Jüngst hat Mercedes seiner E-Klasse ein umfangreiche Facelift spendiert. Und auch die Speerspitze der Baureihe kommt als E63 AMG mit zahlreichen Änderungen. Nicht nur optisch, sondern auch unter der Haube…
Noch immer markiert der AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor das Maximum an Druck, die Leistung stieg jedoch um stramme 32 PS von 525 PS auf 557 PS. Neben dieser, man muss fast sagen „Einstiegsmotorisierung“, existiert noch eine durch Anhebung des Ladedrucks von 0,9 auf 1 bar leistungsgesteigerte Version des 5,5-Liter Aggregats. Das Mercedes E63 AMG „S-Modell“ schickt 585 PS an alle vier Räder. Mit einer Beschleunigung in 3,6 Sekunden von null auf 100 km/h nimmt der E 63 AMG S 4Matic eine absolute Spitzenposition im Wettbewerbsumfeld ein.
Während es das S-Modell lediglich in Verbindung mit dem Mercedes-Allradsystem 4Matic gibt, ist als einziger heckgetriebene E-Klasse-AMG-Vertreter die Limo mit 557 PS zu haben. Die AMG 4Matic arbeitet jedoch mit einer heckorientierten Kraftverteilung und schickt bis zu 67 % der Leistung an die Hinterachse. Zudem kommt bei der stärksten E-Klasse ein Sperrdifferenzial an der Hinterachse zum Einsatz.
[Fotos: Jan Gleitsmann/Auto-Geil.de]
[…] News zum E63 AMG auf dem automobil-blog […]