Die Jungs und Mädels in der BMW-Kommunikationsabteilung wissen natürlich genau um die Zugkraft einer Fahrmaschine wie dem BMW M3 – und wie man das Topmodell des Brot- und Butter-Autos adäquat in den Markt einführt. Da wird fast ein halbes Jahr vor der Weltpremiere der Serienversion das erste Concept Car präsentiert, später gibt es weitere Häppchen etwa bei Youtube. Dann dürfen die wichtigsten Motorjournalisten die Sportlimo, respektive das Sportcoupé mega-exklusiv fahren, wenig später etwas weniger exklusiv die Gamer-Community bei Gran Turismo 6 – ein toller PR-Stunt, wie ich finde. Und selbst unmittelbar vor der Messe wird die Spannung hochgehalten. Eine gefühlte Ewigkeit später können M3 und M4 endlich, endlich live, haptisch und in Farbe bestaunt werden. Also alleman nach Detroit!
Technologie von ZFZF rüstet die BMW 3er-Reihe mit dem 8-Gang-Automatgetriebe 8HP aus. Im Vergleich zum ZF-6-Gang-Automatgetriebe der zweiten Generation soll das neue 8HP noch einmal bis zu sechs Prozent Kraftstoff einsparen, mit Start-Stopp-Funktion sogar bis zu elf Prozent. [Anzeige]
Denn in Detroit auf der NAIAS 2014 zeigen die Bajuwaren noch bis zum 26.01.2014 den nagelneuen BMW M3/M4. Coupé (M4) und Limousine (M3) werden von vollkommen neu entwickelten Reihen-Sechszylinder angetrieben. Der Hochdrehzahl-Motor bietet bei einer Spitzenleistung von 431 PS sowie ein maximales, über ein breites Drehzahlband zur Verfügung stehendes Drehmoment von 550 Newtonmetern. Letzteres übertrifft den Wert des Vorgängers um fast 40 Prozent, während sich Verbrauch und Emissionen um rund ein Viertel verringern. Den Sprint von null auf 100 km/h legen sowohl die BMW M3 Limousine als auch das BMW M4 Coupé mit dem optionalen Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe in 4,1 Sekunden zurück.
Die Neuauflage des BMW M3 hat dank jeder Menge Karbon- und Aluminiumteile satte 83 Kilogramm weniger auf den Rippen. Auch beim M4 hat man Gewicht eingespart, so dass es das sportliche Coupé jetzt nur noch auf 1.497 kg bringt.
[Bilder: Manfred Zimmermann/Auto-Medienportal.net]
[…] Detroit 2014: Weltpremiere für BMW M3 und BMW M4 Detroit 2014: Weltpremiere für BMW M3 und BMW M4 […]