Gestatten GTI, GOLF GTI by AutoEmotionenTV

Seit 1976 sind wir uns alle der Bedeutung dieser Buchstabenfolge bewusst. Es gibt wenig Mitbewerber, welche nicht versucht haben, ein Stück vom süssen Kuchen, gebacken in Wolfsburg, abzubekommen. Alltagstauglichkeit, Rennstreckentauglichkeit und vieles mehr verspricht Volkswagen in der verflixten 7. Generation des GTI. Verflixt? Ja oder Nein. Um diese Frage und einige mehr zu beantorten, haben wir Runde um Runde durch die südfranzösischen Berge gedreht.

GTI3
Die erste Sitzprobe in unserem Testwagen bestätigt unsere Erwartungen auf ein Neues. Der Golf lässt keine Fragen aufkommen, vielmehr gibt er Antworten warum es gerade so sein muss. Eine nach der Anderen. Intuitiv den Startknopf drücken und los. Das weiche Lederlenkrad liegt hervorragend in Hand, wir biegen ab in die Berge und los geht´s.

GTI

Unser Wagen ist mit dem Performance Pack ausgestattet. Das heisst 10 PS mehr sind nun an Bord, 230 Pferde genau genommen. Dazu gibt es grössere Bremsen und die Vorderachs-Differenzialsperre. Mit dem 6-Gang Getriebe liegt der Grundpreis bei knapp unter 30.000 Euro. Immer vorrauschauender wird der Strassenverlauf auf dem Navigationsgerät, nun mit Google Street View, beobachtet und wir werden mutiger und mutiger. Die Bremspunkte werden später und der Moment des Beschleunigens immer früher, so soll es sein. Der einzige, der hier noch gelassen ist, ist der GTI. Durch die progressive Lenkung erspart man sich Umdrehungen am Lenkrad und somit das lästige Umfassen im richtigen Moment. Regelrecht angesaugt geht der Golf durch die Kurve, als wäre Wolfsburg eine einzige, enge Kurve zum erproben. Der 2.o TSI Motor gönnt sich kaum eine Gedenksekunde, hohe Drehzahlorgien quittiert er mit einem vornehmen Plop beim Gangwechsel.

GTI

Als Reminiszenz an den ersten GTI aus 1976, sind Karomuster auf den Sitzen und der Golfball als Schaltknauf an Bord. Angekommen an der ersten Etappe, lächelt uns der Einser GTI an. Schlüssel getauscht und los. Wow. Jetzt ist der Moment da. Wie ging es wohl den Redakteuren damals beim Einsteigen?

GTI

Was macht Volkswagen da? Einen starken Motor in ein Wagen der Kompaktklasse, wird das angenommen? Ja, selbst heute nach 37 Jahren ist zu spüren, das etwas ganz besonderes enstanden ist. Wenig Gewicht, knackige Schaltung und Lenkung, einen starken Motor und immer wieder Alltagstauglichkeit. Und das finden nicht nur wir, sondern auch sämtliche Verkehrsteilnehmer und Passanten. Selbst in einem Urlaubsort an der Côte d’Azur bekommen wir einen Daumen nach oben nach dem anderen. Umringt von langen, schwarzen Limousinen und flachen, signalfarbenen Flundern ist die Design Ikone, entworfen von Giugiaro, sofort zu erkennen. Angekommen am Ausgangspunkt stellen wir beide kurz nebeneinander.

GTI Schwerer, grösser, schneller, sicherer, noch alltagstauglicher und natürlich teurer steht der Golf GTI in der siebten Generation da. Aber ehrlich, haben wir nicht alle in den vergangenen Jahren bei diesen Attributen ein Plus zu verzeichnen? Na also. Und verflixt. Ja, auch. Verflixt perfekt. Das unterscheidet Ihn von uns. Zum Glück. Bleibt gespannt auf ein exklusives, besonderes Interview mit Strietzel, Hans-Joachim Stuck. (DM, AutoEmotionenTV)

Trackbacks

  1. […] Since 1976 those three letters stand for more than powerful Compactcars. After driving the Golf 7, now we had the chance to take the brandnew Volkswagen Golf GTI 7 for a spin around south of France. Our favorite configuration is the available Perfomance Package on bord with plus 10 Horses, means 230 now, bigger Breaks and one of a kind front axle differential lock in that class. Handshifted and no Leather are more details about our preferences. The Golf GTI 7 goes around the corners like no Golf ever before. Another reason for that is the progressive steering wheel system, means in most of the narrow corners you can keep the hands on the wheel without gripping it again.  When you take a seat in a Golf, there are no questions to ask. But you get a lot of answers after the first kilometers behind the wheel how a Compactcar should be. Suitable everyday driver, a nasty competitor on the race track and still kind to it´s Passengers.  Doesn´t matter where you take it, with whom or why. To show us some  history, Volkswagen provided us some Laps with the great Golf GTI out of the first generation. Luckily some things will never change – checked pattern on the seats and a Golfball to change gears in the manual version. Of course, it got bigger, costs more and gained weight. Like we did, right? So the Golf is human. 1976 and 2013. Yesterday, today and tomorrow. We love cars with a strong character. Stay tuned for an Interview with somebody very special and don´t miss our german review here. […]

Neue Tests und Fahrberichte:

00_volvo_s60_r-design

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

00_opel-astra-facelift_titel

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

bugatti-chiron-leak

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche-Boxster981

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

00_suzuki-swift-sport_titel-1

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Sportlicher Auftritt garantiert: Der neue Golf 8 in der Ausstattungslinie R-Line.

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]

00_corvette-stingray_titel2

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]