Was war die Enttäuschung groß, als Citroen im Februar seine neue „DS“-Serie vorstellte. Die erhoffte Rückkehr der „Göttin“, der Inbegriff eines Citroen in den 50er, 60er und 70er Jahren, entpuppte sich als Geburtsstunde eines neuen Fahrzeugkonzepts. Eines, das sich – wie so häufig – weniger durch sein Design, als vielmehr durch seinen Anspruch von der Konkurrenz abheben durfte.
[nggallery id=67]
Nun hat Citroen erste Infos und Bilder vom ersten Spross der DS-Familie präsentiert: der DS3 ist ein Kleinwagen, der sich bemüht, aus der Masse der rundgelutschten Kleinwagen vom Schlage eines Ford Fiesta oder Mazda 2 hervorzustechen. Die schlechte Nachricht: der DS3 definiert das Genre nicht neu. Die gute: der kleine Citroen hebt sich wohltuend vom Gros seiner Konkurrenten ab. Maßgeblichen Einfluss darauf hat zum einen die spitze, angedeutete C-Säule, die den DS3 leicht und dynamisch wirken lässt. Und seine Front, die mit ihren seitlichen abgesetzten Elementen an gierige Lufteinlässe von Renn- und Supersportwagen erinnert und augenscheinlich von der Citroen-Studie „GT by Citroen“ entliehen wurde. Kann man machen!
Darüber hinaus soll der DS3 zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten bieten. Die Farben von Dach, Karosserie, Außenspiegelschalen und Rädern können unterschiedlich gewählt und kombiniert werden. Im Innenraum stehen verschiedene Farben und Materialien für Armaturenbrettblende, Schalthebelknauf und weitere Elemente zur Wahl. Sieben verschiedene Außdendekore, die auf der Karosserie angebracht werden können, runden das Individualtuning ab.
Kommen wir zur Technik; für den Antrieb stehen ab Herbst fünf Aggregate zur Verfügung. Zwei Turbodieselmotoren mit Dieselpartikelfilter und einer Leistung von 90 PS (HDi) und 110 PS (HDi), sowie drei Benzinaggregate mit 95 PS (VTi95), mit 120 PS (VTi) und mit 150 PS (THP).
Das Armaturenbrett des 3,95 m langen, 1,71 m breiten und 1,46 m hohen Fahrzeugs ist angehoben und gibt dafür viel Raum für die Beine frei, die schlanken Sitzlehnen und das steile Heck schaffen Platz auf den Rücksitzen. Dank dieser Auslegung bietet der DS3 fünf echte Sitzplätze, zahlreiche Ablagen (darunter ein 13 l großes Handschuhfach) sowie einen ordentlichen Kofferraum (285 l), der sich mithilfe einer 2/3-1/3 geteilt umklappbaren Rückbank erweitern lässt.
[Fotos: Citroen]
[…] dem DS5 komplettiert Citroen seine noble DS-Serie. Nach dem Citroen DS3 und dem DS4 markiert der DS5 das Topmodell der luxuriösen Citroen-Varianten. Und so verwundert es […]