Ende 2008 erfuhr die Boxster-Baureihe bei Porsche ihr letztes Facelift. Es wird also langsam Zeit für einen Nachfolger – 2012 wird es soweit sein, dann kommt der neue Porsche Boxster 981.
Unter dem Blech dürfte es für Porsche-Verhältnisse zwei relativ revolutionäre Neuerungen geben: zum einen wird es aller Voraussicht nach eine Hybridversion geben, schließlich hat Porsche das Thema Hybrid zur Chefsache erklärt. Erste Elektro-Boxster testet Porsche bereits schon. Ein wenig seltsam mutet es an, dass nach Informationen der „Auto, Motor und Sport“ Boxster-Erlkönige bereits Anfang 2010 in unmittelbarer Nähe zum Forschungs- und Entwicklungszentrum (FIZ) von BMW gesichtet wurden – im FIZ werden die Hybridantriebe für die BMW-Submarke i mit ihren ersten Baureihen i3 und i8 entwickelt. Dass es sich beim Porsche-Besuch um einen Zufall handelt, können wir eigentlich ausschließen, denn erst vor kurzem wurde erneut ein Porsche Boxster Erlkönig vor dem FIZ erwischt.
[Quelle: Youtube.com/ams-Channel]
Weitere neue Autos 2012-2013:
[nggallery id=278]
Außerdem wird es erstmals einen Vierzylinder-Motor im Porsche Boxster geben. Gerüchten zufolge soll es sich um einen 2,5-Liter-Turbo handeln, der stramme 365 PS mobilisieren soll. Wenn es ganz schlimm noch grüner kommt, soll sogar ein Dreizylinder seinen Weg in Boxster und Cayman finden…
Rein optisch rückt der neue Cayman näher an den großen Bruder 911 heran: die Frontpartie bis zur A-Säule weist 911-ähnliche Züge auf, ab der A-Säule ist die klassische Boxster-Form zu erkennen. Die größten Änderungen könnte es beim Heckleuchten-Design geben.
Anfang 2012 dürfte der neue Porsche Boxster mit dem internen Code 981 beim freundlichen Porsche-Händler stehen. Die Weltpremiere sollte auf der IAA im September 2011 in Frankfurt sein.