Tesla: Absatz steigt und das Model S gibt es bald auch in Deutschland

Tesla_Model_S_2013_02 Beim amerikanischen Hersteller von Elektroautos Tesla zeigt die Formkurve steil nach oben. Im zweiten Quartal 2013 lieferten die Kalifornier insgesamt 5.150 Fahrzeuge aus. Das sind 250 Autos mehr als in den ersten drei Monaten. Damit will man nun auch die Herzen der europäischen Autofahrer erobern und hat schon mal die Wochen-Produktion des Erfolgsmodells Tesla S von 400 auf 500 Fahrzeuge nach oben geschraubt. Auch in Deutschland wird es den Stromer bald geben, allerdings nicht gerade zum Schnäppchenpreis.

In den USA und vor allem im Heimat-Bundes- und Sonnenstaat Kalifornien verkaufen sich die Autos von Tesla prima. Im zweiten Quartal 2013 konnte man 5.150 Elektroautos absetzen. Der Absatz soll weiter steigen, so dass man zum Jahresende hin rund 21.000 Elektroautos verkauft haben will. Um das zu schaffen, erschließen die Amis nun neue Märkte und so wurde laut dem Chef des Durchstarter-Unternehmens, Elon Musk, verkündet, dass man diese Woche schon ein erstes Exemplar in Oslo (Norwegen) ausgeliefert hat. Und auch in Deutschland wird man bald in den Genuss kommen, mit den amerikanischen Strom-Mobilen über die Landstraßen fegen zu dürfen. Allerdings muss man dafür noch recht tief in die Tasche greifen und könnte sich für diesen Preis getrost auf eine Mercedes S-Klasse zulegen. Das gute, teure Umweltbewusstsein erkauft man sich dann mit rund 72.000 Euro.

Tesla_Model_S_2013_03

Diese Expansion auf den europäischen Markt dürfte aber auch bitter nötig sein, denn obwohl man noch im ersten Quartal 2013 das erste Mal überhaupt in der Firmengeschichte ein leichtes Plus verzeichnen konnte, so rutschte man von April bis Juni wegen hoher Vertriebs- und Kreditkosten leider wieder in die Verlustzone ab. Unterm Strich stand ein Verlust von 31 Millionen US-Dollar (23 Millionen Euro). Aber man kann sich ja auf die technische Überlegenheit des Model S verlassen. Immerhin wurde es vom einflussreichen US-Verbrauchermagazin Consumer Reports mit 99 von 100 Punkten bewertet. Diese Traumnote wurde zuletzt vor sechs Jahren von einem Auto erzielt. Und so viel Know-How hat nun eben mal auch seinen Preis. Da muss der Kunde eben entscheiden: umweltbewusstes Fahren im Tesla Model S oder Luxus pur in der S-Klasse von Mercedes.

Tesla_Model_S_2013_02

Bilder: © Tesla Motors

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

citroen-c3_00

Très chic: Der neue Citroën C3 im Test

Mut zum anders sein! Wenn es mit diesem kleinen Franzosen auf die Straße geht, dann geht es bunt, individuell und modisch zu. Keinesfalls leugnen … [Weiter]

Audi-Q2__titel

Style in the City: Der Audi Q2 im Fahrbericht

Individuell, gutaussehend, modern. Der Audi Q2 möchte unsere Großstädte bunter machen und Evoque, Countryman & Co. die Show stehlen. Wir sind den … [Weiter]

Aussen_Detail_Rueckleuchte

Everybody’s Darling: Der neue Nissan Micra!

Mauerblümchen war gestern: Nissan möchte mit seinem einstigen Erfolgsmodell in Europa wieder oben mitspielen. Damit das gelingt wurde der neue Micra … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Aston-Martin-DB11-Volante_2018_01

Aston Martin DB11 Volante: Offener Gran Turismo kommt im Frühjahr 2018

Die Briten renovieren ihre Modellpalette: Den Startschuss gibt pünktlich zum Beginn der Cabrio-Saison im Frühjahr 2018 der offene Gran Turismo Aston … [Weiter]

mobil1-instagram-1-3-600x600

Mit Mobil 1 und dem Porsche 911 GT3 in die Klimakammer

Autoblogger-Kollege Jens Stratmann soll ja durchaus vielseitig sein. Fährt gerne Auto. Fährt gerne Mountainbike. Und war auch schon mal im … [Weiter]

Seat Leon Cupra R-IAA-2017-01

Seat Leon Cupra R: Der stärkste Seat aller Zeiten feiert Premiere auf der IAA 2017

In der letzten Woche zeigte Seat-Boss Luca de Meo schon einmal den nagelneuen Seat leon Cupra R. Jetzt haben die Spanier den 310 PS starken Kompakten … [Weiter]