>

Fahreindrücke im Straßenverkehr von Kopenhagen

Das Hybridsystem im Audi A6 hybrid

Audi-A6-hybrid TestDer Vollhybrid von Audi gibt sich von außen dezent. Nur der “hybrid” Schriftzug am Heck und an den Seiten läßt den Außenstehenden erkennen, daß es sich hier um ein Fahrzeug mit zusätzlichem Elektromotor handelt. Orangefarbende Leitungen im Motorraum, die zu einem unscheinbaren Kasten führen und wiederum der Schriftzug Hybrid auf der Kunststoffabdeckung des 2 Liter TFSI Benzinmotors, das war es in dieser Abteilung auch schon. Im Kofferraum hingegen nimmt das System schon etwas mehr Raum in Anspruch, im hinteren Teil befindet sich eine gut 15cm hohe Kante, darunter der Energiespeicher in Form von Litihium Ionen Akkus. Das schmälert den Kofferraum der Limousine von 530 auf 375 Liter. Dafür legt er aber gegenüber dem Serien A6 fast 200kg zu und hat ein Kampfgewicht von 1845kg.

Audi-A6-hybrid-Kopenhagen

Im Inneren pflegt Audi wie die meisten Hersteller die Tradition bei Testwagen ordentlich im Zubehör- und Sonderausstattungslager zuzugreifen. Schöne abgesetzte Nähte zieren das in Leder geschlagene Cockpit, was unter dem Strich den Testwagenpreis von 53.300 Euro auf knapp 75.000 Euro hochschießen läßt. Hat dieser Wagen überhaupt noch etwas mit dem Serien-/Basisangebot zu tun? Da nur die Funktionsweise des Hybridantriebs getestet werden soll, ist dies in unserem Fall unerheblich, eher sogar nachteilig, denn jedes Gimmick möchte schließlich auch bewegt werden.

Audi-A6-hybrid-Kopenhagen

Das 7 Zoll Display für den Fahrer und das große Display für alle Insassen zeigen bei Bedarf hochauflösend das Fahrzeug und den Energiefluss an. Der Fahrer kann einstellen, woher die Kraft kommt, die an die Vorderräder gelangt:

  • lediglich vom 211 PS starken Verbrennungsmotor,
  • für Schleichfahrten ausschliesslich vom 54 PS leistenden Elektromotor
  • oder im Boost-Modus von beiden Aggregaten zusammen.

Audi-A6-hybrid-Kopenhagen

Schon auf den ersten Metern wird klar, wer hier wirklich den Elektromotor nutzen und auf den direkten CO2-Ausstoss verzichten möchte, darf nicht in Eile sein. Denn möchte man im Kopenhagener Stadtverkehr Lücken nutzen, oder noch eine Ampel eilig mitnehmen, dem sitzt der TFSI direkt auf dem Schoß und schreit “ich will aber auch.” Ganz so dramatisch geht es nicht zu, die Zuschaltung des Benziners funktioniert so harmonisch, dass es gar nicht auffällt. Der Elektromotor, welcher im Gehäuse der 8-Gang Tiptronic sitzt, wird durch eine Trennkupplung dazugeschaltet. Hilft also nur die Zwangsabschaltung des Benzinmotors (Taste “EV“), um wirklich in den Genuss der leisen Elektrofahrt zu kommen. Gesagt getan, auf die nächste Kreuzung zu geschlichen, der Gasfuß ist mittlerweile ebenfalls sensibilisiert. Neue Anfahrt, die Lücke ist groß genug, doch wieder meldet sich der eifrige TFSI zu Wort. Ein Blick auf die Akkuanzeige gibt die Antwort: Kein Saft mehr vorhanden. Dabei waren wir erst 5 Minuten unterwegs.

