Der ADAC zeigte mit dem Crashtest David gegen Goliath, in diesem Fall der Kleinwagen Fiat 500 und der SUV Audi Q7, die Grenzen der Physik auf. Denn bei einem Zusammenstoß ist das leichtere Fahrzeug grundsätzlich im Nachteil. Der letzte spektakuläre Vergleich dieser Art war der Unfall zwischen dem kleinsten und dem größten Fahrzeug aus dem Hause Mercedes-Benz: S-Klasse gegen Smart. Dabei wurde der Smart sogar zurückgestossen und landete auf der Seite. Welche positiven Nachrichten gibt es seit dem zu berichten? Kaum welche…
Die Energie, welche der mit 5 Euro-NCAP Sternen gesegnete Fiat 500 aufnehmen muss, führt zu lebensbedrohlichen Verletzungmustern auf dem Fahrerplatz und den Kindersitzen auf der Rückbank. Lediglich der Beifahrer hätte noch Überlebenschancen. Zwar kollabiert die Fahrgastzelle nicht, jedoch ist die Insassenbelastung immens hoch.
Heile Welt dagegen im Audi. Hier kann muss man in so einem Unfallszenario nur mit geringen Verletzungen rechnen, auch bei den Kindern hinten bleibt das Risiko von körperlichen Schäden niedrig.
Neben der grundsätzlichen Problematik, dass der Audi mit über 2 Tonnen doppelt so schwer wie der Fiat ist, spielt auch die Konstruktion des Q7 eine Rolle. Der ADAC bemängelt, dass die Frontstruktur des SUV, bei der zwei Längsträger aneinander vorbei gleiten, keinen optimalen Partnerschutz bieten kann. Das größere Auto hätte also durch eine andere Konstruktion die Möglichkeit dem Unfallgegner zusätzlichen Deformationsraum zur Verfügung zu stellen und somit mehr Energie zu absorbieren bzw. die Energie besser umzuleiten, die dann nicht auf die Insassen des kleineren Fahrzeugs wirken würde.
Die Forderung des ADAC lautet daher, dass im Rahmen der Fahrzeugzulassung zusätzlich ein Partnerschutz- Crashtest eingeführt werden soll. Aber hier bewahrheitet sich wieder der Ausspruch meines damaligen Dozenten in den Fahrzeugtechnikvorlesungen: „Die Physik kann man net auf den Kopp stelle.“
Kraftstoffverbrauch hin, Umweltgedanken her. In einem modernen SUV ist man zwar bei der Parkplatzsuche unterlegen, aber besser geschützt. Die Spielerfrauen des FC Schalke 04 sollten also, wie bereits erwähnt, den Touareg als Repräsentationsfahrzeug wählen.
Den kompletten Test gibt es auf der ADAC Homepage: Link zum Crashtest Audi Q7 gegen Fiat 500
[Bild: ADAC / Auto-Reporter.net]