Mercedes-Benz E-Klasse kommt 2013 aufgefrischt und mit neuen Assistenzsystemen

[nggallery id=311]

 

Mercedes-Benz hat sich die E-Klasse vorgenommen und einige Überarbeitungen gemacht. Ob Limousine oder T-Modell, die E-Klasse hat mit elf verbesserten respektive neuen Assistenzsystemen einiges zu bieten, was auch in der künftigen S-Klasse Anwendung findet. Mit der Umfangreichen Überarbeitung will Mercedes scheinbar die neuen technischen Fortschritte schnellstmöglich in die Praxis integrieren und die Effizienz steigern.

Auch die Konturen wurden neu gestaltet, wobei die Front die meisten Änderungen erfuhr. Hier gibt es neue Scheinwerfer, die sämtliche Funktionen hinter einem Glas vereinen. Hier stehen in Serie LED-Abblendlichter und -Tagfahrleuchten oder Voll-LED-Scheinwerfer zur Auswahl. Durch die verschiedenen Kühlergrills ergeben sich zwei verschiedene Gesichter, je nachdem ob man die Ausstattungsvariante Elegance oder Avantgarde mit Sportwagenkühler wählt. Im Interior gibt es jetzt, erstreckend über die gesamte Breite der Instrumente, ein zweiteiliges Zierteil in Alu- oder Holzoptik. Weitere Änderungen finden sich beim Design der Lüftung und beim trapezförmigen Display, das glänzend gerahmt wurde. Mercedes-Benz will seinen Kunden mit der neuen E-Klasse individuelle Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen.

Die neuen Assistenzsysteme sollen für mehr Sicherheit und Komfort sorgen. Realisiert wird das von neuen Sensoren und neuer Software. Limousine und T-Modell erhalten in Serie den Collision Prevention Assist, mit dem Auffahrunfälle verhindert werden sollen. Bei höherem Tempo wird der Fahrer vor Unachtsamkeit und Müdigkeit gewarnt, wofür sich der Attention Assist verantwortlich zeichnet. Weitere Assistenten sind für einen Aufpreis zu haben. Darunter befinden sich Distronic Plus mit Lenk-Assistent, BAS Plus Brems- und Kreuzungsassistent mit Erkennung von Querverkehr und Fußgängern. Pre Safe Plus schützt vor Heckkollisionen und Pre Safe Impuls mit automatischer Reaktion des Sicherheitsgurtes bei einem Crash. Hinzu kommen ein aktiver Spurhalte-Assistent, ein aktiver Park-Assistent und ein Totwinkel-Assistent.

Die Motoren der E-Klassen-Limousinen und -T-Modelle verfügen nun über Eco Start-Stop-System und die Blue Direct-Ottomotoren werden um einen Vierzylinder-Benziner mit Direkteinspritzung erweitert. Im Schnitt kommt die E-Klasse auf einen Verbrauchswert von 5,8 Liter auf hundert Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 135 Gramm pro Kilometer. Die, ab 2015 geltende EU6 Norm wird von den Blue Direct-Vierzylinder-Benzinern jetzt schon erfüllt. Seinen Einstand feiert außerdem ein E 400 Sechszylinder-Biturbo, der neue Maßstäbe setzen soll und die Abgasstufe EU6 ebenfalls erfüllt. Unter den Diesel-Motoren befinden sich auch Blue Tec-Modelle mit SCR-Technik. Ein Blue Tec-Hybrid kombiniert einen Vierzylinder-Dieselmotor mit einem E-Motor und bringt es auf eine Leistung von 231 PS bei einem Verbrauch von nur 4,1 Liter in hundert Kilometern.

Auf der Motorshow in Detroit wird die neue E-Klasse im Januar ihren Einstand geben. Im Frühling geht sie dann an den Verkaufsstart. Es wird gemunkelt, dass die Preise bei 42.000 (Limousine) und 45.000 (T-Modell) beginnen.

Bilder: © Daimler

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

05_audi-a4-allroad-quattro_vorne-offroad

Test: Audi A4 allroad quattro – Ein Premium-Kombi fürs Grobe

Im Januar dieses Jahres präsentierte sich in Detroit der neue Audi A4 allroad quattro das erste Mal dem breiten Publikum, wo er auf der North American … [Weiter]

Lexus-GS-F-5

Der neue Lexus GS F im Fahrbericht

Mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ist es verdammt kalt, der Himmel Wolken verhangen. Die Eifel zeigt sich heute mal wieder nicht von ihrer … [Weiter]

astra

Flotter Lademeister: Opel Astra Sports Tourer im Fahrbericht

Mit dem neuen Astra fährt Opel auf der Erfolgsspur. Seit der Markteinführung des Fünftürigen Kompaktwagens im letzten Herbst wurden bereits 130.000 … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Lotus Evora 400 Hethel_2016_01

Lotus Evora 400 Hethel: Abfeiern mit 406 PS

Ordentlich abfeiern mit 406 PS – das geht seit Neuestem mit der limitierten Sonderedition Lotus Evora 400 Hethel. Damit feiern die Briten ihre … [Weiter]

Qoros Qamfree_2016_01

QamFree-System von Qoros: Das Aus für die Nockenwelle

Seit Jahrzehnten funktioniert der Ventiltrieb am Auto nach demselben Prinzip, doch jetzt droht das Aus für die Nockenwelle. Zahnriemen und … [Weiter]

Lexus-GS-F-5

Der neue Lexus GS F im Fahrbericht

Mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ist es verdammt kalt, der Himmel Wolken verhangen. Die Eifel zeigt sich heute mal wieder nicht von ihrer … [Weiter]