>

Nasenbär oder Ikone?

Neuer Mercedes SL 2012: die Design-Kritik

[nggallery id=276]

Vor wenigen Tagen präsentierte Mercedes-Benz die neue Version des Kult-Roadster SL. Jetzt wird es Zeit, sich das Design der sechsten SL-Generation einmal genauer anzusehen.

Neue SL-Frontpartie polarisiert

Mercedes SL 2012Selten hat eine neue Sportwagen-Generation so sehr polarisiert wie der neue SL. Insbesondere die komplett neu gestaltete Front erfreut sich nur bedingt zügelloser Beliebtheit. Der sehr steile Grill nach Vorbild des SLS AMG in Verbindung mit sehr dominant, doch wenig scharf gezeichneten Scheinwerfern wirkt vielen Zeitgenossen zu plump, zu wenig Roadster-like – es fallen gar kreative Verbalinjurien wie „Nasenbär“, „Botox-Opfer“, die den Schwaben nicht gefallen können. Dabei war Mercedes doch so stolz auf die neue im SLS manifestierte Designsprache. Während die steile Nase sicherlich Geschmackssache ist, so müssen wir festhalten, dass die Scheinwerfer eher an kastenförmiges Automobil-Leuchtelement-Design der 80er Jahre erinnern. Sogar der neue SLK darf dynamischer wirkende Frontscheinwerfer spazieren fahren.

Ansonsten unaufgeregtes Roadster-Feeling

An der Seitenlinie bleibt nicht viel auszusetzen: der Roadster-typischen langen Motorhaube folgt eine angenehm geduckt, trotzdem gestreckt wirkende Dachlinie, die in ein Heck übergeht, das keine Revolution, vielmehr Evolution sein soll: die Ähnlichkeit zum SL R230 ist augenscheinlich. Die erhoffte gesteigerte Bulligkeit und eine hintere Annäherung der Karosserie an den Asphalt entfällt somit. Schade.

Die optional erhältliche rot akzentuierte Interieurgestaltung im Stile seliger Früh-90er Jahre im D&W-Stil sollte sich sparen, wer etwas auf sich hält.

In Summe ist der SL keine Katastrophe geworden, wie hier und da kolportiert wird. Frischer ist er geworden, der neue 2012-er SL, das ja, eine Ikone hingegen nicht. Insgesamt wirkt der neue Mercedes-Roadster unaufgeregt – vielleicht ein wenig zu unaufgeregt. Es reicht aber immerhin zu vier von fünf Style-Punkten im Automobil-Blog Score.

Und sonst?

Unter der Haube verspricht das Herzstück des SL Power ohne Ende: Beim SL 350 kommt ein V6 mit 306 PS, beim SL 500 ein Biturbo-V8 mit 435 PS zum Einsatz. In 0 auf 100 sprintet man in 5,9 bzw. 4,6 Sekunden und doch hat man sich laut Werksangaben beim Verbrauch teilweise um fast 30 Prozent im Vergleich zu den Vorgängern verbessert. Der SL 350 soll lediglich 6,8 Liter, der SL 500 ca. 9 Liter schlucken.

Preislich siedelt man sich gewohnt gehoben bei 93.534 € für den SL 350 und 117.096 € für den SL 500 an. Wer noch etwas Geld übrig hat, für den wird es auch noch einen SL 600 mit V12-Motor geben. Außerdem wird AMG wieder die Modelle SL 63 und SL 65 auf den Markt bringen.

[Fotos: Mercedes-Benz]

Kommentare

  1. Timo Auspuff meint:

    Eindeutig Nasenbär!

  2. Was hbat ihr gegen den Mercedes SL? Der ist super geworden. Front ist scön agressiv, nicht so lieb und rund wie der Vorgänger.

  3. X-Greg-X meint:

    Hmmmmm, bin mir beim Design echt nicht mehr sicher. Erst dachte ich, cool, kommt gut, jetzt gefällt mir die Frontpartie tatsächlich auch nicht mehr.

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

Opel Karl Fahrbericht

Der brandneue Opel Karl im Fahrbericht

Bei Opel ist man dabei, sich endlich wieder ein neues, besseres Image zu erarbeiten. Die Kampagne „Umparken im Kopf“ steht stellvertretend für diese … [Weiter]

Seat Leon ST Cupra

Mehr Zeit für die Familie! Der Seat Leon ST Cupra 280 im Fahrbericht

Sprechen wir es offen aus: wir Männer haben (ausnahmslos) immer spätestens dann ein Riesenproblem, wenn es in den Lebensabschnitt der Familiengründung … [Weiter]

Neuer Skoda Superb - Bild 001

Der neue Skoda Superb im Fahrbericht

Der Skoda Superb war bereits als Superb I (2001 bis 2008) und Superb II (2008 bis 2015) ein wirklich gutes Auto. Viel Platz - und dadurch ein gewisses … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Seat Leon ST Cupra Preview

Seat Leon ST Cupra in den Startlöchern!

Ford hat einen, Skoda hat einen und auch Seat dürfte bald einen am Start haben! Die Rede ist von einem Sport-Kompaktkombi. Diesen Schluss lässt … [Weiter]

Opel_Corsa_E_OPC_Preview_2014_01

Neuer Opel Corsa E OPC kommt 2015

2015 soll endlich die Sportversion des beliebtesten Kleinwagens von Opel, dem Corsa E OPC kommen. Der soll viel leichter werden als die Serienversion, … [Weiter]

Volkswagen_R_Golf_Kombi_Preview_2015_01

VW Golf R Variant kommt 2015

Der sportliche VW Golf R Variant kommt 2015. Jetzt wurde der neue Sport-Kombi von den Erlkönig-Jägern von TouriClips auf dem Nürburgring erwischt. Und … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Aston-Martin-DB9-GT_2015_01

Aston Martin DB9 GT: Der Stärkste zum Schluss

Wenn sich auf dem Goodwood Festival of Speed ab dem 25. Juni der Vorhang hebt, dann steckt mit Aston Martin DB9 GT der stärkste DB9 in der elfjährigen … [Weiter]

Ferrari 488 GTB_2015_02

Ferrari 488 GTB: Der Turbolader bläst zum Angriff

Auch Sportwagen müssen sich an strenge Abgasnormen halten und so wurde jetzt mit dem Ferrari 488 GTB die erste Mittelmotor-Baureihe mit Turbolader … [Weiter]

Neuer Audi RS3 2015

Der brandneue Audi RS3 Sportback im Fahrbericht

Downsizing. Ein Trend, bei dem Fahrdynamik-Freaks Ausschlag bekommen. Und zum Glück gibt´s in der Automobilindustrie offenbar doch noch genug … [Weiter]