Neuer VW Polo GTI 2010: Vorstellung

Ganz und gar unbescheiden tritt der neue Polo GTI in Genf auf – vom Verbrauch mal abgesehen. Mit 180 PS, die er dank Turbolader und Benzindirekteinspritzung aus einem TSI-Motor mit 1,4 Litern Hubraum schöpft, wird der Kleinwagen zum schnellsten Serien-Polo, den die Wolfsburger je gebaut haben: erst bei satten 229 km/h geht ihm die Luft aus, und die will er auch noch schnell erreichen.

[nggallery id=1]

Binnen 6,9 Sekunden rennt der 1,2 Tonnen schwere Polo über die 100 km/h-Marke, und dank Doppelkupplungsgetriebe begnügt er sich mit durchschnittlich 6 Litern auf 100 Kilometer, was einem Schadstoffausstoß von 139 Gramm CO pro Kilometer bewirkt.

Für den Fahrspaß sorgt ein Sportfahrwerk, das ihn 15 Millimeter näher an den Asphalt bringt und besonders in den Kurven für Spaß und Stabilität sorgt – und obendrein hat er eine elektronische Differentialsperre, um dem Kleinen zu noch mehr Kurvenhunger zu verhelfen.

Optisch erinnert das Design an die GTI-Reihen seines großen Bruders Golf: 17 Zoll-Räder verbergen rote Bremssättel, Wabenmuster im Kühlergrill, verchromtes Doppelendrohr und ein dezenter Heckflügel zeigen die Verwandtschaft zum Golf GTI deutlich auf. Zum Sehen und gesehen werden gibt es zusätzlich LED-Tagfahrlicht und BiXenon-Scheinwerfer. Im Innenraum dominiert ebenfalls Sport: Sportsitze mit Karomuster, schwarzer Dachhimmel, schwarze Haltegriffe und Sonnenblenden setzen einen Akzent zu den Chrom-Einfassungen und Applikationen im Armaturenbrett. Preise für das edle Stück wollte VW allerdings noch nicht nennen – in Fachkreisen rechnet man allerdings mit 24.000 Euro als Einstiegspreis.

[Fotos: VW]

Neue Tests und Fahrberichte:

skoda-karoq_fahrt-vorne

Škoda Karoq – clever und gut! Kompakter SUV im Fahrbericht

Die Modellfamilie des Autoherstellers Škoda erhält SUV-Zuwachs. Nach dem großen Kodiaq will der kleinere Karoq im trendigen und heiß umkämpften … [Weiter]

honda-civic-2019_front-4

Honda Civic 1.6 i-DTEC 9-Gang-Automatik – Kompakter Diesel mit schnittiger Optik

Der Honda Civic ist in der Reihe der Kompaktwagen in der sportlichen Ecke zu finden. Doch hat er auch praktische Eigenschaften und einen vernünftigen … [Weiter]

volvo-xc40-t3_00_titelbild

Volvo XC40 T3 im Test – So sparsam ist der Schwede im Alltag

Wieviel Spaß macht die Einstiegsmotorisierung im Volvo XC40? Ich habe den Dreizylinder Benziner im kompakten SUV getestet und ausprobiert, ob man mit … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]