Spätestens seit dem Kinofilm „Ronin“ und der legendären Verfolgungsjagd durch die engen Gassen Nizzas gehört der Audi S8 zur absoluten Hall Of Fame kultiger Donnerbolzen. Der im Frühjahr 2012 auf den Markt kommende neue S8 markiert die Speerspitze der Audi S-Modelle. Sein neuer 4.0 TFSI Biturbo-V8 leistet stramme 520 PS – 70 PS mehr als der der 5,2-Liter V10 des Vorgängers.
[nggallery id=230]
Die Fahrleistungen sind ebenso souverän wie sein selbstbewusstes Äußeres: Beim Sprint von null auf 100 km/h lässt der neue Audi S8 nichts anbrennen: nach nur nur 4,2 Sekunden steht die Tachonadel der immerhin knapp zwei Tonnen wiegenden Limousine bei Marke 100, bei 250 km/h wird der Vortrieb elektronisch begrenzt.
Die serienmäßigen S-spezifischen Räder kommen im Format 9 J x 20, die Reifen in der Dimension 265/40. Auf Wunsch liefert Audi fünf weitere Räder, vier davon mit 21 Zoll Diagonale. Die vier innenbelüfteten Scheibenbremsen weisen vorne 400 und hinten 365 Millimeter Durchmesser auf.
Neu in der A8-Familie ist die Einparkhilfe mit Umgebungskamera. Vier kleine Kameras nehmen Bilder von der direkten Umgebung der Limousine auf, ein Rechner spielt sie zusammen. Der Fahrer kann auf dem MMI-Monitor verschiedene Ansichten aufrufen, darunter auch einen virtuellen Blick von oben.
[Fotos: Audi]
[…] Audi. Die Modellparade in der protzigen Audi-Halle wird angeführt von den neuen S-Modellen (Audi S8, Audi S7 und Audi S6 als Limousine und Avant) – allesamt deutlich über 400 PS. Erst am Ende […]