Neuer Skoda Octavia RS: Limousine und Combi kommen mit 220 und 184 PS

Zack, da isser: der neue Skoda Octavia RS. Erst vor kurzem hatten wir eine Vorschau auf die sportliche Speerspitze der Octavia-Baureihe gewagt, jetzt hat Skoda die ersten offiziellen Infos und Bilder zum neuen Skoda Octavia RS herausgegeben.

Skoda Octavia RS Combi

Selbstredend ist der neue Octavia RS natürlich der „schnellste Octavia aller Zeiten“. Höher, schneller, weiter, so muss das sein! 220 PS bringt der Zweiliter-Benziner auf die Straße, beim Diesel (auch 2 Liter) sind es derer nur 184. An diesem Punkt darf Kritik geübt werden: ein paar Pferdchen mehr hätten es im Diesel schon sein dürfen. Der 2,0 TSI-Benziner in Verbindung mit dem manuellen Sechsganggetriebe beschleunigt die Octavia RS-Limousine in nur 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die maximale Geschwindigkeit liegt nun bei 248 km/h und damit 6 km/h höher als beim Octavia RS der zweiten Generation. Mit dem neuen 2,0 TDI-Dieselmotor schafft es der Octavia RS in 8,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 232 km/h (Limousine mit manuellem Sechsganggetriebe).

Skoda Octavia RS Combi

Um die gestiegene Leistung adäquat auf die Straße zu bringen, fährt der neue Skoda Octavia RS serienmäßig mit Sportfahrwerk vor. Dazu wurde die Karosserie im Vergleich zum Standard-Octavia um immerhin 12 mm abgesenkt (- 13 mm beim Octavia Combi RS). Als Hinterachse kommt eine neu entwickelte Mehrlenkerachse zum Einsatz. Für die präzise Spurführung vorne soll eine McPherson-Vorderachse mit unten liegendem Dreiecksquerlenker sorgen. Ebenfalls Serienausstattung ist die in das elektronische Stabilisierungsprogramm ESC integrierte elektronische Differenzialsperre XDS. Diese soll mit selektiven Bremseingriffen die Traktion der Räder erhöhen und die Neigung zum Untersteuern in schnellen Kurvenfahrten dezimieren. Für besseres Handling und höhere Agilität steht auch die neue elektromechanische Progressivlenkung, die kleinere Lenkbewegungen erfordert, um die gewünschten Kurvenradien zu erzielen.

In Länge (Limousine plus 88 mm, Combi plus 86 mm) und Breite (plus 45 mm) ist die neue Octavia RS-Generation deutlich gewachsen. Gleichzeitig legte der Radstand um 102 mm zu.

An der Front fallen die obligatorische RS-Plakette, markante Lufteintrittsöffnungen mit Wabenstruktur, eine neue Frontschürze und Nebelscheinwerfern im RS-Design sowie neue, jetzt serienmäßige Bi-Xenon Scheinwerfern mit integriertem LED-Tagfahrlicht ins Auge. Das Heck wird im unteren Bereich dominiert von einem kräftigen schwarzen Diffusorelement und dem darüber liegenden breiten Reflektorstrahler. Diese Elemente sind ebenso unverwechselbares Kennzeichen des neuen Octavia RS wie die beiden breiten, trapezförmig ausgeformten Chrom-Auspuffendrohre. Hinzu kommen die nun serienmäßig mit LED-Technologie ausgestatteten Rückleuchten. Auch ein Spoiler darf bei einem „RS“ getauften Automobil natürlich nicht fehlen: bei der Limousine auf der Heckklappe, beim Combi RS ist er als Dachkantenspoiler angebracht.

Skoda Octavia RS 01

Die Designer haben gleich vier neue Räder-Designs in den Größen 17-, 18- und 19-Zoll entworfen, die überwiegend extremst gelungen erscheinen. Serienmäßig rollt der neue Octavia RS auf silberfarbigen 17-Zoll-Leichtmetallrädern des Typs ‚Dorado’, bestückt mit Reifen der Dimension 225/45. Optional erhältlich sind zwei 18-Zoll-Leichtmetallräder in den Designs ‚Gemini’ und ‚Pictoris’ (jeweils für Reifen der Größe 225/40). Beim Typ ‚Gemini’ stehen zwei Farben zur Auswahl: Silber und Anthrazit. Wer extrem-sportliche Felgen schätzt, für den bietet ŠKODA Zubehör für den Octavia RS darüber hinaus noch ein besonderes Schmankerl: das 19-Zoll-Leichtmetallrad ‚Xtrem’ in Schwarz.

Skodas Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland bringt auf den Punkt, was der neue Skoda Octavia RS sein will: „unser jüngstes Modell steht für PS-Power und gleichzeitig Verbrauchseffizienz, für Emotion und Vernunft. Nie zuvor war ein Octavia RS so schnell und dynamisch und gleichzeitig so geräumig, praktisch, sicher und komfortabel wie die dritte Generation unseres Kompaktsportlers. In dieser perfekten Kombination setzt der neue Octavia RS als Limousine und als Combi neue Maßstäbe in der sportlichen Kompaktklasse und bringt zudem die motorsportlichen Gene der Marke rasant auf die Straße. Ein perfektes Auto für Alltag und Freizeit, das maximale Leistung, neueste Technik und hohen Nutzwert vereint“.

Markige Worte, die sich erst einmal großspurig anhören. Aber: kaum einem anderen Automobil traut man diesen Anspruch auf Anhieb zu. Denn groß und geräumig ist er, da gibt es keine zwei Meinungen und vergleichsweise günstig soll der neue Octavia RS – ganz Skoda-typisch – auch werden.

Zum ersten Mal live, echt und in Farbe wird der neue Skoda Octavia RS auf dem Goodwood Festival of Speed am 10. Juli 2013 zu sehen sein.

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]