Skoda Octavia 3 kommt 2013 mit dynamischer und Coupé-ähnlicher Optik

[nggallery id=309]

 

Der Skoda Octavia ist so ein Auto, das ich schon immer irgendwie sympathisch fand. Vor allem natürlich als Octavia WRC, den Matthias Kahle sowohl in der Deutschen Rallye Serie als auch in der Rallye-WM durch diverse Spitzkehren wuchtete. Zwischendurch war der Skoda Octavia auf meiner Neuwagenkauf-Short List, auf der sich illustre Konkurrenz, unter anderem von BMW tummelte. Dass ich mich später für den BMW entschied, ist eine andere Geschichte. Jetzt hat Skoda die neue Octavia-Generation vorgestellt und ich stelle mir erneut die Frage, ob ein Octavia (dann als RS Combi) nicht tatsächlich eine sinnvolle Verstärkung unseres familiären Fuhrparks wäre…

„Der Skoda Octavia ist das Herz der Marke“, sagt Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. „Er verkörpert im besten Sinne alle guten Skoda-Gene: viel Platz, Qualität, präzise Verarbeitung, moderne, erprobte Technik, zeitloses Design, hohe Funktionalität und bestes Preis-Wert-Verhältnis. Die Ansprüche unserer Kunden sind gewachsen. Es war unser Ziel, dieses Automobil mit der dritten Generation noch besser zu machen.

Skoda Octavia 3 ab 2013

Die dritte Generation des Skoda Octavia soll also (wie im Branchenjargon üblich) Maßstäbe setzen. Das scheint zumindest optisch auf den ersten Blick gelungen: das Platzangebot der Limousine ist deutlich gewachsen. Verantwortlich dafür zeichnet vor allem die um 90 Millimeter gewachsene Gesamtlänge mit einem um 10 Zentimeter vergrößerten Radstand. Außerdem baut der Octavia von 2013 50 Millimeter breiter. Das musste er auch, will er sich zum optisch sehr ähnlichen und günstiger positionierten Skoda Rapid absetzen. Zusammen mit der im Grunde unveränderten Tornadolinie, der etwas aggressiver gestalteten Frontpartie und der Coupé-artig flach abfallenden C-Säule wirkt der neue Octavia dynamischer und durchaus ansprechend.

Skoda Octavia 3 ab 2013

Die Green-Line-Version des neuen Octavia (1.6 TDI mit 110 PS) soll auf einen CO2-Ausstoß von nur 89 Gramm pro Kilometer kommen und 3,4 Liter Diesel auf 100 km verbrauchen. Die Motorenpalette reicht bis zu einer Leistung von 180 PS im Octavia 1.8 TSI. Insgesamt stehen zum Marktstart vier Benzin- und vier Dieselaggregate zur Verfügung.

Außer für die jeweilige Benzin- und Diesel-Basismotorisierung steht für alle Aggregate eine Green-Ttec-Version mit Start-Stopp-System und Rekuperation zur Verfügung. Als Getriebe kommen manuelle und automatische DSG-Getriebe zum Einsatz.

Skoda Octavia 3

Ausstattungsmäßig merkte man dem Octavia zuletzt seine nunmehr acht Jahre im Markt deutlich an. Entsprechend soll der neue Octavia 2013 mit zahlreichen neuen modernen Assistenzsystemen auftrumpfen. Dazu gehören ein Adaptive Cruise Assistant (ab Mai 2013), eine Multikollisionsbremse und eine Müdigkeitserkennung. Ein neuer Intelligent Light Assistant ermöglicht als Fernlichtassistent ein automatisches Zu- sowie Abschalten des Fernlichts. Automatic Parking Assistant unterstützt das Ein- und Ausparken des neuen Octavia. Die künftig ebenfalls zum ersten Mal bei Skoda angebotene Verkehrszeichenerkennung im Paket „Traveller Assistant“‚ zeigt Verkehrsschilder an. Der neue Octavia erhält zudem das automatische Schließ- und Startsystem KESSY (Keyless-Entry-Start-and-Exit-System).

Wann die Octavia-Versionen „Combi“ und „RS“ kommen, ist noch nicht bekannt…

[Fotos: Skoda, Auto-Medienportal, Auto-Reporter]

 

 

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] zur dritten Generation des SKODA Octavia gibt es auch bei: mein-auto-blog.de, automobil-blog.de, rad-ab.com, passiondriving.de, skoda-portal.de, blog.autohaus-wolfsburg.de […]

Neue Tests und Fahrberichte:

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]

Volvo-V60_Vorne-Daniel-1

Volvo V60 – Neuer Schweden-Kombi im Fahrbericht

Vielseitig und individuell – so präsentiert sich der neue Volvo V60. Doch kann der neue Mittelklasse-Kombi aus dem Hause Volvo auch im anspruchsvollen … [Weiter]

Volvo-V60-Cross-Country__dynamic3

Feiner Kombi fürs Grobe: Volvo V60 Cross Country auf Wintertestfahrt

Fast einem Jahr nach der Vorstellung seines Mittelklassekombis, schickt Volvo den V60 in der Version Cross Country auf und auch abseits der Straße. … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]

McLaren 600 LT Spider_2019_02

McLaren 600LT Spider: Über 300 km/h im Cabrio

Wer noch einen der 250.000 Euro teuren McLaren 600LT Spider erwischen will, sollte sich beeilen, denn das über 300 km/h schnelle und zudem streng … [Weiter]

Lamborghini Huracán Evo_2019_01

Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS

Die italienische Edel-Schmiede hat jetzt den Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS vorgestellt. Damit bekommt der Sportgleiter fünf Jahre … [Weiter]