Der neue Toyota Prius Plug-In Hybrid verspricht mehr Leistung, eine nahezu verdoppelte Reichweite im Elektro-Modus, eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 135 km/h und das alles bei einem Verbrauch von nur 1,4 Liter auf 100 Kilometer. Wie man diese Faktoren alle verbinden will, erläutern wir in unseren News.
Nur 32 g/km bei der CO2-Emission und einen sensationell niedrigen Verbrauch von nur 1,4 Liter auf 100 Kilometer – das versprechen die Macher des neuen Toyota Prius Plug-In Hybrid. Diese Bestwerte in der Klasse der Plug-In-Hybride werden unter anderen durch die große Speicherkapazität von 8,8 kWh des Lithium-Ionen-Akkus erreicht.
Neu ist auch das Antriebskonzept, denn sowohl der Elektromotor als auch der Generator dienen dazu, Antriebsmoment zu produzieren und Beschleunigung und Fahreigenschaften zu verbessern. Damit die Batterie auch bei kalten Temperaturen nicht gleich aus der Puste kommt, ist ein neues Batterieheizsystem verbaut. Die weltweit erste Wärmepumpen-Klimaanlage mit Gaseinspritzung soll den Motor entlasten und somit zur Senkung von Verbrauch und Emissionen beitragen.
Den Grundbaustein im Antriebssystem bildet ein 1.8-Liter-VVTi-Vierzylindermotor mit Atkinson-Zyklus, der über ein effizientes Abgasrückführungssystem, eine verbesserte Verbrennung sowie Innovationen des Wärmemanagements und eine reduzierte innere Reibung verfügt. Dadurch steigt der thermische Wirkungsgrad auf bis zu 40%. Der Fahrer hat die Wahl: will er nur mit dem Elektromotor, nur mit dem Benzinmotor oder mit beiden im Verbund fahren. Beim Bremsen wird die elektrische Energie zurückgewonnen und wieder in der Batterie gespeichert. Im rein elektrischen Modus sind jetzt bis zu 50 Kilometer drin, ohne den Benziner anwerfen zu müssen. Das ist doppelt so viel wie beim Vorgänger. Im EV-Modus kann bis zu 135 km/h schnell über die Straße gebrettert werden. Die Preise für den voraussichtlich Ende des Jahres erscheinenden und jetzt auf der New York International Auto Show vorgestellten Spritsparfuchs sind bislang noch nicht bekannt.
Bilder: © Toyota
[…] Toyota Prius Plug-In Hybrid: Nur 1,4 Liter auf 100 Kilometer, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]