Audi präsentiert in Detroit eine weitere Version der e-tron-Studie. Zwei Elektromotoren mobilisieren zusammen 150 kW (204 PS), 2.650 Newtonmeter sollen die Coupé-Studie mit Aluminium-Karosserie in ASF-Bauweise in nur 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen.
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Lithium-Ionen-Akkus, Schwerpunkt-optimal hinter der Fahrgastzelle und vor der Hinterachse platziert, sollen nach Audi-Angaben einen real nutzbaren Energieinhalt von 45 Kilowattstunden bereitstellen – offenbar ausreichend für eine Reichweite bis zu 250 Kilometer.
Während die Bezeichnung „e-tron“ in ferner Zukunft zukünftig als Familienbegriff für alle Audi-Elektrofahrzeuge herhalten soll, so scheint der „e-tron 2“ in greifbarer Nähe zu liegen: im Vergleich zum auf der IAA in Frankfurt präsentierten Erstlingswerk ist die neue e-tron-Version deutlich muskulöser und definierter – eine Serienversion scheint nicht allzu fern entfernt. Mehr noch: wir vermuten, dass Audi hier eine Vorschau (noch mit Dache) auf den neuen Baby-Roadster des Volkswagen-Konzerns wagt. Dieser kleine Mittelmotor-Roadster mit Heckantrieb könnte neben Audi auch bei VW und Porsche zum Einsatz kommen.
Dafür spräche auch die Länge der aktuellen Studie: mit 3,93 Meter ist die Mittelmotor-Studie vier Zentimeter kürzer als der Polo 5. Mit etwas Glück präsentieren die Ingolstädter bereits im März den Audi R4 – wir würden es uns wünschen…
[Fotos: Audi]