Vorstellung: neuer Fiat Panda

Intro.
Ich kann mich noch gut an den dank jahrzehntelanger UV-Bestrahlung ausgebleichten, roten Fiat Panda der ersten Generation (gefühlt eine rollende Todesfalle) meines Kollegen Ingo erinnern. Während die frühen Abendstunden unserer Wochenenden der 90er Jahre in unserem Freundeskreis davon geprägt waren, mit beeindruckend glaubwürdigen Ausreden die anderen davon zu überzeugen, man selbst könne unmöglich den Taxifahrer für alle spielen, um sich in der örtlichen Stadt-Disco bestmöglich abzuschießen, bewirkten Ingos vereinzelten Angebote zu fahren immer das genaue Gegenteil: in maximaler Todesangst waren plötzlich alle bereit, sich in den Dienst der Gruppe zu stellen und ganz selbstlos mit dem eigenen Wagen alle anderen zu chauffieren. Aber das ist lange her. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Panda 1 mehrere Jahrzehnte das Straßenbild geprägt hat.

Fiat Panda 2012

Fiat Panda 2012

Irgendwie hat man das Gefühl, der Fiat Panda entspräche nach 31 Jahren mehr denn je dem aktuellen Zeitgeist. Wer Panda fährt, setzt andere Prioritäten, legt weniger Wert auf Statussymbole und definiert sich hauptsächlich über seinen Lebensstil – und über technische Gadgets und sein Smartphone. Da trifft es sich gut, dass der neue Fiat Panda des Modelljahres 2012 über praktische Gimmicks wie dem portablem Navigationssystem Blue&Me TomTom Live inklusiver zahlreicher Infotainment-Funktionen und ein HiFi-System mit MP3-fähigem CD-Player verfügt.

[nggallery id=231]

Frisches Design und größere Dimensionen

Ganz trendbewusst vergrößerten die Italiener die Dimensionen des neuen Panda. So konnte die nunmehr dritte Panda-Generation bei der Länge um elf Zentimeter zulegen (jetzt 3,65 Meter). Außerdem baut sie jetzt einen Zentimeter höher (1,55 Meter) und steht mit einer Breite von 1,64 Meter immerhin fünf Zentimeter präsenter auf der Straße.

Die Formensprache des neuen Fiat Panda des Jahrgangs 2012 ist im Vergleich zur Vorgängergeneration insgesamt deutlich runder geworden und erinnert mit der frech und selbstbewusst gezeichneten Frontpartie an die des jüngst facegelifteten Renault Twingo. Auch Stoßfänger und Seitenschweller nehmen die weichere Linienführung auf, während die sichtbar ausgestellten Radausschnitte vom Fiat Panda Cross entliehen scheinen.

Benziner- und Diesel-Motoren zwischen 65 und 85 PS

Neu im Motorenprogramm des Fiat Panda 2012 sind zwei Versionen des TwinAir-Triebwerks. Der Zweizylinder-Benziner mit 900 Kubikzentimeter Hubraum steht in zwei Leistungsvarianten zur Wahl: mit Turboaufladung leistet das Aggregat 85 PS, als Saugmotor 65 PS. Beide Versionen sind mit Start-Stopp-Automatik ausgestattet. Außerdem im Programm: der bekannte, 69 PS starke – und somit im Prinzip überflüssige – 1.2-Liter Vierzylinder.

Zusätzlich steht für den neuen Fiat Panda ein moderner Turbodiesel zur Wahl. Der 75 PS starke Vierzylinder 1.3 Multijet II ist mit der zweiten Generation der Fiat-Multijet-Direkteinspritzung ausgerüstet und soll extrem geräuscharm arbeiten.

Alle Motoren übertragen ihre Kraft vorerst ausschließlich auf die Vorderräder, einen Fiat Panda 4×4 soll es allerdings auch in Zukunft wieder geben.

Zehn Karosseriefarben, drei Ausstattungsvarianten, vier Innendesigns, zwei Radkappen und zwei unterschiedliche Leichtmetallfelgen ermöglichen über 600 Modellvariationen des Fiat Panda.

