VW ist traditionell mit einer Reihe neuer Modelle, Studien und Zubehörteilen auf dem GTI-Treffen am Wörthersee vertreten. Die größte Aufmerksamkeit erzielten die Wolfsburger dieses Jahr allerdings eindeutig mit der sehr seriennahen Studie „Golf R Cabriolet Concept“ des erst im Februar vorgestellten Golf 6 Cabrios.
[nggallery id=201]
Wie das geschlossene Golf R-Pendant, erreicht auch das 270 PS starke und 250 km/h schnelle Golf R Cabrio aus dem Stand in unter sechs Sekunden die 100-km/h-Marke. Dazu kommen eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und satte 350 Newtonmeter Drehmoment.
Wie der geschlossene Golf R, wurde auch das Cabriolet um 25 Millimeter abgesenkt. Eine 17-Zoll-Bremsanlage mit rundum innenbelüfteten Scheiben und blau lackierten Hochleistungsbremssätteln (samt R-Logo) sollen für gute Verzögerungswerte sorgen. Den Kontakt zur Straße stellt das Golf R Cabriolet Concept über 19-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Talladega“ mit 235er-Reifen her.
Das Golf R Cabriolet Concept weist zudem ein besonders sportliches Interieurkonzept auf. Eine so genannte Rennklappschale in dunkelblauem Carbonleder, kombiniert mit hochwertigen Nappaleder in „Puregrey“, sind dabei stilprägend. Dazu gibt es in schwarzem Klavierlack gehaltene Rücken der Schalensitze. Farbliche Kontraste setzen Keder und Ziernähte. Applikationen aus Karbon und sandgestrahlte Aluminium-Einstiegsleisten mit schwarzen Klavierlack-Intarsien runden das Interieur ab.
[Fotos: VW]