Audi Q3 RS Concept

Ich bin in den letzten Tagen viel SUV gefahren. Ich hatte das Vergnügen, einen BMW X5 auch bei zügigerem Tempo auf deutschen Autobahnen und Landstraßen bewegen zu dürfen. Tolle Übersicht, relativ viel Platz. Das war es aber auch schon mit den positiven Merkmalen dieser 3-Tonnen-Telefonzelle. Denn bei diesen ausgiebigen Ausfahrten erwischte mich leider viel zu oft ein (wenig überraschender) Aha-Effekt: die erneuerte Erkenntnis, dass diese Autos mit hohem Schwerpunkt, ebenso hohem Gewicht und trotz neuester Motorentechnologie fahrdynamisch einfach eine Vollkatastrophe sind. Autobahnausfahrten möchten plötzlich extrem sensibel angegangen werden: der beherzte Tritt auf die Bremse fällt etwas deutlicher aus, die Kurvengeschwindigkeit liegt dank des erhöhten Schwerpunktes – gefühlt in 1,5 Metern Höhe – unter dem, was sonst ein Nissan Micra ohne größere Probleme schaffen könnte.

Audio Q3 RS Concept

Audi Q3 RS Concept

Heute dann die Meldung, dass Audi auf der Auto China 2012 eine sportliche Studie seines Kleinst-SUV´s Q3 vorstellen wird – erste Prototypen waren schon länger im Einsatz. Eckdaten: 360 PS, die der unter anderem aus dem Audi RS3 bekannte und leicht gepimpte 2,5-Liter TFSI-5-Zylinder liefert. Beschleunigung von null auf hundert Sachen in 5,2 Sekunden. Ein 265 km/h schneller, relativ hoch bauender 1,6-Tonnen-Kleinwagen – ein Nischen-Auto also.

Die Audi-PR-Aussage, der Audi RS Q3 Concept sei ein „Themenfahrzeug von mitreißender Dynamik“ darf aus fahrrelevanten Gesichtspunkten, die über eine ausschließliche Betrachtung der längsdynamischen Eigenschaften hinausgeht, mit Recht bezweifelt werden. Es ist halt immer eine Sache der relativen Betrachtunsgweise: sportlich-ambitionierte Autofahrer mit Hang zu kompakten SUV´s dürften in einem Q3 RS womöglich ihr Seelenheil finden.

Audi Q3 RS Concept

Audi Q3 RS Concept

Dafür sorgen neben der adäquaten Motorisierung eine 25-Millimeter-Tieferlegung, schärfer gestaltete Carbon-Kunststoff-Verbindungen (CFK) zur optischen Aufwertung und der Allradantrieb quattro in Verbindung mit einer Siebengang S tronic. Böse Zungen behaupten, der quattro-Antrieb sei eine Mogelpackung, leitet er im Regelfall den Antrieb doch „fast ausschließlich auf die vorderen Räder“. Hier entschied sich Audi offenbar einmal mehr gegen die beschworene „mitreißende Dynamik“  zugunsten einer höheren Sicherheit. Was natürlich durchaus legitim ist.

Die Gehäuse der Außenspiegel bestehen aus schwarzem CFK, Leisten aus mattem Aluminium umlaufen die Seitenfenster. Der Dachkantenspoiler läuft lang nach hinten, sein mittleres Segment ist gegenüber den äußeren leicht verkürzt. Der Diffusor-Einsatz am Heck, der die beiden Endrohre im typischen RS-Look integriert, ist weit nach oben gezogen. Auch hier entschieden sich die Audi-Designer für die Kombination aus blau lasiertem und schwarzem CFK.

Die Leichtmetallräder des Audi RS Q3 concept setzen das dynamische RS Q-Design fort undkommen in der Dimension 8,5 J x 20. Ihre Front ist glanzpoliert, die Flanken sind sandgestrahlt. Das Reifenformat von 255/30 ist nicht gerade typisch für einen SUV, wohl aber für ein RS-Modell.

Preislich dürfte sich die Serienversion des Audi Q3 RS sicherlich deutlich jenseits der 40.000 – 45.000 Euro einpendeln. Echte Fahrdynamiker wissen: zu diesem Kurs gibt es durchaus fahrdynamische Alternativen…

Autor: Moritz Nolte

[Fotos: Audi]

Neue Tests und Fahrberichte:

00_volvo_s60_r-design

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

00_opel-astra-facelift_titel

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

bugatti-chiron-leak

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche-Boxster981

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

00_suzuki-swift-sport_titel-1

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Sportlicher Auftritt garantiert: Der neue Golf 8 in der Ausstattungslinie R-Line.

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]

00_corvette-stingray_titel2

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]