Laut der „Auto, Motor und Sport“ plant Mini eine weitere Variante seines Lifestyle-Flitzers: nach Mini Roadster und Mini Coupé soll 2012 mit dem „Mini Cargo“ ein kleines Nutzfahrzeug auf den Markt kommen.
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Die technische Basis kommt vom Mini Clubman
Der Mini Cargo soll demnach im März auf dem Genfer Autosalon 2012 erstmals vorgestellt werden und dann insbesondere dem VW Caddy Kunden abjagen. Nach Informationen aus BMW-Kreisen basiert der Cargo sinnigerweise auf dem knapp vier Meter langen Mini Clubman und soll lediglich über zwei Sitzplätze vorne verfügen.
„Statt der Sitzbank im Fond findet sich dort eine lange Ladefläche. Die hinteren Seitenfenster werden durch eine Blechverkleidung ersetzt.“
Der malaysische Photoshopper Theophilus Chin hat auf Basis der ersten spärtlichen Infos seine Interpretation des Mini-Nutzfahrzeugs zu Papier gebracht. Dieser kommt mit der angesprochenen Blechverkleidung der hinteren Seitenfenster.
Höhere Zuladung, höherer Preis?
Auch preislich dürfte sich der Mini Cargo am Clubman orientieren und somit in der kleinsten Variante um 18.000 bis 19.000 Euro kosten. Vor allem die Diesel-Varianten dürften für Gewerbetreibende interessant sein: auch der Cargo sollte also zumindest mit dem 90 PS starken 1,6-Liter Motor als Mini One D Cargo kommen. Ob die etwas särkeren Varianten Cooper D (112 PS) und Cooper SD (143 PS) für besonders Eilige kommen, erscheint nicht unwahrscheinlich.
Weiterhin dürfen wir davon ausgehen, dass eine verstärkte Hinterachse für eine höhe Zuladung als die 500 Kilogramm im Clubman sorgen wird. Das maximale Gepäckraumvolumen vom 950 Litern im Clubman dürfte im Mini Cargo locker übertroffen werden.
[Quelle: auto-motor-und-sport.de, Bilder: theophiluschin.com]
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