Audi-A6-hybrid-Kopenhagen

Die neue Taktik lautete also, den Wählhebel der Tiptronic auf Sport zu stellen, zu beschleunigen und ausrollen zu lassen, damit die Rekuperation greift; der Elektromotor funktioniert hierbei als Generator und lädt die Batterie auf. Mit Fahrkomfort hat dies wenig zu tun, eher etwas damit: Wie werden die Mitfahrer am schnellsten seekrank? Die Ladeanzeige wollte jedoch nicht über 75 Prozent hinausgehen, so musste dies als Ausgangslage dienen. Die elektrische Klimaanlage abgeschaltet, alle sonstigen Verbraucher abgestellt, Kilometerzähler genullt und ganz behutsam losgegrollt. Nach Möglichkeit nicht gebremst, wenig die elektrische Lenkung in Anspruch genommen und so ging es durch die Straßen von Kopenhagen. Am Volant herrschte etwas Anspannung, denn es wurde schnell deutlich, dass auch der A6 hybrid am heiss diskutierten Thema Geräuschemission nicht vorbeikommt. Er ist nahezu unhörbar und somit steigt das Unfallrisikio mit Passaten. Aber nach eintausendsechshundert Metern (1.6 km) verließen wir den Stealth-Modus und unser quengelnder TSFI war wieder dabei.

Audi-A6-hybrid-Kopenhagen

Der A6 schafft es nicht, mich zu begeistern. Die maximale elektrische Reichweite gibt Audi mit 3km bei 60km/h an. In der Praxis war es die Hälfte, viel zu wenig um in Zero-Emission Zones zu fahren. Der Elektroantrieb muss erzwungen werden, 54PS für über 1.8 Tonnen sind viel zu wenig. Durch die Hybridtechnik verringert sich der Verbrauch im Mix von 6.4 um gerade einmal 0.2 Liter auf 6.2 Liter pro 100km. Bereinigt um das Plus an Serienausstattung gegenüber dem Serien A6 kostet er jedoch über 7.600 Euro mehr und Ausstattungsmerkmale wie Luftfederung, Quattroantrieb, B&O Soundsystem sowie Standheizung sind für den A6 hybrid nicht verfügbar.

Die Technik des Hybrids funktioniert, jedoch sind die Komponenten Elektromotor und Batterie in einem so großen, schweren Fahrzeug schlichtweg unterdimensioniert. Toyota bringt im Oktober den Plug-In Hybrid mit 90 Minuten Schnellladung an der Steckdose und 25 km rein elektrischer Reichweite. Das Motto “Dem Strom vorausfahren”, welches Audi ankündigt, stimmt also, der TFSI spurtet einfach davon. Und das schon ab 36.500 Euro im A6…

Kommentare

  1. Na immerhin schafft das Dickschiff die 1,6 km … die Bezeichnung „hybrid“ ist dabei ja fast wie beim Ampera; ein schlechter Witz :)

  2. Wahrscheinlich nur ein Prestigeobjekt, Audi brauch ja auch einen Hybridwagen. Die Flotten-Co2 – Bilanz muss auch runter. Die E-Tron Modelle sind ja leider noch nicht serienreif. Apropos Geräuschemission: Bei diesem Video fehlt definitiv etwas:

  3. Motorschaden Ankauf meint:

    Meiner Meinung nach dauert es noch sehr lange bis diese Hybrid Wagen in Serie gehen. Und da es nicht umgebedingt gewollt ist, dann wird es auch nicht mit aller Konsequenz voran getrieben.

  4. Tolle Info!
    Tolle Seite! Weiter so!
    Öko-Autos interessieren uns natürlich besonders.

    Grüße,

  5. Ich habe das Gefühl, Toyota ist da schon deutlich weiter … http://bit.ly/R3a5rU

  6. @Reiner, sorry, aber geht es um die WEC ist Audi mit seinem Dieselhybrid doch deutlich weiter als Toyota. Ich sag nur Le Mans! Ganz nebenbei hat Audi mit seinem R18 e-tron auch die Meisterschaft 2012 gewonnen, vorzeitig. Geht es um die Serie, kommt Audi – wie sonst auch niemand – ganz klar nicht an Toyota ran, die Japaner haben halt früh den Trend erkannt.

