Der neue Audi Q3 steht kaum auf der Straße, da sorgt Audi Vorstandschef Rupert Stadler für verblüffte Gesichter und hochezogene Brauen: bei der ersten Pressepräsentation des neuen Q3 in Zürich stellte Stadler jetzt einen Q3 RS in Aussicht. Das berichtet unter anderem auto-motor-und-sport.de. Demnach soll im Q3 RS der 2,5 Liter-Fünfzylinder-Turbo aus dem Audi TT RS und dem Audi RS3 zum Einsatz kommen. Leistungsausbeute: nicht unbedingt 340 PS, aber doch immerhin mindestens 300 Ponys.
Beim ersten Presse-Event konnte ein erster Prototyp mit dem neuen Motor bewegt werden. Laut „ams“ wird der Q3 RS frühestens ab Herbst 2012 erhältlich sein. Ein strafferes Fahrwerk, größere Räder und etwas Spoilerwerk dürften mit dabei sein. Ob die Autowelt wirklich auf ein 300 PS starkes Kompakt-SUV gewartet hat, wird die Zeit zeigen.
Der normale Audi Q3 startet im Juli 2011 zu Preisen ab 29.900 Euro. Beim Antrieb kommt Altbewährtes zum Einsatz. Kunden haben die Wahl zwischen 2,0 TDI mit 143 oder 170 PS. Den Turbo-Benziner bietet Audi mit einer Leistung von 160 oder 211 PS. Bei den stärkeren Modellen des Audi Q3 ist der Allradantrieb “quattro” Teil der Serienausstattung.
[Foto: Audi Q3 S-Line, Audi]