Anfang 2013 soll der neue Skoda Octavia erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert werden. Doch bereits jetzt zeigte sich der kompakte Tscheche leicht verkleidet auf der tschechischen Autobahn R10.
Der abgeschossene Erlkönig erinnert dabei stark an die Anfang 2011 auf dem Genfer Autosalon und im September 2011 auf der IAA vorgestellten, neuen Design-Studien. Dass diese sportliche, etwas aggressivere Formensprache tatsächlich auf die Straße kommt, bewies bereits der neue Skoda Rapid. Youtube-User „Robert Gross“ liefert mit seinem Clip jetzt weitere Hinweise zur Skoda-Zukunft – und insbesondere der nahen Zukunft des neuen Skoda Octavia, Generation 3.
Quelle: Youtube.com/Robert Gross
Trotz leichter Front-Tarnung ist klar erkennbar, dass die Frontscheinwerfer im Vergleich zu Octavia 1 und Octavia 2 noch einmal an Schärfe zulegen und noch schmaler werden. Sie erinnern auf dem Video leicht an die Scheinwerfer der neuen Golf-Generation. Andere Quellen sprechen von einer Bumerang-Form – diese lässt sich auf den Bildern trotz strategisch platzierter Tarnfolie allerdings nicht erkennen.
Im Gegensatz zu den vorderen Leuchteinheiten scheint der Grill größer geworden zu sein. Vor allem die das Skoda-Logo umfassende, massive Querspange im oberen Bereich fällt ins Auge.
Auch neu: der angedeutete Frontspoiler, der vermutlich allerdings lediglich Tarnung sein dürfte und in der Form kaum den Weg in die Serie finden wird.
Die neue Skoda Octavia-Generation baut auf dem „Modularen Querbaukasten“ (MQB) des Volkswagen-Konzerns auf und soll Anfang März 2013 auf dem Genfer Automobilsalon erstmals vorgestellt werden.