Trackbacks/ Pingbacks

  1. Warum Öko-Autos nicht auf Touren kommen › Hybrid Autos und PKW`s sagt:

    […] Das Hybridsystem im Audi A6 hybrid Audi-A6-hybrid Test Der Vollhybrid von Audi gibt sich von außen dezent. Nur der “hybrid” Schriftzug am Heck und an den Seiten läßt den Außenstehenden erkennen, daß es sich hier um ein Fahrzeug mit zusätzlichem Elektromotor handelt. Orangefarbende … Read more on Automobil-Blog – Das Auto-Magazin 2.0 (Blog) […]

  2. […] über den Porsche 911 Carrera S, im Automobil-Blog gab es noch Infos über das Hybridsystem im Audi A6 Hybrid und bei Jan sieht man unter anderem ein Foto welches später noch die Jaguar Facebook Seite […]

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

Seat Leon ST Cupra

Mehr Zeit für die Familie! Der Seat Leon ST Cupra 280 im Fahrbericht

Sprechen wir es offen aus: wir Männer haben (ausnahmslos) immer spätestens dann ein Riesenproblem, wenn es in den Lebensabschnitt der Familiengründung … [Weiter]

Neuer Skoda Superb - Bild 001

Der neue Skoda Superb im Fahrbericht

Der Skoda Superb war bereits als Superb I (2001 bis 2008) und Superb II (2008 bis 2015) ein wirklich gutes Auto. Viel Platz - und dadurch ein gewisses … [Weiter]

Neuer Audi RS3 2015

Der brandneue Audi RS3 Sportback im Fahrbericht

Downsizing. Ein Trend, bei dem Fahrdynamik-Freaks Ausschlag bekommen. Und zum Glück gibt´s in der Automobilindustrie offenbar doch noch genug … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Seat Leon ST Cupra Preview

Seat Leon ST Cupra in den Startlöchern!

Ford hat einen, Skoda hat einen und auch Seat dürfte bald einen am Start haben! Die Rede ist von einem Sport-Kompaktkombi. Diesen Schluss lässt … [Weiter]

Opel_Corsa_E_OPC_Preview_2014_01

Neuer Opel Corsa E OPC kommt 2015

2015 soll endlich die Sportversion des beliebtesten Kleinwagens von Opel, dem Corsa E OPC kommen. Der soll viel leichter werden als die Serienversion, … [Weiter]

Volkswagen_R_Golf_Kombi_Preview_2015_01

VW Golf R Variant kommt 2015

Der sportliche VW Golf R Variant kommt 2015. Jetzt wurde der neue Sport-Kombi von den Erlkönig-Jägern von TouriClips auf dem Nürburgring erwischt. Und … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Aston-Martin-DB9-GT_2015_01

Aston Martin DB9 GT: Der Stärkste zum Schluss

Wenn sich auf dem Goodwood Festival of Speed ab dem 25. Juni der Vorhang hebt, dann steckt mit Aston Martin DB9 GT der stärkste DB9 in der elfjährigen … [Weiter]

Ferrari 488 GTB_2015_02

Ferrari 488 GTB: Der Turbolader bläst zum Angriff

Auch Sportwagen müssen sich an strenge Abgasnormen halten und so wurde jetzt mit dem Ferrari 488 GTB die erste Mittelmotor-Baureihe mit Turbolader … [Weiter]

Neuer Audi RS3 2015

Der brandneue Audi RS3 Sportback im Fahrbericht

Downsizing. Ein Trend, bei dem Fahrdynamik-Freaks Ausschlag bekommen. Und zum Glück gibt´s in der Automobilindustrie offenbar doch noch genug … [Weiter]