Wenn im nächsten Jahr der neue BMW 3er auf den Markt kommt, muss ihm sein schärfster Konkurrenz, der seit 2007 auf dem Markt befindliche Audi A4, etwas entgegen setzen. Kurz vor dem 2014 zu erwartenden Modellwechsel wollen die Ingolstädter deshalb 2012 ein frisches Facelift für den A4 bringen. Twitterer LaolaJan ist der 2012-er Audi A4 als Avant-Erlkönig vor die Linse gefahren.
Traditionell erkennt man Audi-Erlkönigen nie revolutionäre optische Veränderungen an – was in der Natur der Sache liegt: die Audi-Designsprache darf als eigenständig und stilsicher allerdings auch etwas konservativ gelten. Wenn Modellwechsel optisch schon eher dezent vonstatten gehen, so tun es Facelifts erst recht. Als sicher gilt jedoch, dass sich bereits das A4-Facelift 2012 als Bindeglied zwischen B8 (2007) und B9 (2014) an der Formensprache der frischeren Audi A5 und Audi A6 orientieren wird. Als wichtigste Differenzierungsmerkmale dürften also Front- und Heckbereich inlusive neuer Scheinwerfer und Heckleuchten aufgefrischt werden.
Auch bei der Technik soll es das eine oder andere Update geben. Ein Highlight wird sicherlich der neue 3-Liter TFSI mit 272 PS darstellen.
Im Frühjahr 2012 soll der facegeliftete Audi A4 zunächst als Limousine, später als Avant zum Händler rollen.
By The Way: die 2013-er Audi RS4-Variante mit V8-Motor dreht auf dem Nürburgring bereits fleißig ihre Testrunden.
[Foto: LaolaJan/Twitpic.com]
[…] 2012 kommt das Audi A4-Facelift auf den Markt, um den Modellwechsel der BMW 3er-Reihe zumindest etwas zu versalzen. Bis 2014 dann […]