Der BMW 850 CSi: Klassiker mit 12 Zylindern

Zur Techno Classica 2015 haben Jens Stratmann und ich uns ja ein kleines Spiel überlegt: jeder von uns benennt 5 der absoluten Highlights von der Old- und Youngtimer-Messe, die bestenfalls die Highlights des anderen übertreffen sollen. Für den Anfang hat Jens den Mercedes E 500 von 1994 ins Rennen geschickt. Sein Trumpf: 5,0 Liter Hubraum. Da kann ich locker mithalten!

In Zusammenarbeit mit:

[Anzeige]

Denn der in Essen ausgestellte BMW 850 CSi (Baujahr 1993) ist nicht nur einer der schönsten jüngeren Klassiker, er hat es auch faustdick unter der Motorhaube. Und mit seinem Motor schlage ich Jens´ E500 leider um Längen. Also bitte anschnallen: der Motor im 850 CSi hat einen Hubraum von 5,6 Litern, verfügt über 12 in V-Bauweise angeordnete Zylinder und leistet 380 PS!

BMW 850 CSi

Die BMW 8er-Baureihe entstand Ende der 1980er Jahre unter der Leitung von BMW–Chefdesigner Claus Luthe. Das Konzept, ein Coupé der Oberklasse, setzte damals Maßstäbe und war etwa mit den Coupé-Varianten der S-Klasse aus Stuttgart kaum zu vergleichen. Da hat es dann natürlich auch der E 500 schwer…

1992 präsentierte BMW die Speerspitze der 8er-Baureihe: den BMW 850 CSi. Dieser wurde ausschließlich mit 6-Gang-Schaltgetriebe und einer optional erhältlichen mitlenkenden Hinterachse angeboten. Seine 380 PS hatten auch schon 1993 ihren Preis: 180.000 D-Mark mussten Käufer für ihren BMW 850 CSi berappen.
BMW 850 CSi

Der BMW 850 CSi beschleunigt in 6,0 Sekunden von null auf hundert km/h, seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei elektronisch begrenzten 250 Kilometern pro Stunde.

Heute ist der BMW 850 CSi ein rares Sammlermodell – kein Wunder bei ursprünglich nur 1.510 produzierten Einheiten.

Neue Tests und Fahrberichte:

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]

Volvo-V60_Vorne-Daniel-1

Volvo V60 – Neuer Schweden-Kombi im Fahrbericht

Vielseitig und individuell – so präsentiert sich der neue Volvo V60. Doch kann der neue Mittelklasse-Kombi aus dem Hause Volvo auch im anspruchsvollen … [Weiter]

Volvo-V60-Cross-Country__dynamic3

Feiner Kombi fürs Grobe: Volvo V60 Cross Country auf Wintertestfahrt

Fast einem Jahr nach der Vorstellung seines Mittelklassekombis, schickt Volvo den V60 in der Version Cross Country auf und auch abseits der Straße. … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]

McLaren 600 LT Spider_2019_02

McLaren 600LT Spider: Über 300 km/h im Cabrio

Wer noch einen der 250.000 Euro teuren McLaren 600LT Spider erwischen will, sollte sich beeilen, denn das über 300 km/h schnelle und zudem streng … [Weiter]

Lamborghini Huracán Evo_2019_01

Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS

Die italienische Edel-Schmiede hat jetzt den Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS vorgestellt. Damit bekommt der Sportgleiter fünf Jahre … [Weiter]