Gestern haben wir erstmals über das „New Compact Coupé“ (NCC) von VW berichtet. Jetzt hat Volkswagen die Katze aus dem Sack gelassen und die Coupé-Studie zwischen Scirocco und Golf in Detroit der Weltöffentlichkeit präsentiert. Das New Compact Coupé soll (zumindest offiziell) zeigen, wie sich die Wolfsburger eine frontgetriebene Hybrid-Version der Kompaktklasse vorstellen. Und mehr noch: es gilt als nicht unwahrscheinlich, dass der NCC als Scirocco-Ersatz und unter der Bezeichnung „Jetta Coupé“ demnächst auf den amerikanischen Markt losgelassen wird.
[nggallery id=16]
Eines ist sicher: der VW NCC trumpft mit einem richtig gelungenen Design auf: edel, dynamisch und mit Anleihen am neuen Audi A8 und dem Passat CC – bereits jetzt eine der schönsten Coupé-Interpretationen, die das Jahr 2010 bereits halten wird.
Für die Studie zumindest gibt VW einen Durchschnittsverbrauch von 4,2 Liter auf 100 Kilometer und eine Höchstgeschwindigkeit von 227 Sachen an. Technisch möglich macht diese Werte die Kombination eines sparsamen und sportlichen TSI-Motors (Benziner mit 110 kW / 150 PS) mit einem Elektromotor, der 27 PS leistet.
Die NCC-Serienversion könnte anstelle des Hybridantriebs mit den 170 und 210 PS starken Motoren aus dem US-Golf „Rabbit“ (der US-Golf) auf den US-Markt kommen.
Ein weiteres Szenario ist übrigens für Europa und somit Deutschland möglich: bereits seit Mitte letzten Jahres halten sich hartnäckig Gerüchte um ein Coupé der nächsten Golf (7)-Baureihe. Zumindest die Front des NCC erinnert an die vermeintliche Frontpartie des kommenden Golf 7…
[Fotos: VW]
[…] Update 11.01.2010: VW präsentiert “New Compact Coupé” – das neue Golf 7 Coupé? [Inkl. Bildergaleri… […]