Es ist schon ein wenig tragisch: Opel scheint auf einem guten Weg und bringt mittlerweile wieder Produkte auf den Markt, die designtechnisch und qualitativ sehr hochwertig anmuten. Dennoch schreiben die Rüsselsheimer nach wie vor tendenziell eher rote denn schwarze Zahlen. Und man wird den Eindruck nicht los, dass Opel immer wieder etwas hinterher hinkt. Bestes Beispiel: der Kleinstwagenmarkt.
In den letzten Jahren bei Opel sträflich vernachlässigt, haut der VW-Konzern jetzt markenübergreifend mit Up, Citigo und Mii eine Variante nach der nächsten raus. Aber immerhin gibt es jetzt ein neues Lebenszeichen von Opels Up-Herausforderer namens „Allegra„. Bei Testfahrten in offenkundig eher südlichen Gefilden wurde Opels Kleinster jetzt von Kollegen des renommierten britischen „Car Magazines“ erwischt.
Der Opel Allegra scheint diverse Elemente der Trixx-Studie von 2004 zu übernehmen, baut aber nicht so kompakt und scheint im Gegenteil optisch geradezu ausladend. Und anders als der zwar nicht hässliche, aber dennoch eher kastenartige VW Up soll der Opel Allegra mehr Wert auf Design legen und gar Designelemente vom sehr dynamischen Opel Astra GTC übernehmen. Das, da sind wir uns sicher, könnte im Wettbewerb mit dem Up und Anverwandten einen entscheidenden Einfluss haben.
Der neue Opel Allegra soll Ende des Jahres 2012 offiziell vorgestellt werden. Zum Start dürfte er als 3-Türer und mit vier Sitzplätzen auf den Markt kommen.
[Video: Youtube.com/CARmagazineTV]