Die Auto-Messen dieser Welt stehen seit Jahren immer wieder ganz im Sinne vermeintlich vernünftiger und umweltbewusster Effizienz. Mal sind es Hybride, mal das Elektroauto und mal die Brennstoffzelle. Schauen wir allerdings etwas genauer hinter die grün getünchte Fassade, so können wir feststellen, dass ein weiterer Schwerpunkt auch auf kraftvolle, sportlich positionierte Modelle gelegt wird. Ein Trend, der in diesem Jahr auf der IAA in Frankfurt einen weiteren Höhepunkt findet. Bestes Beispiel: Audi. Die Modellparade in der protzigen Audi-Halle wird angeführt von den neuen S-Modellen (Audi S8, Audi S7 und Audi S6 als Limousine und Avant) – allesamt deutlich über 400 PS. Erst am Ende des Feldes die Öko-Derivate wie zum Beispiel der Audi A2 Concept.
Aber auch BMW versucht 2011 mit den neuen Concept Cars i3 und i8 den Tanz auf der Grenze zwischen grün und Geschwindigkeit. Ford geht da den geradelinigeren Weg und rückt mit der Studie Evos, dem neuen Ford Focus ST und dem neuen Fiesta ST rein sportlich orientierte Modelle in den Vordergrund. Um das Gleichgewicht zwischen Umweltbewusstsein und Unvernunft herstellen, ist der Evos Concept politisch korrekt mit einem Plugin-Hybrid ausgestattet.
Wie auch immer: die IAA ist auch 2011 einen Besuch wert und hält einige Highlights bereit – wie unsere kleine Vide-Sammlung beweist;