Auf der IAA 2011 in Frankfurt sorgte VW quasi zum Launch des neuen VW-Kleinstwagens „Up“ für jede Menge zusätzlichen Wirbel und stellte gleich sechs neue Varianten der Up-Familie vor. Auch wenn es sich bei den ausgestellten Pretiosen lediglich um Studien handelte, dürfen wir erwarten, dass es die eine oder andere neue Version in die Serienfertigung schaffen wird. Den VW Up Buggy vielleicht mal ausgenommen. Aber der durchaus gelungene, höher gelegte Cross-Up soll 2013 nach dem Up-5-Türer auf den Markt kommen. Und auch bei Skoda scharrt man mit den Hufen: die erfolgreich Volkswagen-Tochter möchte gleich an mehreren Fronten profitieren: vom durch Millionen an Marketing-Geldern ausgelösten Hype um den VW Up und natürlich durch die Verwendung der technischen Basis, um eine direkten und günstiger positionierten Wettbewerber namens Skoda Citigo. Sofern VW nicht den Spielverderber mimt, dürfen wir nach dem Citigo 5-Türer, der auf dem Genfer Auto-Salon 2012 vorgestellt werden soll, auch das Cross-Up Skoda Derivat namens Skoda Citigo Scout erwarten.
Ab 2013 oder 2014 kommt Skodas Cross-Up-Rivale „Citigo Scout“
Wie ein Skoda Citigo Scout ab 2013/2014 aussehen könnte, zeigt uns „Auto-Manipulator“ Theophilus Chin. Sein Entwurf wirkt tatsächlich extrem realistisch und basiert auf Skodas Fähigkeit, günstige Automobile qualitativ hochwertig und mit durchaus schickem Design zu fertigen. Der Entwurf kommt mit einigen optischen Highlights, etwa dem schwarzen Dach, schwart lackierten Außenspiegeln, in Wagenfarbe lackierten Bremssätteln, Unterfahrschutz und Felgen im Skoda-RS-Style.
1.000 Euro billiger als die VW-Variante
Zum Start dürfte der Citigo Scout mit den aktuellen Citigo-Dreizylindern kommen. Beide verfügen über einen Hubraum von einem Liter und bieten 60 und 75 PS. Der durchschnittliche Verbrauch liegt im Citigo-3-Türer laut Skoda-Angaben bei 4,2 bis 4,3 Litern in hundert Kilometern und bei der 75 PS Variante bei 4,7 Litern. Preislich dürfte der Skoda Citigo Scout um 10.000 Euro liegen, was einer Ersparnis zum VW Cross-Up um knapp 1.000 Euro entsprechen dürfte.
[Bilder: Thephiluschin.com]
[…] Download Image More @ http://www.automobil-blog.de […]