Mercedes-Benz E-Klasse kommt 2013 aufgefrischt und mit neuen Assistenzsystemen

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Mercedes-Benz hat sich die E-Klasse vorgenommen und einige Überarbeitungen gemacht. Ob Limousine oder T-Modell, die E-Klasse hat mit elf verbesserten respektive neuen Assistenzsystemen einiges zu bieten, was auch in der künftigen S-Klasse Anwendung findet. Mit der Umfangreichen Überarbeitung will Mercedes scheinbar die neuen technischen Fortschritte schnellstmöglich in die Praxis integrieren und die Effizienz steigern.

Auch die Konturen wurden neu gestaltet, wobei die Front die meisten Änderungen erfuhr. Hier gibt es neue Scheinwerfer, die sämtliche Funktionen hinter einem Glas vereinen. Hier stehen in Serie LED-Abblendlichter und -Tagfahrleuchten oder Voll-LED-Scheinwerfer zur Auswahl. Durch die verschiedenen Kühlergrills ergeben sich zwei verschiedene Gesichter, je nachdem ob man die Ausstattungsvariante Elegance oder Avantgarde mit Sportwagenkühler wählt. Im Interior gibt es jetzt, erstreckend über die gesamte Breite der Instrumente, ein zweiteiliges Zierteil in Alu- oder Holzoptik. Weitere Änderungen finden sich beim Design der Lüftung und beim trapezförmigen Display, das glänzend gerahmt wurde. Mercedes-Benz will seinen Kunden mit der neuen E-Klasse individuelle Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen.

Die neuen Assistenzsysteme sollen für mehr Sicherheit und Komfort sorgen. Realisiert wird das von neuen Sensoren und neuer Software. Limousine und T-Modell erhalten in Serie den Collision Prevention Assist, mit dem Auffahrunfälle verhindert werden sollen. Bei höherem Tempo wird der Fahrer vor Unachtsamkeit und Müdigkeit gewarnt, wofür sich der Attention Assist verantwortlich zeichnet. Weitere Assistenten sind für einen Aufpreis zu haben. Darunter befinden sich Distronic Plus mit Lenk-Assistent, BAS Plus Brems- und Kreuzungsassistent mit Erkennung von Querverkehr und Fußgängern. Pre Safe Plus schützt vor Heckkollisionen und Pre Safe Impuls mit automatischer Reaktion des Sicherheitsgurtes bei einem Crash. Hinzu kommen ein aktiver Spurhalte-Assistent, ein aktiver Park-Assistent und ein Totwinkel-Assistent.

Die Motoren der E-Klassen-Limousinen und -T-Modelle verfügen nun über Eco Start-Stop-System und die Blue Direct-Ottomotoren werden um einen Vierzylinder-Benziner mit Direkteinspritzung erweitert. Im Schnitt kommt die E-Klasse auf einen Verbrauchswert von 5,8 Liter auf hundert Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 135 Gramm pro Kilometer. Die, ab 2015 geltende EU6 Norm wird von den Blue Direct-Vierzylinder-Benzinern jetzt schon erfüllt. Seinen Einstand feiert außerdem ein E 400 Sechszylinder-Biturbo, der neue Maßstäbe setzen soll und die Abgasstufe EU6 ebenfalls erfüllt. Unter den Diesel-Motoren befinden sich auch Blue Tec-Modelle mit SCR-Technik. Ein Blue Tec-Hybrid kombiniert einen Vierzylinder-Dieselmotor mit einem E-Motor und bringt es auf eine Leistung von 231 PS bei einem Verbrauch von nur 4,1 Liter in hundert Kilometern.

Auf der Motorshow in Detroit wird die neue E-Klasse im Januar ihren Einstand geben. Im Frühling geht sie dann an den Verkaufsstart. Es wird gemunkelt, dass die Preise bei 42.000 (Limousine) und 45.000 (T-Modell) beginnen.

Bilder: © Daimler

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