Ich liebe ja diese kleinen Versteckspielchen zur IAA – wenn Concept Cars im Vorfeld mit kleinen Appetizern angeteasert werden, ohne die Katze so wirklich aus dem Sack zu lassen. Aktuell haut Toyota wieder einen dieser Teaser raus. Dieses Mal geht es um ein neues Konzeptfahrzeug auf Basis eines aktuellen Serienfahrzeugs mit Hybrid-Rennsporttechnologie…
Mitgeliefert werden ein paar Informationen und zwei Bilder, die sogenannten Teaser. Teaser 1 zeigt ein neues Logo – offenbar Signet einer neuen rennsportlichen Submarke namens „Hybrid R“. Teaser 2 zeigt nicht viel mehr als einen kleinen Ausschnitt einer Fahrzeugfront. Mit einem durchschnittlichen Bildbearbeitungsprogramm leicht bearbeitet, wird mehr erkennbar. Soviel zumindest, dass man fast sicher sagen kann, dass es sich bei dem gezeigten Ausschnitt offenbar um einen Toyota Yaris handelt.
Also ein Toyota Yaris Hybrid R? Könnte sein. Und ich sage ja schon länger, dass man die vermeintlichen Öko-Autos mit alternativen Antrieben zwingend sportlicher positionieren muss. Zumindest einen Teil davon. Denn seien wir mal ehrlich: bislang waren die ganzen Hybridler doch beinahe ausschließlich vollkommen langweilig. Und wer will schon langweilige Autos fahren, denen jegliche Dynamik abgeht.
Zurück zum Toyota Yaris Hybrid R: spannend wird es nun, wenn wir uns der Pressemeldung zu den Teasern widmen. Da ist nämlich die Rede von (wenig Kleinwagen-kompatiblen) 400 PS, die das Hybrid R Concept Car mobilisieren soll. Die soll ein Aggregat ähnlich des Toyota-Hybrid-Rennwagens für Le Mans („TS030“) liefern. Eine Dual-Mode-Steuerung soll den Einsatz des Hybrid-R sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke ermöglichen.
400 PS in einem Toyota Yaris? – Kaum vorstellbar, ehrlich gesagt. Am ersten Pressetag der IAA, dem 10.09.2013 werden wir mehr wissen…
[Bilder: Toyota]