Wer einen Kleinwagen benötigt, der denkt in erster Linie an etwas Kompaktes mit viel Laderaumvolumen. Einen Mini mag da kaum jemand erwarten, doch genau das ist es, was der BMW-Sprössling für den Genfer Autosalon im peto hat. Der Clubvan alias Mini Cargo -wir berichteten bereits- ist noch eine Studie, allerdings ziemlich fortgeschritten, wie es scheint.
Der Mini Clubvan soll ein Kleinlieferwagen für die Stadt werden, bei dem auch Platz für Lifestyle ist. Da aber Ladefläche nun mal nicht unbedingt mit den kompakten Elementen eines Mini zu vereinbaren sind, muss man sich mit zwei Vordersitzen begnügen. Im Gegensatz zum Kombi Mini Clubman, auf dem das Konzept basiert, bekommt der Clubvan anstelle einer Fondbank eine flache Ladefläche. Vom Fahrerraum abgegrenzt wird diese durch ein Gitter.
Der Mini Clubvan ist die perfekte Lösung für Kleinunternehmer mit Stil, die auf die Dienste eines Kleinlieferwagens angewiesen sind. Es gibt, anders als bei anderen, allerdings auch hinten Seitenscheiben anstelle von Blechen. Hinten gibt es eine Flügeltür und gegenläufige Fondtüren, sodass man ihn besser beladen kann.
Es ist anzunehmen dass der Clubvan als Diesel mit 90 bis 143 PS und als Benziner mit 98 bis 120 PS angeboten wird. Von Mini gibt es allerdings bislang keine genaueren Angaben zu den Motoren. Es wird davon ausgegangen, dass sich der Preis etwas unter dem Niveau des Clubman ansiedelt, der ab 18.600 Euro zu haben ist.
Bilder: © MINI