Neues Mini Coupé: Vorstellung

Mini CoupeNach den offiziellen Erlkönig-Fotos vom neuen Mini Coupé folgt jetzt die offizielle Vorstellung. Das Coupé der Mini-Familie kommt mit einer im Vergleich zum Standard-Mini um 52 Millimeter flacheren Silhouette, stark geneigter A-Säule und praktisch aufgesetzem Dach.

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Das Leistungsspektrum im neuen Mini Coupé: Der Mini John Cooper Works Coupé bietet 211 PS, im Mini Cooper S Coupé sind es 184 PS, im Mini Cooper Coupé 122 PS und im Mini Cooper SD Coupé 143 PS, alle mit Sechs-Gang-Handschaltgetriebe serienmäßig und Sechs-Gang-Automatikgetriebe als Option für Cooper S Coupé, Cooper Coupé und Cooper SD Coupé.

Das für die kleinen Mini-typische Gokart-Feeling findet sich auch im Coupé als Ergebnis der Fahrwerksabstimmung, der Gewichtsbalance und der Karosseriestruktur. Eine elektromechanische Servolenkung und die Fahrstabilitätsregelung DSC (ESP) mit Traktionskontrolle und ein elektronisches Sperrdifferenzial sind als Option an Bord (Serie bei John Cooper Works). Maßnahmen zum Fußgängerschutz und zur Verbesserung der Karosseriesteifigkeit bewirken eine leicht nach vorn verschobene Gewichtsbalance, was bei dem Fronttriebler tendenziell eine bessere Traktion zur Folge hat. Erstmals in einem Mini im Einsatz: ein aktiver Heckspoiler, der bei Geschwindigkeiten ab 80 km/h automatisch ausfährt und den Abtrieb auf der Hinterachse erhöhen und somit höher Kurvengeschwindigkeiten ermöglichen soll.

Das Interieur betont die Zweisitzigkeit. Ellipsenförmige Ausbuchtungen im Dachhimmel optimieren die Kopffreiheit für Fahrer und Beifahrer. Sportsitze sind serienmäßig. Eine hochwertige Serienausstattung und innovative Optionen sollen die in diesem Segment ungewöhnliche Premium-Anmutung unterstreichen.

Optional erhältlich: ein HiFi-Lautsprechersystem von Harman Kardon und Mini Connected einschließlich Webradio, Google Local Search, RSS Newsfeeds-Empfang sowie Facebook- und Twitter-Schnittstelle.

Die einzelnen Varianten des Mini Coupé:

MINI John Cooper Works Coupé:
Vierzylinder-Benzinmotor mit Twin-Scroll-Turbolader und Direkteinspritzung sowie zahlreichen unmittelbar aus dem Rennsport abgeleiteten Technologiedetails, Hubraum: 1 598 cm3, Leistung: 155 kW/211 PS bei 6 000 min-1, max. Drehmoment: 260 Nm bei 1 850 – 5 600 min-1 (280 Nm mit Overboost bei 2 000 – 5 100 min-1), Beschleunigung (0–100 km/h): 6,4 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h, Durchschnittsverbrauch nach EU:  7,1 Liter/100 Kilometer, CO2-Wert: 165 g/km.
MINI Cooper S Coupé:
Vierzylinder-Benzinmotor mit Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung und vollvariabler Ventilsteuerung auf der Basis der VALVETRONIC Technologie
der BMW Group, Hubraum: 1 598 cm3, Leistung: 135 kW/184 PS bei 5 500 min-1, max. Drehmoment: 240 Nm bei 1 600 – 5 000 min-1 (260 Nm mit Overboost bei 1 730 – 4 500 min-1), Beschleunigung (0–100 km/h): 6,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h, Durchschnittsverbrauch nach EU:  5,8 Liter/100 Kilometer, CO2-Wert: 136 g/km.
MINI Cooper Coupé:
Vierzylinder-Benzinmotor mit vollvariabler Ventilsteuerung auf der Basis der VALVETRONIC Technologie der BMW Group, Hubraum: 1 598 cm3, Leistung: 90 kW/122 PS bei 6 000 min-1, max. Drehmoment: 160 Nm bei 4 250 min-1, Beschleunigung (0–100 km/h): 9,0 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 204 km/h,
Durchschnittsverbrauch nach EU: 5,4 Liter/100 Kilometer, CO2-Wert: 127 g/km.
MINI Cooper SD Coupé:
Vierzylinder-Turbodiesel mit Aluminium-Kurbelgehäuse, Common-Rail-Einspritzung und variabler Turbinengeometrie, Hubraum: 1 995 cm3, Leistung: 105 kW/143 PS bei 4 000 min-1, max. Drehmoment: 305 Nm bei 1 750 – 2 700 min-1, Beschleunigung (0–100 km/h): 7,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 216 km/h, Durchschnittsverbrauch nach EU: 4,3 Liter/100 Kilometer, CO2-Wert: 114 g/km.

[Fotos: Mini]

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