Neuer VW Touareg 2010

VW hat heute offiziell die neue Generation des Erfolgs-SUV „Touareg“ präsentiert. Der erste Eindruck ist eindeutig positiv: der Touareg 2010 wirkt wesentlich gestreckter und somit etwas schlanker als sein Vorgänger und gibt dennoch ein wuchtiges Bild ab.

[nggallery id=4]

Trotz der länger wirkenden Motorhaube hat der Innenraum gewonnen. Nicht in der Breite. Da hatte der Touareg schon immer reichlich zu bieten. Aber in der Länge. Denn der Knieraum nahm zu, und die Rücksitzbank kann jetzt um 160 Millimeter verschoben und die Neigung der Rückenlehne verstellt werden. Und: die neue Touareg-Generation wurde in der Grundversion 208 Kilo leichter! Eine gute Basis also für einen geringeren Kraftstoffverbrauch.

Bei den Motorisierungen hat sich Volkswagen wie erwartet an seine Downsizing-Strategie gehalten. Der Zwölf-Zylinder-Benziner und der Zehn-Zylinder-Diesel gehören der Vergangenheit an. Geblieben sind die beiden Sechszylinder (FSI und TDI), beide jedoch mit deutlich abgesenktem Verbrauch, der der leichteren Karosserie, der neuen serienmäßigen Acht-Gang-Automatik und der Start-Stopp-Automatik, zu verdanken ist.

Der 3,6 Liter V6 FSI leistet nun 206 kW / 280 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 360 Newtonmetern (Nm). Er braucht mit im Schnitt (nach EU-Norm) 9,9 Litern auf 100 km rund 2,5 Liter weniger. Das sind 60 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer weniger – jetzt 236 g/km.

Der 3,0 Liter V6 TDI leistet 176 kW / 240 PS und bringt es auf 550 Nm. Mit 7,4 Litern pro 100 km liegt er um 1,9 Liter unter dem Durchschnittsverbrauch des Vorgängers und emittiert mit 195 g/km 29 g/km weniger CO2.

Neu für den Touareg ist der V8 TDI mit 4,2 Litern Hubraum und 250 kW / 340 PS Leistung und einem Drehmoment von 800 Nm. Er verbraucht mit 9,1 Litern auf 100 km – entsprechend 239 g/km CO2 – also nur soviel wie der V6 TDI des Vorgänger-Modells.

Außerdem soll es den neuen Touareg auch als Hybrid-Version geben. Mit einem Verbrauch von nur 8,2 Litern Kraftstoff soll der Hybrid-Touareg in der Riege der SUV Maßstäbe setzen. Bis 50 km/h soll er rein elektrisch und damit emissionsfrei gefahren werden.

In der Grundversion („4Motion“) verfügen alle Touareg der neuen Generation über den Allradantrieb 4Motion mit selbstsperrendem Torsenverteilergetriebe (Steigfähigkeit 31 Grad). Ähnlich wie der Tiguan Track & Field verfügt der Touareg zudem über ein „Offroad-Fahrprogramm“, das via Knopfdruck das ABS, EDS und ASR auf den Geländeeinsatz abstimmt, den Bergabfahrassistent aktiviert und die Automatikschaltpunkte anpasst.

Optional kann der V6 TDI via „Terrain-Tech-Paket“ statt mit Torsendifferential mit einem noch stärker für den Offroad-Einsatz ausgelegten Verteilergetriebe inklusive Untersetzungsstufe sowie einem jeweils bis zu 100 Prozent sperrendem Mitten- und Hinterachsdifferential geordert werden („4XMotion“; Steigfähigkeit 45 Grad). Diese Version besitzt analog zur ersten Touareg-Generation einen Drehschalter, über den der Fahrer den Wagen jetzt über fünf Stufen an den jeweiligen Einsatz anpasst: 1. „Onroad“; 2. „Offroad“ (wie „Offroad-Fahrprogramm“ plus automatische Ansteuerung der mechanischen Sperren); 3. Low (wie „Offroad“ plus Aktivierung der Untersetzung, Anhebung der Schaltpunkte, kein automatisches Hochschalten im manuellen Modus); 4. Zusätzliche Sperrung des Mittendifferentials; 5. Zusätzliche Sperrung des Heckdifferentials.

[Fotos: VW]

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] Siehe Seitenansicht […]

    [WORDPRESS HASHCASH] The comment’s actual post text did not contain your blog url (http://www.automobil-blog.de/2010/02/11/neuer-vw-touareg-2010) and so is spam.

  2. […] rückt der Tiguan an den VW Touareg heran: ein neues, aggressiv gezeichnetes Scheinwerfer-Design und ein neuer Grill mit doppelten […]

Neue Tests und Fahrberichte:

Volvo-XC90_Klappen-Heck

Volvo XC90 D4 Momentum – Großer SUV mit kleinem Diesel im Alltagstest

Frei nach dem Motto "Gegensätze ziehen sich an" testen wir das größte Volvo-Modell mit der Einstiegsmotorisierung. Wie gut passen großer Premium-SUV … [Weiter]

Opel-Corsa-GSi_01

Opel Corsa GSi – Kleiner Sportsfreund im Fahrbericht

Der Opel Corsa ist eines der erfolgreichsten Modelle von Opel. Beliebt, vielseitig und ideal für die Stadt. Nicht nur: Mit dem Opel Corsa GSi zeigt … [Weiter]

Borgward-BX7__Fazit

Borgward BX7 TS Limited Edition – So fährt sich der Newcomer

Borgward ist zurück auf unseren Straßen und bringt zu seiner Deutschland-Premiere ein Sondermodell auf dem Markt. Wir von Automobil-Blog.de haben uns … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

McLaren 600 LT Spider_2019_02

McLaren 600LT Spider: Über 300 km/h im Cabrio

Wer noch einen der 250.000 Euro teuren McLaren 600LT Spider erwischen will, sollte sich beeilen, denn das über 300 km/h schnelle und zudem streng … [Weiter]

Lamborghini Huracán Evo_2019_01

Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS

Die italienische Edel-Schmiede hat jetzt den Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS vorgestellt. Damit bekommt der Sportgleiter fünf Jahre … [Weiter]

Zwischenablage02

Essen Motor Show 2018 startet morgen

Ab morgen, dem 30. November - der sogenannte "Preview Day" - öffnet wieder die Essen Motor Show ihre Pforten. Am Samstag, den 1.12.2018, wird sie … [Weiter]