche schon ein erstes Exemplar in Oslo (Norwegen) ausgeliefert hat. Und auch in Deutschland wird man bald in den Genuss kommen, mit den amerikanischen Strom-Mobilen über die Landstraßen fegen zu dürfen. Allerdings muss man dafür noch recht tief in die Tasche greifen und könnte sich für diesen Preis getrost auf eine Mercedes S-Klasse zulegen. Das gute, teure Umweltbewusstsein erkauft man sich dann mit rund 72.000 Euro.

Tesla_Model_S_2013_03

Diese Expansion auf den europäischen Markt dürfte aber auch bitter nötig sein, denn obwohl man noch im ersten Quartal 2013 das erste Mal überhaupt in der Firmengeschichte ein leichtes Plus verzeichnen konnte, so rutschte man von April bis Juni wegen hoher Vertriebs- und Kreditkosten leider wieder in die Verlustzone ab. Unterm Strich stand ein Verlust von 31 Millionen US-Dollar (23 Millionen Euro). Aber man kann sich ja auf die technische Überlegenheit des Model S verlassen. Immerhin wurde es vom einflussreichen US-Verbrauchermagazin Consumer Reports mit 99 von 100 Punkten bewertet. Diese Traumnote wurde zuletzt vor sechs Jahren von einem Auto erzielt. Und so viel Know-How hat nun eben mal auch seinen Preis. Da muss der Kunde eben entscheiden: umweltbewusstes Fahren im Tesla Model S oder Luxus pur in der S-Klasse von Mercedes.

Tesla_Model_S_2013_02

Bilder: © Tesla Motors

Neue Tests und Fahrberichte:

20190702_101707

Gebrauchtreifentests für mehr Transparenz: Wie sicher sind Reifen mit Mindestprofil?

Der Reifenkauf ist keine einfache Sache, doch seit 2012 können Verbraucher bestimmte Kriterien mit Hilfe des Reifenlabels vergleichen. Diese Kriterien … [Weiter]

Lackierung "Encre-Blau"

Ein Design-SUV mit Attitude: Der neue DS 7 Crossback Puretech 180 im Alltagstest

Außergewöhnliches Design und top gestylt bis unter die Motorhaube. Dieser besondere Franzose hat Stil. Doch was steckt sonst noch in dem … [Weiter]

opel-zafira-life_front-01

Opel Zafira Life: …vielleicht benötigt man ja mal einen Kleinbus?

Huch, was ist aus dem Zafira geworden, mag sich der ein oder andere fragen? Mit dem Minivan von früher hat der neue nichts mehr gemein. Der Opel … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]