Zur Techno Classica 2015 haben Jens Stratmann und ich uns ja ein kleines Spiel überlegt: jeder von uns benennt 5 der absoluten Highlights von der Old- und Youngtimer-Messe, die bestenfalls die Highlights des anderen übertreffen sollen. Für den Anfang hat Jens den Mercedes E 500 von 1994 ins Rennen geschickt. Sein Trumpf: 5,0 Liter Hubraum. Da kann ich locker mithalten!
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Denn der in Essen ausgestellte BMW 850 CSi (Baujahr 1993) ist nicht nur einer der schönsten jüngeren Klassiker, er hat es auch faustdick unter der Motorhaube. Und mit seinem Motor schlage ich Jens´ E500 leider um Längen. Also bitte anschnallen: der Motor im 850 CSi hat einen Hubraum von 5,6 Litern, verfügt über 12 in V-Bauweise angeordnete Zylinder und leistet 380 PS!
Die BMW 8er-Baureihe entstand Ende der 1980er Jahre unter der Leitung von BMW–Chefdesigner Claus Luthe. Das Konzept, ein Coupé der Oberklasse, setzte damals Maßstäbe und war etwa mit den Coupé-Varianten der S-Klasse aus Stuttgart kaum zu vergleichen. Da hat es dann natürlich auch der E 500 schwer…
1992 präsentierte BMW die Speerspitze der 8er-Baureihe: den BMW 850 CSi. Dieser wurde ausschließlich mit 6-Gang-Schaltgetriebe und einer optional erhältlichen mitlenkenden Hinterachse angeboten. Seine 380 PS hatten auch schon 1993 ihren Preis: 180.000 D-Mark mussten Käufer für ihren BMW 850 CSi berappen.
Der BMW 850 CSi beschleunigt in 6,0 Sekunden von null auf hundert km/h, seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei elektronisch begrenzten 250 Kilometern pro Stunde.
Heute ist der BMW 850 CSi ein rares Sammlermodell – kein Wunder bei ursprünglich nur 1.510 produzierten Einheiten.
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