Vom 15. bis 19. April 2015 öffnet die „Techno Classica“ in Essen ihre Pforten. Und anders als auf den gewöhnlichen Automobilmessen werden auf der Techno Classica ausschließlich alte und „ältere“ Autos gezeigt, also echte Oldtimer und die etwas jüngeren Youngtimer. In fast 20 Hallen zeigen mehr als 1.250 Hersteller ihre Klassiker. Und genau deshalb mag ich die Techno Classica: wann hat man schon mal die Möglichkeit, die Crème de la Crème der Automobilgeschichte in so konzentrierter Form zu sehen?
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Und auch die Automobilhersteller werden mit eigenen Messeständen in Essen vertreten sein. Einige der Highlights, die ich mir ansehen werde;
• Audi präsentiert unter dem Motto „Roadster und Cabriolets“ faszinierende Klassiker unter dem Zeichen der vier Ringe.
• BMW zeigt u.a. Rennsportversionen des BMW M3 aus drei Modellgenerationen. Meiner Meinung nach ist der E30-M3 immer noch der faszinierendste Tourenwagen der Motorsport-Geschichte.
• Bugatti: blickt auf 10 Jahre Bugatti Veyron zurück – in der selbstbewussten Gewissheit, dass der Veyron schon jetzt ein Klassiker ist.
• Ford feiert mit 15 Ford-Clubs das Jubiläum „50 Jahre Ford Transit“ und zeigt Nutz- und Einsatzfahrzeuge der Marke. Und zum Jubiläum „50 Jahre Ford GT 40“ sind erstmalig die Ford GT 40 Freunde Deutschland mit zwei Exponaten auf dem Stand vertreten.
• Jaguar feiert 40 Jahre XJ-S.
• Mercedes-Benz zeigt den legendären Rennwagen 300 SLR und blickt „auf die einzigartige Geschichte der Mercedes-Benz Stromlinien-Kultur“.
• Opel plant auf seinem Stand das Schwerpunktthema „Design“, in Verbindung mit dem 50-jährigen Jubiläum des ersten Opel Konzept-Fahrzeugs, dem Opel Experimental GT, darzustellen.
• Porsche präsentiert sich unter dem Motto 30 Jahre Porsche 959. Super-spannend!
• Rolls-Royce feiert 90 Jahre Phantom – und zeigt ein historisches und ein modernes Exponat des legendären Luxusmodells der Marke.
• Ŝkoda erinnert an die Firmengründung vor 120 Jahren, feiert 110 Jahre Automobilbau und weist auf 40 Jahre Ŝkoda RS hin.
• SEAT zeigt „spezielle Prototypen für VIPs“, wie den SEAT „1400 Visitas“ und den „600 Savio“ mit abnehmbarem Dach – Fahrzeuge, die noch nie auf einer Messe in Deutschland zu sehen waren.
• Volkswagen Classic, die Historien-Sparte von Volkswagen, stellt zum Jubiläum „40 Jahre Volkswagen Polo“ sechs besondere Zeitzeugen aus, wie zum Beispiel den auch noch nicht ganz so alten Polo WRC.
• Volkswagen Nutzfahrzeuge beschäftigt sich mit dem Thema 30 Jahre Syncro, zeigt den T3 Tristar und ein Restaurationsobjekt.
Ein weiteres Highlight der Techno Classica ist eine Sonderschau mit seltenen und spektakulären historischen Rennwagen, die eine Gemeinsamkeit haben: Sie alle starteten Ende der 1920er Jahre bei der legendären Tourist Trophy in Irland – einem Automobil-Straßenrennen, das von 1905 bis 1936 ausgetragen wurde und zeitweise sogar zur Sportwagen-Weltmeisterschaft zählte. Voraussichtlich zehn Rennwagen-Klassiker der Marken Alfa Romeo, Alvis, Austin, Bentley, Bugatti, Mercedes-Benz, OM und Riley bringen die Faszination dieses spektakulären Rennens in die Essener Messehallen. Die 20er Jahre sind jetzt nicht unbedingt mein favorisiertes Rennsport-Jahrzehnt, aber interessant dürften diese Exponate allemal sein.
Ich werde am Mittwoch bereits in Essen sein und mich mal wieder mit Jens Stratmann von rad-ab.com treffen. Jens und ich haben uns überlegt, dass wir einen kleinen Battle starten: wir beide werden uns jeweils unsere persönliche Top 5 der schönsten Klassiker der Techno Classica 2015 überlegen und mal schauen, wer den besten Auto-Geschmack beweist. Was Jens noch nicht weiß: das werde ich sein!