Neuer Mercedes SL 2012: die Design-Kritik

[nggallery id=276]

Vor wenigen Tagen präsentierte Mercedes-Benz die neue Version des Kult-Roadster SL. Jetzt wird es Zeit, sich das Design der sechsten SL-Generation einmal genauer anzusehen.

Neue SL-Frontpartie polarisiert

Mercedes SL 2012Selten hat eine neue Sportwagen-Generation so sehr polarisiert wie der neue SL. Insbesondere die komplett neu gestaltete Front erfreut sich nur bedingt zügelloser Beliebtheit. Der sehr steile Grill nach Vorbild des SLS AMG in Verbindung mit sehr dominant, doch wenig scharf gezeichneten Scheinwerfern wirkt vielen Zeitgenossen zu plump, zu wenig Roadster-like – es fallen gar kreative Verbalinjurien wie „Nasenbär“, „Botox-Opfer“, die den Schwaben nicht gefallen können. Dabei war Mercedes doch so stolz auf die neue im SLS manifestierte Designsprache. Während die steile Nase sicherlich Geschmackssache ist, so müssen wir festhalten, dass die Scheinwerfer eher an kastenförmiges Automobil-Leuchtelement-Design der 80er Jahre erinnern. Sogar der neue SLK darf dynamischer wirkende Frontscheinwerfer spazieren fahren.

Ansonsten unaufgeregtes Roadster-Feeling

An der Seitenlinie bleibt nicht viel auszusetzen: der Roadster-typischen langen Motorhaube folgt eine angenehm geduckt, trotzdem gestreckt wirkende Dachlinie, die in ein Heck übergeht, das keine Revolution, vielmehr Evolution sein soll: die Ähnlichkeit zum SL R230 ist augenscheinlich. Die erhoffte gesteigerte Bulligkeit und eine hintere Annäherung der Karosserie an den Asphalt entfällt somit. Schade.

Die optional erhältliche rot akzentuierte Interieurgestaltung im Stile seliger Früh-90er Jahre im D&W-Stil sollte sich sparen, wer etwas auf sich hält.

In Summe ist der SL keine Katastrophe geworden, wie hier und da kolportiert wird. Frischer ist er geworden, der neue 2012-er SL, das ja, eine Ikone hingegen nicht. Insgesamt wirkt der neue Mercedes-Roadster unaufgeregt – vielleicht ein wenig zu unaufgeregt. Es reicht aber immerhin zu vier von fünf Style-Punkten im Automobil-Blog Score.

Und sonst?

Unter der Haube verspricht das Herzstück des SL Power ohne Ende: Beim SL 350 kommt ein V6 mit 306 PS, beim SL 500 ein Biturbo-V8 mit 435 PS zum Einsatz. In 0 auf 100 sprintet man in 5,9 bzw. 4,6 Sekunden und doch hat man sich laut Werksangaben beim Verbrauch teilweise um fast 30 Prozent im Vergleich zu den Vorgängern verbessert. Der SL 350 soll lediglich 6,8 Liter, der SL 500 ca. 9 Liter schlucken.

Preislich siedelt man sich gewohnt gehoben bei 93.534 € für den SL 350 und 117.096 € für den SL 500 an. Wer noch etwas Geld übrig hat, für den wird es auch noch einen SL 600 mit V12-Motor geben. Außerdem wird AMG wieder die Modelle SL 63 und SL 65 auf den Markt bringen.

[Fotos: Mercedes-Benz]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]