Der BMW 850 CSi: Klassiker mit 12 Zylindern

Zur Techno Classica 2015 haben Jens Stratmann und ich uns ja ein kleines Spiel überlegt: jeder von uns benennt 5 der absoluten Highlights von der Old- und Youngtimer-Messe, die bestenfalls die Highlights des anderen übertreffen sollen. Für den Anfang hat Jens den Mercedes E 500 von 1994 ins Rennen geschickt. Sein Trumpf: 5,0 Liter Hubraum. Da kann ich locker mithalten!

In Zusammenarbeit mit:

[Anzeige]

Denn der in Essen ausgestellte BMW 850 CSi (Baujahr 1993) ist nicht nur einer der schönsten jüngeren Klassiker, er hat es auch faustdick unter der Motorhaube. Und mit seinem Motor schlage ich Jens´ E500 leider um Längen. Also bitte anschnallen: der Motor im 850 CSi hat einen Hubraum von 5,6 Litern, verfügt über 12 in V-Bauweise angeordnete Zylinder und leistet 380 PS!

BMW 850 CSi

Die BMW 8er-Baureihe entstand Ende der 1980er Jahre unter der Leitung von BMW–Chefdesigner Claus Luthe. Das Konzept, ein Coupé der Oberklasse, setzte damals Maßstäbe und war etwa mit den Coupé-Varianten der S-Klasse aus Stuttgart kaum zu vergleichen. Da hat es dann natürlich auch der E 500 schwer…

1992 präsentierte BMW die Speerspitze der 8er-Baureihe: den BMW 850 CSi. Dieser wurde ausschließlich mit 6-Gang-Schaltgetriebe und einer optional erhältlichen mitlenkenden Hinterachse angeboten. Seine 380 PS hatten auch schon 1993 ihren Preis: 180.000 D-Mark mussten Käufer für ihren BMW 850 CSi berappen.
BMW 850 CSi

Der BMW 850 CSi beschleunigt in 6,0 Sekunden von null auf hundert km/h, seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei elektronisch begrenzten 250 Kilometern pro Stunde.

Heute ist der BMW 850 CSi ein rares Sammlermodell – kein Wunder bei ursprünglich nur 1.510 produzierten Einheiten.

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

citroen-c3_00

Très chic: Der neue Citroën C3 im Test

Mut zum anders sein! Wenn es mit diesem kleinen Franzosen auf die Straße geht, dann geht es bunt, individuell und modisch zu. Keinesfalls leugnen … [Weiter]

Audi-Q2__titel

Style in the City: Der Audi Q2 im Fahrbericht

Individuell, gutaussehend, modern. Der Audi Q2 möchte unsere Großstädte bunter machen und Evoque, Countryman & Co. die Show stehlen. Wir sind den … [Weiter]

Aussen_Detail_Rueckleuchte

Everybody’s Darling: Der neue Nissan Micra!

Mauerblümchen war gestern: Nissan möchte mit seinem einstigen Erfolgsmodell in Europa wieder oben mitspielen. Damit das gelingt wurde der neue Micra … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Aston-Martin-DB11-Volante_2018_01

Aston Martin DB11 Volante: Offener Gran Turismo kommt im Frühjahr 2018

Die Briten renovieren ihre Modellpalette: Den Startschuss gibt pünktlich zum Beginn der Cabrio-Saison im Frühjahr 2018 der offene Gran Turismo Aston … [Weiter]

mobil1-instagram-1-3-600x600

Mit Mobil 1 und dem Porsche 911 GT3 in die Klimakammer

Autoblogger-Kollege Jens Stratmann soll ja durchaus vielseitig sein. Fährt gerne Auto. Fährt gerne Mountainbike. Und war auch schon mal im … [Weiter]

Seat Leon Cupra R-IAA-2017-01

Seat Leon Cupra R: Der stärkste Seat aller Zeiten feiert Premiere auf der IAA 2017

In der letzten Woche zeigte Seat-Boss Luca de Meo schon einmal den nagelneuen Seat leon Cupra R. Jetzt haben die Spanier den 310 PS starken Kompakten … [Weiter]