Im Oktober 2007 präsentierte Alfa Romeo den 8C Competizione – ein Supersportwagen, der der schwächelnden Marke von heute auf morgen neues Leben einhauchte. Auf dem Genfer Autosalon 2011 feierte mit dem 4C Concept die Studie eines kompakten Sportwagens Premiere, der die Designsprache des 8C mehr als nur aufgriff. Zwei Jahre später will Alfa Romeo in Genf die Serienversion des Alfa 4C vorstellen.
Der aufgeladene Vierzylinderbenziner schöpft seine Kraft aus dem für Alfa Romeo traditionsreichen Hubraum von 1.750 Kubikzentimetern. Er wurde mit Blick auf den Einsatz im neuen 4C sowohl auf der Ein- wie Auslassseite nochmals gründlich optimiert.
Das Leistungsgewicht gibt Alfa Romeo mit „unter 4 kg pro PS“ an. Gehen wir von einem Gesamtgewicht von rund 1.200 Kilogramm aus (und viel mehr dürfte der extrem kompakt bauende Alfa-Sportler nicht auf die Waage bringen), dann würde das bedeuten, dass der kleine 1,75 Liter-Motor immerhin 300 PS mobilisieren wird.
Dieses Aggregat in Vollaluminium-Bauweise, das ausgefeilte automatisierte Alfa TCT-Getriebe (mit doppelter Trockenkupplung) in Verbindung mit Heckantrieb und ein zusätzlicher „Race“-Modus für das Fahrdynamikprogramm Alfa D.N.A. deuten auf eine entsprechend ambitionierte Fahrdynamik hin.
Für den Mittelmotor-Sportwagen greift Alfa Romeo auf Materialien zurück, die auch im Alfa Romeo 8C Competizione verbaut wurden. Der Materialmix aus Kohlefaser Aluminium soll das Gesamtgewicht um einige Kilos erleichtern. Zudem baut der Alfa 4C extrem kompakt: er ist unter vier Meter lang, 200 Zentmeter breit, 118 Zentimeter hoch und hat einen Radstand von knapp unter 2,4 Meter.
Eine schnörkellose Formensprache kennzeichnet auch das Interieur des Alfa Romeo 4C. Deutlich sichtbar: die unverkleideten Partien des Kohlefaser-Chassis. Sie unterstreichen dessen Funktion als schützende Überlebenszelle und betonen das sowohl sehr leichte wie hochfeste „Gerüst“ des 4C.
Der im hauseigenen Centro Stile Alfa Romeo gezeichnete 4C wird im Maserati-Werk Modena gebaut; er kommt noch im Laufe des Jahres 2013 auf den Markt.
[Fotos: Alfa Romeo]
[…] meine Kollegen haben schon wilde Vermutungen angestellt, Tom Schwede tippt auf 200 PS, Moritz Nolte meint es könnten gar 300 PS werden, Sebastian Bauer nimmt sich ganz diplomatisch die Mitte von 250 […]