2 Style-Punkte im Automobil-Blog-Score

Trotz seines komplett neuen und durchaus frischeren Designs reicht es für die dritte Generation des Fiat Panda nur zu einer durchschnittlichen Wertung im Automobil-Blog-Score: zwei von fünf möglichen Style-Punkten – schließlich will der Panda kein Statussymbol sein und setzt somit andere Prioritäten…

 

Kommentare

  1. Haha! Bei uns war das damals ein schrottreifer Seat Ibiza. V max 30 km/h. Ach ja, der neue Panda. Naja, irgendwie nicutssagend…

  2. I like!

  3. Das klingt cool!
    Nur schade, dass der Test nicht wirklich gut ausgefallen ist. Bleibt abzuwarten, was der Wagen kosten wird…

  4. Für ein Frauenauto doch ganz nett!

  5. Björn Gutmann meint:

    Hey Panda, dann nenn´ uns doch gerne die Quelle deines Tests…

  6. @Björn:

    naja, Auto-Motor-Sport gibt 70% und vermutet einen Preis von ca. 10000 Euro.

    Was mich aber mal wieder stört:
    „Die Sicherheitsausstattung fällt beim neuen Fiat Panda genauso mager aus wie beim Vorgänger: Vorder- und Seitenairbag gibt es für Fahrer und Beifahrer, Isofix-Kindersitz-Halteösen für die Kleinen und ABS für alle. ESP ist aufpreispflichtig.“

    🙂

  7. Björn Gutmann meint:

    Das würde mich wundern, bis dato dürfte noch keine Redaktion den Panda gefahren sein. Hast du einen Link oder die genaue Ausgabe der ams?

  8. Björn Gutmann meint:

    Das ist aber kein Test. Und wo ist von 70% die Rede?

  9. Fiat Panda gebraucht meint:

    Sehr fein gesagt: „Wer Panda fährt, setzt andere Prioritäten, legt weniger Wert auf Statussymbole und definiert sich hauptsächlich über seinen Lebensstil – und über technische Gadgets und sein Smartphone“. Die Fiat Panda war ursprünglich ein praktisches Auto, nun ist sie auch ein „casual“ auto geworden, d.h. auch mit einem blick auf das Ästhetische. Ich mag die runderen Linien des neuen Modells.

  10. witziges Auto 🙂 wirkt aber immer mehr wie Spielzeug. FInde es cool, scheint sich selbst nicht zuu erst zu nehmen.

  11. Christoph M. meint:

    Hallo,
    für uns ist es der dritte Panda. Wir haben ihn schon bestellt.
    Wir freuen uns auf den Kleinen.

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] Update 30.08.2011: Fiat präsentiert neuen Panda 2012! […]

  2. […] von günstigen Finanzierungen und manchen Zugaben der Händler. Und im nächsten Jahr rollt der neue Fiat Panda 3 zum Händler – mit neuer Technik und frischem Design. Fiat Panda 3 […]

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

citroen-c3_00

Très chic: Der neue Citroën C3 im Test

Mut zum anders sein! Wenn es mit diesem kleinen Franzosen auf die Straße geht, dann geht es bunt, individuell und modisch zu. Keinesfalls leugnen … [Weiter]

Audi-Q2__titel

Style in the City: Der Audi Q2 im Fahrbericht

Individuell, gutaussehend, modern. Der Audi Q2 möchte unsere Großstädte bunter machen und Evoque, Countryman & Co. die Show stehlen. Wir sind den … [Weiter]

Aussen_Detail_Rueckleuchte

Everybody’s Darling: Der neue Nissan Micra!

Mauerblümchen war gestern: Nissan möchte mit seinem einstigen Erfolgsmodell in Europa wieder oben mitspielen. Damit das gelingt wurde der neue Micra … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

McLaren-Senna_2018_01

McLaren Senna: 800 PS für das extreme Hypercar

Die Formel 1-Legende wird jetzt mit einem ganz besonderen Fahrzeug geehrt: Der McLaren Senna ist ein extremes Hypercar mit 800 PS, verteilt auf nur … [Weiter]

Lamborghini Urus_2018_02

Lamborghini Urus: Super Sport Utility Vehicle mit 650 PS

4,0-Liter-Bitturbo-V8, 650 PS und 305 km/h Topspeed – das sind die beeindruckenden Daten vom neuen Super Sport Utility Vehicle Lamborghini Urus. Das … [Weiter]

Aston-Martin-Vantage-V8_2018_01

Aston Martin Vantage V8: 510 PS-Geschoss von der Insel

Der Vorgänger vom Aston Martin Vantage V8 war schon ziemlich in die Jahre gekommen und so wird nun im Mai 2018 ein neues 510 PS-Geschoss von der Insel … [Weiter]