Audi A5 Sportback!

Nach dem A5 Coupé und dem A5 Cabrio rollt im September der A5 Sportback als dritte Variante des Audi A5 zu den Händlern. Die viertürige Limousine mit coupéhafter Dachlinie – in grauer Vorzeit auch mal „Fließheck“ genannt – kann ab sofort bestellt werden.

Gegenüber der A4-Limousine ist der A5 Sportback 3,6 Zentimeter niedriger. Langer Radstand und kurzer vorderer Überhang sowie rahmenlose Türen prägen die Seitenansicht ebenso wie die Gepäckraumklappe im lang auslaufenden Heck mit den flachen C-Säulen. Das Kofferraumvolumen entspricht mit 480 Litern fast dem Niveau des Audi A4 Avant, bei umgeklappten Rücksitzlehnen wächst es auf 980 Liter.

Alle Motoren des neuen Audi-Viersitzers erfüllen die Abgasnorm Euro 5. Bei sämtlichen Varianten ist ein Rekuperationssystem an Bord, das beim Bremsen und Verzögern Energie zurückgewinnt und in der Batterie zwischenspeichert.

Zum Start gibt es für den A5 Sportback drei Benzinmotoren und drei TDI-Aggregate. Drei weitere Motoren folgen bis Mitte 2010. Die Benziner – die 2,0-Liter-TFSI mit 132 kW / 180 PS bzw. 155 kW / 210 PS und der 3,2-Liter-V6 mit 195 kW / 265 PS– haben das Audi-Valveliftsystem an Bord, das den Hub der Ventile variabel steuert. In der Topmotorisierung ist der A5 Sportback mit S-tronic und Quattro-Antrieb gekoppelt. Der 3.2 FSI beschleunigt in 6,6 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von abgeregelten 250 km/h. Der Verbrauch liegt im Mittel bei nur 9,3 Litern pro 100 Kilometer.

Der 2.0 TDI leistet 125 kW / 170 PS, hat ein Start-Stop-System und verbraucht im Mittel mit 5,2 Liter Kraftstoff pro 100 km. Damit beschleunigt der Audi A5 Sportback in 8,7 Sekunden von null auf 100 km/h und weiter bis zur Spitze von 228 km/h. Noch mehr Kraft bietet der 140 kW / 190 PS starke 2.7 TDI. Der V6-Diesel bietet 400 Nm Drehmoment, 235 km/h Spitzengeschwindigkeit und verbraucht nach EU-Fahrzyklus im Durchschnitte 6,0 Liter. Er bringt den A5 Sportback in 8,2 Sekunden auf Landstraßentempo und macht ihn 235 km/h schnell.

Der 3.0 TDI, ebenfalls mit der S-tronic kombiniert, bringt es auf 176 kW / 240 PS und wird – ebenso wie die Benziner – mit dem Allradantrieb Quattro ausgerüstet. Er kostet ab 47 950 Euro und beschleunigt den Audi A5 Sportback in 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km(h begrenzt. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,6 Litern auf 100 Kilometer. Bei den beiden stärksten Motorisierungen sorgt das neu entwickelte Sportdifferenzial, das die Antriebskräfte variabel zwischen den Hinterrädern verteilt, auf Wunsch für noch mehr Dynamik.

Der Einstiegspreis beträgt 33 650 Euro. 2010 soll nach Audi-Angaben eine weitere, günstigere Variante als Einstiegsmodell in die gesamte A5-Baureihe folgen.

[Quelle: AutoReporter/Audi, Fotos: Audi]

Trackbacks

  1. […] 2012 als Bindeglied zwischen B8 (2007) und B9 (2014) an der Formensprache der frischeren Audi A5 und Audi A6 orientieren wird. Als wichtigste Differenzierungsmerkmale dürften also Front- und […]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]