BMW präsentierte auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 2009 (IAA) in Frankfurt die Vision eines viersitzigen Sportwagens mit sparsamer ActiveHybrid Technologie.
Unter dem Namen BMW Vision EfficientDynamics zeigten die Münchner einen leistungsstarken, aber außerordentlich effizienten 2+2-Sitzer im dynamischen Gewand. Das Fahrzeug wurde zum Besuchermagneten und zog zahlreiche Interessenten an. Nach Spekulationen um eine Serienversion, verkündet BMW nun offiziell die Serienproduktion des umweltfreundlichen Sportwagens.
Der durchschnittliche Verbrauch liegt trotz einer Leistung von 241 kW (328 PS) bei niedrigen 3,76 Litern. Dieser erstaunliche Wert wird zum Einen durch eine konsequente Reduzierung des Luftwiderstands erreicht. Zum Anderen haben die Münchner im Vision EfficientDynamics einen Dreizylinder-Turbodiesels mit einem Hybrid-Synchronmotor an der Vorderachse sowie einen Full-Hybrid-Antrieb an der Hinterachse verbaut. Das System ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in nur 4,8 Sekunden.
Ein mittig, längs angeordneter Lithium-Polymer-Akku lässt sich an einem gewöhnlichen Netzstromanschluss binnen 2:30 Stunden vollständig aufladen. Rein elektrisch kann so eine Strecke von rund 50 Kilometern zurückgelegt werden. In Verbindung mit dem 25-Liter-Dieseltang erweitert sich die Reichweite auf bis zu 700 Kilometer.
Der Vision EfficientDynamics misst nur 1,24 Meter in der Höhe, lässt seine Insassen dank Flügeltüren dennoch bequem einsteigen. Ein Zeitpunkt für die Markteinführung wurde noch nicht öffentlich gemacht.