Immer schön der Reihe nach! Nachdem uns BMW vor kurzem schon Lust auf den neuen M235i gemacht hat, sind nun die Limousine M3 und das Coupé M4 dran. Kurz vor der offiziellen Weltpremiere auf der Detroit Auto Show 2014 (18. – 26. Januar) haben die Bayern nun neue Fotos vom Powerdoppel veröffentlicht. Der mit 431 PS sportlichste 3er musste erst einmal kräftig abspecken. 83 kg weniger als das Vorgängermodell bringt die laut Autobild.de mindestens 71.500 Euro teure Limousine jetzt auf die Waage. Für das schnelle Coupé werden wenigstens noch einmal 700 Euro mehr fällig. Alle Fakten gibt es hier.
Die Neuauflage des BMW M3 hat dank jeder Menge Karbon- und Aluminiumteile satte 83 weniger auf den Rippen. Auch beim M4 hat man Gewicht eingespart, so dass es das sportliche Coupé jetzt nur noch auf 1.497 kg bringt. Und trotzdem bringen die Beiden alles mit, was die PS-begeisterten BMW-Fans an ihnen so lieben: dicken Backen, bullige Schürzen vorn und hinten und natürlich auch die obligatorischen Spoiler. Neue Fotos geben schon mal einen Vorgeschmack.
Aber natürlich kommt auch die Motorleistung mit 431 PS nicht zu kurz, auch wenn man gegen die Konkurrenz von Audi RS4 / RS5 und Mercedes C 63 AMG mit 450 bzw. 457 PS doch einigermaßen schlecht aussieht. Seine Kraft bekommt der BMW im Gegensatz zu seinem Vorgänger nun aus einem Sechszylinder mit 3,0 l Hubraum. Das vorhergehende Modell hatte noch zwei Zylinder mehr unter der Haube.
Trotzdem hat man aus diesem Aggregat 11 PS mehr herauskitzeln können. Das bedeutet dann ein maximales Drehmoment von 550 Nm. Geschalten wird hier entweder mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe oder einem optionalen 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe. Mit dem DSG sprintet sowohl die Limousine als auch das Coupé in 4,1 s von 0 auf 100 km/h. Die elektronische Spaßbremse sorgt dafür, dass beide Autos nicht schneller als 250 km/h fahren.
Beim Verbrauch und den Emissionen versprechen die Münchener, dass man diese um 25 % senken konnte. Beide Fahrzeuge sollen sich mit dem DSG 8,3 l auf 100 km und mit der manuellen Schaltung 8,8 l genehmigen. Der Kohlenstoffdioxidausstoß liegt pro Kilometer bei 194 g bzw. bei 204 g. Marktstart für beiden sportlichen Bayern ist im Juni 2014. Die Preise starten bei 71.500 Euro.
Bilder: © BMW Group