VW präsentiert auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) im September den 3-türigen Polo. Durch die im Vergleich zum Polo-5-Türer, der rein optisch bereits einen sehr guten Eindruck bei uns gelassen hatte, längeren Türen, das neu gestaltete Band der Seitenscheiben sowie der dynamisch gezeichnete C-Säulen ergibt sich in der Seitenansicht eine beinahe coupéhafte Anmutung.
[nggallery id=60]
3- und 5-Türer weisen identische Karosseriedimensionen auf: beide haben ein Länge von 3,97 Metern, eine Breite von 1,68 Metern und eine Höhe von 1,49 Metern. Gleiches gilt für das Innenraumangebot und Kofferraumvolumen im Polo (280 bis 952 Liter).
Die mittlere Ausstattung Comfortline (ab 14 150 Euro und 70 PS) gibt sich an in Wagenfarbe lackierten Außenspiegelgehäusen und Türgriffen, H7-Doppelscheinwerfern, Chromleisten im Kühlergrill und 15-Zoll-Rädern zu erkennen. Serienmäßig verfügt der Dreitürer über eine Klimaanlage, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, ein Easy-Entry-System, in der Höhe einstellbarer Beifahrersitz, Schubladen unter den Vordersitzen, Mittelarmlehne vorn, diverse Applikationen in Alu-Optik, teil- und klappbare Rücksitzbank/-lehne, doppelter Ladeboden, Ablagetaschen an den Lehnen der Vordersitze und eine Funkfernbedienung der Zentralverriegelung die Serienausstattung.
Der Polo Highline kostet ab 15 900 Euro, sein Leistungsangebot beginnt bei 85 PS. Außen unterscheidet er sich über zusätzliche Chromleisten im unteren Lufteinlass, 15-Zoll-Leichtmetallräder und Nebelscheinwerfer von der Ausstattungsversion Comfortline. Innen sind es Details wie ein Dreispeichen-Lederlenkrad, beheizbare Vordersitze, Multifunktions- und Reifenkontrollanzeige, höheneinstellbare Sportsitze vorn sowie Handbremshebel und Schalthebelknauf in Leder.
Aktuell gibt es für den 3- und 5-türigen Polo sechs Motoren. Die Benziner stehen in den Leistungsstufen 60 PS, 70 PS und 85 PS zur Verfügung. Optional wird der Polo erstmals mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) angeboten. Der 85-PS-Benziner kann optional mit DSG kombiniert werden. Bereits in den Startlöchern steht als vierter Benziner zudem ein neuer TSI für den Polo, ein sparsamer und doch sportlicher Turbo-Direkteinspritzer mit 105 PS. Auch ihn wird es als DSG-Version geben.
Die Markteinführung des Polo-3-Türers ist für diesen Herbst vorgesehen.
[Fotos: VW]
[…] Heckleuchten Design: die Lichtelemente erinnert doch stark an das Heckleuchten-Design des neuen VW Polo. Schade. Insgesamt ist der neue 1er keine Stilikone geworden, vielmehr überwiegt ein zwar […]