Der Ferrari California 30 im Fahrbericht – Teil 1

Ein alter Militärflugplatz im Süden Deutschlands. Knisternd steht der Ferrari California in der Frühlingsonne. Daniel hatte den italienischen Sportwagen in „California 30“-Spezifikation bereits behutsam warmgefahren. Dezent brabbelnd wartet der V8-Sportler mit seinen 490 PS (30 PS mehr als im gewöhnlichen California) nur darauf, alle Zurückhaltung abzulegen und seinen fahrdynamischen Qualitäten freien Lauf zu lassen.

Ferrari California 30 Fahrbericht

Diesem Wunsch entsprechen wir nur allzu gern. Fuß auf die Bremse, Schlüssel ins Zündschloss und Druck auf den Startknopf. Der Motor erwacht mit einem heiseren Bellen, das den Wachhund der Flughafen-Security den Schwanz anlegen lässt und uns ein erstes Grinsen auf die Gesichter zaubert. Ich lege den ersten Gang ein und streichle leicht das Gaspedal. Der Ferrari antwortet mit einem kurzen, lauten Fauchen. Meine Nervosität wird größer.

Ferrari California 30 Fahrbericht-Cockpit

Als ich den rechten Fuß durchtrete, bricht die Hölle herein: der sogenannte „Einstiegs-Ferrari“ reißt uns in die feinen Ledersitze, der 4,3-Liter-V8 katapultiert den Ferrari California 30 in nicht einmal 3,8 Sekunden von null auf hundert km/h. Die 200 km/h-Marke ist in rund 12 Sekunden erreicht. Für unsere erste Runde auf dem Kurs reicht das erstmal. Beherzt trete ich auf die Bremse. Die Keramik-Carbon-Bremsen von Brembo tun ihr Bestes, um den 1.735 Kilogramm-Sportwagen (30 Kilogramm weniger im Vergleich zum California ohne „30“-Zusatz) rechtzeitig vor dem Einlenkpunkt auf eine Kurven-taugliche Geschwindigkeit abzubremsen.

Ferrari California 30 Fahrbericht-Fahrt

Am Kurvenscheitelpunkt bin ich etwas zu früh auf dem Gas – wo kommt der Dreck auf der Strecke plötzlich her? Das Heck des italienischen Sportlers in Front-Mittelmotor-Bauweise (Gewichtsverteilung 47% vorne, 53% hinten) wird kurz leicht, lässt sich aber ohne Probleme und ohne großen Zeitverlust wieder einfangen. Wieder aufs Gas, wieder volle Beschleunigung. Wieder voller Sound, maximaler Spaß. Mit jeder Runde wird das Vertrauen größer, die Kurvengeschwindigkeiten höher. Nach ein paar Runden parken wir den Ferrari am alten Hangar. Wir haben die Verschnaufpause vermutlich nötiger als er.

Ferrari California 30 Fahrbericht-Fahrt

Mit den ersten fahrdynamischen Eindrücken im Hinterkopf, wird es Zeit, sich den Ferrari California einmal genauer anzusehen.

[… Fortsetzung folgt…]

 

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] im Altenheim zu organisieren. Richtig spaßig wird es erst auf abgesperrtem Areal wie etwa verlassenen Flugplätzen oder eben auf der […]

Neue Tests und Fahrberichte:

Nokian-Tyres_Offroad__E45A5643

Robust und Leistungsfähig: Nokian Sommerreifen für Offroader und SUV

Mit drei Produktlinien für allradangetriebene Fahrzeuge richtet sich Nokian Tyres an die speziellen Anforderungen von SUV, Geländewagen und Pickups. … [Weiter]

Nokian-Tyres_Mika-Häkkinen__E45A4012

Mit Nokian Tyres und Mika Häkkinen auf dem Red Bull Ring

Reifen sind eine Wissenschaft für sich – nicht nur im Motorsport. Den unscheinbaren Gummis sieht man das viele Knowhow und die Entwicklungsarbeit von … [Weiter]

Volvo XC60 R Design

Volvo XC60 R Design – Cooler Schwede im Fahrbericht

Der neue Volvo XC60 zählt zu den Premium-SUV im Mittelklasse-Segment. Volvo spricht dabei vom besten Volvo, den es je gegeben hat. Ob das tatsächlich … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Aston-Martin-DB11-AMR_2018_01

Aston Martin DB11 V12 AMR: Neues Flaggschiff mit 30 PS extra

Es gibt ein neues Flaggschiff in der DB11-Baureihe: Das normale Modell mit dem V12-Motor wird jetzt durch den Aston Martin DB11 V12 AMR mit 30 PS … [Weiter]

Rolls-Royce Cullinan_2018_01

SUV Rolls-Royce Cullinan: Luxus-Allradler fürs Grobe

Limousine war gestern - der aktuelle Trend, dem sich auch die englische Edel-Marke nicht verschließen kann, ist immer noch das SUV und so bringen die … [Weiter]

Lotus_Exige_Cup_430_Type_25_1.jpg

Lotus Exige Cup 430 Type 25: Happiger Aufpreis für die Sonderedition

Ab sofort gibt es die auf nur 25 Stück limitierte Sonderedition vom Straßensportler Lotus Exige Cup 430 Type 25. Der Luxussportler wird mit … [Weiter]